Sport-Thieme Türreck Testbericht

Sport-thieme-tuerreck
ab 173,23
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Experte

Türreck

3
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Viele Trainingsübungen für wenig Geld

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Türreck ist ein ideales Trainingsgerät für zu Hause, um die Arm-, Rücken- und Bauchmuskulatur zu Trainieren. Da ich selbst bereits seit ca. einem Jahr Kraftraining/Bodybuilding und Fitness betreibe haben ich mir vor kurzem einen solchen Türreck gekauft, um mein Trainig etwas zu erweitern.

Der Türreck wird an den Innenseiten des Türrahmensbefestigt(siehe Abbildung). Einbauanleitung und die benötigten Schrauben sind im Paket enthalten. Türrecke gibt es in verschiedenen Grössen für Türrahmen von einer breite von ca. 60cm bis 130cm. Allerdings besitzt er nur eine Belastungskapazität bis zu 100 kg.


WAS KANN ICH MIT DEM TÜRRECK MACHEN?

An dieser Stelle möchte ich euch einige Übungen beschreiben, die sie mit diesem Trainingsgerät durchführen können:

1)Kräftigung von Arm und Brust:
Die bekannten Klimmzüge. Hängen sie sich mit Untergriff und gestrecktem Oberkörper an die Stange. Nun ziehen sie sich mit den Armen so nach oben, dass sie über die Stange hinwegsehen können. Wiederholen sie dies 7 bis 10 Mal(1 Satz).

2)Stärkung der Wirbelsäule:
Umgreifen sie die Stange, winkeln sie die Knie an und halten Sie die Füße zusammen. Das Gewicht dabei auf die Fußspitzen verlagern. Lehnen Sie sich so weit wie möglich mit gewölbtem Oberkörper vor und legen sie den Kopf weit zurück in den Nacken.

3)Kräftigung des Oberkörpers:
Hängen sie sich mit gestrecktem Oberkörper an die Stange. Winkeln sie langsam die Knie an und neigen sie dabei ihren Kopf nach vorne. Heben sie die Füsse langsam vom Boden ab und halten Sie diesen Stellung so lange wie möglich.

4)Hüfte und Knie strecken:
Umgreifen sie die Stange von hinten(Untergriff). Winkeln sie die Knie an und halten sie die Arme in voller Länge gestreckt. Ziehen sie die Knie langsam zu Ihrem Körper und halten sie die Beine dabei geschlossen.

5)Taille und Hüfte strecken:
Strecken sie die Arme auf ihre volle Länge, die Knie anwinkeln. Halten sie die Füße zusammen und heben sie die fest geschlossenen Beine stufenweise vom Boden ab. Strecken sie die Beine dabei so hoch wie möglich.

6)Streckung des gesamten Körpers:
Umgreifen sie die Stange von hinten mit angewinkelten Ellenbogen und gestrecktem Oberkörper. Schwingen sie die Hüfte im Kreise mit geschlossenen Beinen, während sie mit den Füßen fest auf dem Boden bleiben.

Diese 6 Übungen sind geeigntet, wenn sich die Stange im oberem viertel der Tür befindet.
Bei einer Befestigung im unteren Teil der Tür ist folgende Übung geeigent.

7)Für Oberkörper und Armmuskulatur:
Sit-Ups. Legen sie sich flach auf den Rücken und haken sie ihre Füße hinter der Stange ein. Verschränken sie die Hände hinter ihrem Kopf und richten sie sich so weit wie möglich auf, wobei sie mit ihren Ellenbogen das gegenüberliegende Knie berühren.



Um den ersehnten Erflog, sprich abnehmen und Muskeln aufzubauen, zu erziehlen empfehle ich 3 bis 5 Sätze mit jeweils 7 bis 20 Wiederholungen pro Übung durchführen. Man sollte schon 3 mal in der Woche Trainieren. Wenn man beispielsweise an jedem Trainingstag pro Woche drei Übungen macht ist man in ca. einer halben Stunde fertig. Also meiner Meinung nach sind 1 1/2 Stunden Pro Woche nicht viel. Die Zeit sollte sich jeder nehem, der gut in Form bleiben und sein möchte.

9 Bewertungen