Sport-Thieme Schwimmbrett Testbericht

Sport-thieme-schwimmbrett
ab 16,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Guck mal ich schwimm' wie ein Frosch

Pro:

Super Schwimmlernhilfe für Groß und Klein

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich hab mal schon ein wenig angefangen Frühjahrsputz zu machen. Oder besser gesagt, mal wieder die Abstellkammer aufzuräumen.
Ja, der Frühling naht und ganz besonders freuen wir uns schon wieder auf den Sommer und die Badesseen.
Mein Enkel ist inzwischen ein sehr guter Schwimmer und all die Schwimmhilfen, die so bei mir herumliegen, werden nun an meine kleine Enkeltochter weitergereicht.
Wenn die beiden im Pätzsee toben wird mir immer Angst und Bange weil die Kleine Leom natürlich dem JonnyLee immer hinterher will. Nur kann sie halt noch nicht so richtig schwimmen.

Wir gehen aber nun mal gern in Seen baden, zumal die auch noch Eintrittsfrei sind :o)
Und rund um Berlin gibt es da so einige Möglichkeiten.

Beim Aufräumen fiel mir also das



Sport-Thieme Schwimmbrett
-----------------------------------

wieder in die Hände, welches meinem Enkel vor 3 Jahren so richtig Mut gemacht hat, weiter hinauszuschwimmen. Die Schwimmflügel und der olle kneifende Schwimmring waren schnell vergessen als er merkte, wie sicher er mit diesem Brett Schwimmübungen machen kann. Vor allem die Beinbewegungen konnten damit super trainiert werden.

Die Angst war schnell verflogen denn diesen Brett hielt ihn gut über Wasser. Die Form ist so gestaltet, dass der Körper gut in der Einbuchtung liegt und er sich super mit diesem Brett identifizieren konnte als wären sie eins.
Und dabei blieb der Kopf immer schön über Wasser. Besser geht es gar nicht.

Diese Schwimmhilfen werden in vielen Schwimmhallen auch kostenlos zur Verfügung gestellt während des Aufenthaltes in der Halle. Hier hatten wir bei meinem Enkel schon gute Erfahrungen gemacht.

Das Brett haben wir damals in einem Badeuntensieliengeschäft irgendwo auf einer Promenade gekauft. Teuer war es nicht, ich weiß nicht mehr genau den Preis, aber zur Zeit ist es für knapp 10 Euro in verschiedenen Farben bei Amazon z.B. zu haben.

Es gibt das Brett in

- Blau
- Rot
- Gelb und
- Grün

Hergestellt wird es von


Sport-Thieme GmbH
Helmstedter Straße 40
38368 Grasleben

T: 05357/18181
F: 05357/18190




Meinung
-------------

Bei der Wahl des richtigen Schwimmbrettes sollte man genau darauf achten, welches das passende für die entsprechende Person ist.
Von Schwimmbrettern gibt es am Markt eine unendliche Variantenvielfalt. Die meisten sind aus hartem Schaumstoff – die Farbkombinationen und Dicken sind ganz unterschiedlich. Wichtig finde ich immer, dass sich die Bretter vor allem nicht zu sehr durchbiegen lassen, denn wenn dies der Fall ist, dann taugen die Bretter nur wenig, weil sie zu dünn sind und damit zu wenig Auftrieb geben. Schwimmbretter sollten sich nur wenig oder gar nicht durchbiegen lassen.

Dieses Brett ist kindgerecht gearbeitet und hat eine hohe Haltbarkeit, so der Hersteller.

- Kindgerechte Maße und hohe Haltbarkeit.
- Das Brett ist aus sehr hochwertigem Schaumstoff gefertigt, welcher Beschädigungen durch Ausbeißen von Stücken erschwert.

- Maße: 37 x 24 x 3 cm. - also 3 cm dick, das ist ausreichend

Das Brett hilft den Kids vor allem die froschartigen Beinbewegungen zu trainieren, was nicht immer einfach ist ohne Schwimmhilfe. Ich kann mich da noch gut erinnern an meine ersten Versuche.
Unsere ersten Übungen machten wir mit dem Enkel so, dass er halb auf dem Brett lag und das Gesicht nicht im Wasser war. Dabei hielt er das Brett so, dass die Arme halb auf dem Brett lagen.
Später wurde das Brett dann nach vorn gehalten und das Gesicht durfte, als er mutiger war, auch schon mal ins Wasser eintauchen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, dieses Brett zu nutzen, aber immer mit der Ruhe, die Kinds starten ihre Versuche selbst sobald sie so weit sind. Mit Zwang wird auch mit Hilfe dieses Bretts der Lernspaß schnell zur Lernqual.

Irgendwann begann mein Enkel sich dann auch mal auf das Brett zu setzen, kippte aber meist damit um, aber es machte Spaß :o)

Besser als mit diesem Brett kann man den Kinds vor allem die richtigen Beinbewegungen nicht beibringen, und das noch mit Spaß.

Das Brett ist sauber gearbeitet, hat eine glatte Oberfläche und vor allem ist es robust und stabil. Es können keine Stücken aus dem Schaumstoff gerissen oder gebrochen werden.


Den einzigen Schaden
hat das Brett bisher genommen als es über einen kantigen Stein gezogen wurde, aber das mindert auch nicht die Qualität und die Funktion des Brettes.
Nach dem Gebrauch sollte man es einfach nur in die Sonne legen zum Trocknen.
In den Schwimmhallen sehe ich oft, das die Dinger einfach nur so nass in eine Kiste geworfen werden, was mich einfach auch abhält, die Teile zu nutzen, schon aus hygienischen Gründen. Darum haben wir uns damals auch ein eigenes gekauft.



Mein Fazit
-----------------

Schwimmbretter sind sehr wertvolle und vielseitige Hilfsmittel, um den Kinds das Schwimmen lernen zu erleichtern. Zudem macht es auch noch Spaß mit den Dingern durchs Wasser zu gleiten.
Ich schwimme auch ganz gern mal mit dem Schwimmbrett voraus weiter hinaus in den See. Gibt mir auch Sicherheit falls doch mal die Kräfte versagen. Dieses Schwimmbrett für Kinder hält auch mich über Wasser :o)

Nicht teuer und sehr nützlich.
Wir können es bestens empfehlen!!!
Es gibt die Bretter für Kids aber auch für Erwachsene.

Euer Mondlicht1957

85 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    17.07.2011, 02:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • tina08

    09.02.2011, 15:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • anonym

    08.02.2011, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    08.02.2011, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Powerdiddl

    04.02.2011, 17:48 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Freitagabend.

  • mima007

    02.02.2011, 17:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    02.02.2011, 16:47 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • edelcat

    02.02.2011, 08:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse von Edeltraud

  • XXLALF

    01.02.2011, 17:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Hamsterbacke09

    01.02.2011, 16:29 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jessy

  • morla

    01.02.2011, 16:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    01.02.2011, 15:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Miraculix1967

    01.02.2011, 15:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Winterliche Februargrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    01.02.2011, 13:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • 1simsgirl

    01.02.2011, 13:02 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht lg Melli