Sport-Thieme Moosgummibälle Testbericht

Sport-thieme-moosgummibaelle
ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

Viele kleine bunte Bälle, die nicht nur kullern

Pro:

- sehr leicht - gute Sprungkraft - vielseitig einsetzbar (Therapie, Basteln, spiel...)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

eine meiner Freunde und Vertraute, CandleLight hat mich auf die Idee gebracht euch ein wenig über die Hilfsmittel zu berichten, mit denen ich meinen Arm, KlausBärbel trainiere. Unter anderem habe ich die:

Sport-Thieme Moosgummibälle
*********************************
Musste erstmal suchen was die kosten, habe meine Bälle nämlich vom Doc und Ergotherapeuten bekommen. Man bekommt die Bälle im Internet, in Sanitätshäusern und in einigen Discountern. 12 Bälle kosten um die 20 Euro.


Hersteller
**************
Sport-Thieme GmbH
Helmstedter Straße 40
38368 Grasleben
Telefon: 0 53 57 – 1 81 81
Telefax: 0 53 57 – 1 81 90
Internet www.sport-thieme.de


Die Bälle
**********
Die Bälle haben einen Durchmesser von 6,5 cm und wiegen 65g, sie haben eine glatte Oberfläche und sind sehr weich, man kann sie problemlos zusammendrücken, da sie aus elastischem Moosgummis sind gehen sie immer wieder in ihre Ausgangsform zurück.
Es gibt die Bälle in vielen verschiedenen Farben, rot, blau, gelb, grün sind die Standartfarben, man bekommt sie aber auch mal in bunt, schwarz oder mit Werbung bedruckt.
Die Bälle verfügen über eine gute Sprungkraft, allerdings nur auf festem Untergrund.
Mehr gibt es über die Bälle an sich nicht zu schreiben, sind halt Bälle aus Moosgummi.


Meine Erfahrung
*******************
Ich glaube jeder kennt solche Bälle, richtig schätzen gelernt habe ich sie aber erst nach meinem Unfall vor fünf Jahren. In der Ergotherapie wurden mir einige Übungen gezeigt mit denen ich meinen Arm trainieren kann.

Zum Beispiel sollte ich den Ball mit Zeigefinger und Daumen, dann mit Mittelfinger du Daumen etc hochheben, das klingt zwar einfach ist es aber nicht wenn die Finger steif sind und keinerlei Gefühl mehr vorhanden ist.
Dann sollte ich den Ball auf einem Tisch hin und her rollen, versuchen ihn platt zu drücken oder mit einem Finger anschubsten, also Finger krumm machen, und beim Strecken des Fingers den Ball nach vorne schubsten.

Nach meinem ersten Bandscheibenvorfall traf ich bei der Krankengymnastik auf den Ball, ich stand auf einem Luftkissen und musste mein Gleichgewicht halten und mein Krankengymnast warf mir den Ball den. Normalerweise nimmt man dafür einen schweren Medizinball, aber den kann ich einarmig nicht wirklich fangen und das Verletzungsrisiko für den kaputten Arm wäre zu groß gewesen. Bei der Übung habe ich auch die Sprungkraft kennen gelernt, der Moosgummiball hüpft sehr gut.

Die Bälle schwimmen übrigens wunderbar, das war mir zwar bekannt, aber was man damit machen kann nicht. Bei der Atemgymnastik, ja so etwas gibt es auch, legen wir die Bälle in eine Schüssel mit Wasser und ich muss sie mit einem Strohhalm hin und her pusten.

Da ich mittlerweile viele dieser Bälle zu Hause habe, habe ich sie auch mal als Apportierspielzeug für unseren Hund genutzt, das ist kommt allerdings nicht so gut. Wenn man mit dem Hund am Wasser spielt kann man den Ball zwar ins Wasser werfen und er schwimmt auch sehr gut, aber ein Biss und der Ball ist kaputt. Das Material ist also für Hunde ungeeignet.

