Spybot - Search & Destroy Testbericht

ab 18,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grittilein

weg mit den kleinen Spionen

Pro:

gutes und nützliches Tool, keine versteckten Trojaner und Spionageprogramme

Kontra:

Spionageprogramme brauche ich nicht

Empfehlung:

Ja

Kleine Spionage-Programme nisten sich immer mehr auf den heimischen PCs ein und meist merkt man als Anwender von diesen kleinen Tools überhaupt nichts, die z.B. das Surfverhalten auskundschaften um den Programmierer bestimmte Informationen über den jeweiligen Nutzer zu schicken. Der Anwender selbst ist dann völlig überrascht, wie vertrauliche Daten an Fremde ohne ein eigenes Zutun verschickt werden. Beim Auskundschaften des Surfverhaltens fängt es meist an, aber wenn es um das Ausspionieren von Passwörtern oder um Dialer geht, hört meiner Meinung nach der Spaß auf. Deshalb habe ich mal ein Anti-Spionagetool ausprobiert, das diese kleinen Tools aufspürt und sicher wieder löscht.


Was kann dieses Programm?
------------------------------------------
Das Programm „Spybot Search & Destroy“ sucht im heimischen PC nach diversen Spionage- oder auch Werbetools, die den Anwender nur ausspionieren oder auch zu deren Nachteil Zusatzkosten verursachen können. Vor allem vor Dialer sollte man sehr vorsichtig sein und ich war beim ersten Durchlauf auch überrascht, was das Programm denn so alles gefunden hat.
Das Programm „Spybot“ erkennt in der Registrierung bestimmte Schlüssel, die charakteristisch für bestimmte Spionageprogramme sind. Eine Entfernung dieser Schlüssel ist nicht gefährlich für die Stabilität des Rechners, aber durch diese Säuberung lässt sich ein PC auf sehr komfortable Art und Weise entschlackt werden und mit ein wenig Glück wird er auch etwas schneller.



Die Installation
-------------------------
Die Installation ist noch sehr einfach, denn nach Eingabe des Installationsverzeichnisses ist das Programm „Spybot Search & Destroy“ auch schon fertig installiert.


Der erste Programmstart
---------------------------------------
Nach Start des Programms bekomme ich einen Hinweis, dass bei Entfernen von Werbemodule die Urprogramme nicht mehr laufen. Dies ist auch logisch, denn bestimmte Programme sind nur deshalb kostenlos, weil der Anwender eben Werbung akzeptieren muss. Wenn diese Programme ohne Werbung laufen sollen, muss der Anwender eben einen Kaufpreis entrichten.
Nach dem Start des Programms sind drei Buttons zu sehen, die drei unterschiedliche Funktionen beinhalten:
- Überprüfen
- Wiederherstellen
- Nach Updates Suchen
Die Buttons sprechen jedes für sich und bedürfen eigentlich keinerlei Erklärungen. Beim Wiederherstellen kann man eine vorhergehende Säuberung wieder rückgängig machen, wenn dies zu Problemen geführt hat.
Auf der rechten Seite findet der Anwender drei Bereiche mit den Namen
- Search & Destroy
- Wiederherstellen
- Immunisieren
Die ersten beiden Punkte zeigen die Ergebnisse von vorangegangenen Durchsuchungen statt. Beim Immunisieren kann der Anwender einige Präventivmassnahmen einstellen, damit bestimmte Spionageprogramme keinen Schaden am PC vornehmen können. So lassen sich z.B. bestimmte Spionageprogramme gar nicht mehr installieren oder aber bestimmte ActiveX-Komponenten werden unterdrückt.


Die Sprachdateien
------------------------------
Was ich an diesem Programm sehr gut finde, dass das Programm in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht. Bei der Installation muss man nur angeben, ob man die Sprachdateien mitinstallieren möchte. Hier stehen immerhin 33 verschiedene Sprachen zur Verfügung. So umfangreich hätte ich dieses Programm gar nicht erwartet.


Die Einstellungen
---------------------------
Einstellungen kann man bei „Spyware Search & Destroy“ eine Menge vornehmen. Ich möchte diese hier einmal genauer vorstellen.
An erster Stelle steht natürlich die Sprache. In der installierten Version stehen bereits eine Menge an Sprachen zur Verfügung, aber durch fremdsprachige Updates kann man auch weitere Sprachen hinzufügen.
In einem weiteren Bereich kann man bestimmte Kategorien einstellen, wonach gesucht werden. So kann man hier gezielt nach Dialer, Sicherheitslücken, Tastenrekorder, Spionage- oder Werbesoftware oder auch nach Einträgen, wo die Startseite des Internet Explorers verändert wird.
In den einzelnen Kategorien kann man zudem sehen, nach welchen Spionageprogrammen gesucht werden kann. Hierbei kann man bestimmte Spionageprogramme auch bewusst zulassen und das Programm erkennt dann diese Tools beim nächsten Durchgang nicht mehr. Die Anzahl erkennbarer Software oder Cookies ist schon enorm und dieses Programm sollte auf keinem anderen Rechner fehlen.


Meine Meinung
------------------------
Ich war überrascht, wie viele Spionagetools auf meinem Rechner enthalten waren. Sogar Cookies haben meinen Rechner ausspioniert. Ich hatte sonst immer gedacht, dass diese kleinen Dateien fast ohne Auswirkungen sind. Aber all diese Spionagetools eliminiert das Programm „Spybot – Search & Destroy“ auf sehr wirksame Art und Weise. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden. Allerdings eine Frage bleibt unbeantwortet: Gibt es noch Spionagetools, die dieses Programm vielleicht nicht erkennen kann?
Design und Bedienbarkeit des Programms fand ich sehr gut und auch Neulinge können sich sehr schnell mit diesem Programm anfreunden. Die einzelnen Optionen fand ich auf den ersten Blick zwar etwas undurchsichtig, aber je mehr ich mich mit diesem Programm beschäftigte, um so mehr habe ich über Spionagetools herausgefunden.
Einen einzigen Wehrmutstropfen muss ich allerdings doch erwähnen: Die Hilfe-Funktion liegt nur in englischer Sprache vor. Ich verstehe zwar recht viel davon, aber bei einigen Vokabeln musste ich dann doch aufgeben und eine Übersetzungshilfe in Anspruch nehmen.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • kowalski6

    12.03.2006, 20:05 Uhr von kowalski6
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Ich freue mich über Gegenlesungen

  • Naffy

    09.03.2006, 19:32 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • blauschnuffel

    31.03.2005, 23:24 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich auch nur wärmstens empfehlen . LG Blauschnuffel

  • biker

    31.03.2005, 23:17 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte man haben