St. Hippolyt Struktur E Testbericht

No-product-image
ab 20,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nimrod

Für mein Pferd das beste

Pro:

super Qualität, Wirkung

Kontra:

???????????

Empfehlung:

Ja

Ich hatte bis vor ein paar Monaten das Pferd einer Bekannten als Gnadenbrotpferd bei mit stehen. Kurz bevor 28 wurde, hat er sich etwas unglücklich verletzt und mußte drei Wochen stehen. Wie das bei älteren Tieren so ist, hat er in dieser Zeit rapide abgebaut. In der letzten \"Stehwoche\" ist er sogar abgemagert und sah jetzt richtig alt aus.
Der Kerl tat mir leid und ich habe nich ungehört, was ich tun könnte. Bem Futterkauf erwähnte ich dieses an den Futtermeister und der empfahl mir Struktur E von St. Hippolyt. Das Futter ist zwar sauteuer, aber ich fand, unser Opi hatte es sich verdient.
Zuerst ein paar allgemeine Infos:

Allgemeines:
das Futter ist von der Firma St. Hippolyt und wird in 20kg Säcken vertrieben. Der Preis liegt bei ca 21 Euro. Man bekommt es überall, wo man Hippolyt Futter bekommt und bei St. Hippolyt im Onlineshop.

Zusammensetzung:
Maiskeime, Gersteflocken, Trockenapfel, Kräuter, Zuckerrübenmelasse, Maisflocken, Luzernehäcksel, Haferschälkleie, Hanfnüsse, Zuckerrübenschnitzel, kohlensaurer Algenkalk, Grashäcksel \"Pre Alpin\", Sonnenblumenkerne, Maismehl, Haferflocken, Seealgenmehl, Seesalz, Weizenkeime, Leinöl kaltgepresst, Leinsamen, Malz, Bierhefe, Schwarzkümmelsamen, Himalayasalz
Rohprotein 9,8%
Rohfaser 11,6%
Rohfett 6,6%
Rohasche 11,0%
verd. Rohprotein 76 g/kg
verd. Energie 14 MJ/kg

Aussehen/Geruch:
Wen man den Sack öffnet, werden vielleicht einige dumm gucken. Im ersten Moment mag einem das futter komisch aussehen. Es ist eine sehr dunkle Füttermischung, mit Getreideteilen, Müsliteilen, Trockenobst und und und. Man hat den Eindruck das Futter sei leicht feucht (was es glaube ich auch ist. Es kann zumindest einfrieren und austrocknen). Der Geruch ist der Hammer. Es richt nach Kräutern, Melasse, Getriede, einfach genial.

Anwendung:
Das Futter ist laut Hersteller für jeden Pferdetyp geeignet. Entweder als super Zusatzfutter zu Rauhfutter und Hafer für beanspruchte Pferde, oder bei Pferden und Ponys mit geringem Kraftfutterbedarf kann Struktur-Energetikum als leichtverdauliches Alleinkraftfutter gefüttert werden.

Fütterungempfehlung (Laut Homepage des Herstellers):
Die Zufütterung des Struktur-Energetikums ist grundsätzlich für jeden Pferdetyp sinnvoll. Für Großpferde empfehlen wir 1 kg, bei start beanspruchten Sportpferden maximal 1,5 kg täglich - zu Rationen aus Hafer bzw. Getreide und Heu/Stroh. Etwa dieselbe Menge wird beim Kraftfutter abgezogen. Eine zusätzliche Mineralfuttergabe ist nicht mehr notwendig.
Bei Kleinpferden, Ponies und Pferden mit einem geringen Energiebedarf wird Struktur-Eneregetikum als alleiniges Kraftfutter bis 700 g eingesetzt.


Also habe ich langsam sein Futter auf Struktur E umgestellt und die Ration nach und nach auf 1 kg pro Tag erhöht. Nach zwei Wochen sah man erste Ergebnisse. Er hat wieder zugenommen und sah nicht mehr so \"alt\" aus. Nach etwa drei Wochen hatte er wieder seine alte Figur und war auch vom Temprament wieder munterer und hatte noch richtig Spaß am Reiten. Der Tierarzt war total begeistert von unserem Opi. Er hatte ihn gesehen als er so schlimm aussah und dann einen Monat später zum impfen. Er konnte es nicht glauben. Aus dem \"Rentner\" war (zumindest äußerlich) wieder ein schickes Pferd geworden, ohne eingefallene Flanken und stumpfes Fell. Er war munter, galoppierte auf der Weide mit den anderen rum und konnte auch noch jeden Tag geritten werden.
Leider mußte er vor ein paar Monaten wegen starker Arthorose eingeschläfert werden. Aber da war er jetzt 33 Jahre alt und bis zum (leider schmerzhaften) Ende noch richtig fit und rüstig.

Ich denke, wenn das Futter bei einem alten Tier so klasse wirkt, dann wird es für ein jüngeres Pferd auch spitze sein. Ist nur zu empfehlen

8 Bewertungen