Ich habe die Bälle auch schon benutzt um mit meinem Patenkind zu basteln, so ein Ball ist ein idealer Puppenkopf, auch Gespenster und lustige Schutzkappen für Ecken lassen sich einfach selber basten. Für die Schutzkappen haben wir die einen Schlitzt in die Bälle geschnitten, so, dass sie über die Kanten passen, danach wird der Ball verziert. Man kann ein Gesicht rauf malen oder kleben, einen Körper aus Moosgummiplatten schneiden und an den Ball kleben, so wird die Ecke schnell von einem Ritter, Piraten oder ähnlichen geschützt.

Für das Muttertagsgeschenk haben wir sie auch genutzt, dafür habe ich die Aluschale eines Teelichts auf den Ball gelegt und die Kontur nachgezeichnet, danach mit einem Teppichmesser einfach 2-2,5 cm tief in den Ball schneiden und das Moosgummi entfernen. Auf der anderen Seite die Rundung abschneiden. Aus bunten Moosgummi Blütenblätter ausschneiden, kleine Schlitze in den Ball machen und die Blätter hinein stecken. Teelicht in das Loch stellen, fertig.
Dazu gibt es noch ein paar Blumen, dafür haben wir nur Blätter in den Ball geschoben und einen dünnen Stock in den Ball geschoben, diesen mit grünem Kreppband umwickelt und schon war das Geschenk fertig.


Meine Meinung
******************
Die Bälle haben schon etwas, ob man sie zum Spielen nutzt, um Muskeln, Sehnen und Co zu trainieren oder zum Basteln, überall punktet der Ball durch sein Material und seine Beschaffenheit. Ich kann ihn daher nur empfehlen, allerdings finde ich den Preis mit 20 Euro für 12 Bälle ganz schon hoch, dann doch lieber Bälle mit einem kleinen Werbeaufdruck, die gibt es meist schon umsonst.


Mein Fazit
*****************
Viele kleine bunte Bälle, die nicht nur kullern


Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen

Luca

106 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Estha

    11.05.2006, 02:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    02.05.2006, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg, Christina

  • s.schmidtbln81@web.de

    02.05.2006, 14:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • Tuffi2106

    01.05.2006, 15:22 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • morla

    01.05.2006, 00:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    29.04.2006, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sebbelino

    28.04.2006, 15:45 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • matahari66

    28.04.2006, 03:32 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** <br/>Liele Grüße <br/>Claudia ( matahari66) ;o)))

  • tapiomaunzi

    27.04.2006, 23:13 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Gruß Doris

  • SannyMaus

    27.04.2006, 00:32 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse von susi

  • Ilka123

    26.04.2006, 23:01 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Comic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Fluetie

    26.04.2006, 21:17 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anne66

    26.04.2006, 20:57 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bälle aller Art haben meine Kleinen im Garten auch, damit kann man sehr viel machen. LG Anne

  • Vicky

    26.04.2006, 15:59 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Zuckermaus29

    26.04.2006, 15:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Power_Surfer

    26.04.2006, 14:45 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2006, 14:25 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von mir!

  • Mogry1987

    26.04.2006, 13:31 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • brain18

    26.04.2006, 12:08 Uhr von brain18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg wünscht der Michi

  • Venezianerin_2005

    26.04.2006, 11:36 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina

  • claudimaus

    26.04.2006, 11:15 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Claudia

  • phobee

    26.04.2006, 10:32 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch mehr bälle? :-) sh und lieben gruß, pia

  • lana80

    26.04.2006, 10:29 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Lana

  • Mareike22

    26.04.2006, 09:54 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • Stephi18

    26.04.2006, 00:54 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • frauohneahnung

    26.04.2006, 00:46 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg+sh :0)

  • schnekuesschen

    26.04.2006, 00:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • kimisocke

    26.04.2006, 00:28 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :-)

  • Django006

    26.04.2006, 00:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    26.04.2006, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Sayenna

    26.04.2006, 00:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • bodspy

    26.04.2006, 00:11 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    bunt bunt ;) lg rene dir noch nen schönen Abend..