Stabilo move the elastic writer, Tintenroller Testbericht

Schwan-stabilo-move-the-elastic-writer-tintenroller
ab 4,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Mein Stift sieht aus wie ein Basketball

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Boh, ist der cool“, waren die Worte meines Sohnes, als er vor zwei Jahren den STABILO\'S MOVE THE ELASTIC WRITER geschenkt bekam. Im Rahmen einer Befragung durch ein Meinungsforschungsinstitut bekam ich damals diesen zu diesem Zeitpunkt ganz neuen Tintenfeinschreiber von Stabilo geschenkt (sogar gleich zwei davon) und gab einen an meinen Sohn weiter.


DAS PRODUKT:

Wie bereits gesagt handelt es sich bei dem Stabilo move the elastic writer um einen Tintenfeinschreiber in ganz neuem Look. Auf den ersten Blick sieht er – bedingt durch sein Material am Griff und die Farben – aus wie ein in die Länge gezogener Basketball. Auffallend hier ist jedoch auch gleichzeitig die Form des Stiftes. So läuft der orangefarbene Griff mit den schwarzen Längsstreifen in der Mitte schmaler zusammen als am unteren und oberen Teil. Das Material des Griffs ist gummiartig mit vielen kleinen Noppen – ähnlich wie die Oberfläche eines Basketballs. Dadurch wirkt der Griff leicht nachgiebig und nicht so starr und steif wie normale Stifte oder auch Füller.
Natürlich darf auf dem Griff der Markenname nicht fehlen, so findet man mittig auf der einen Seite den Namen „Stabilo“ mit dem berühmten Schwan davor, auf der anderen Seite den Namen des Stiftes „s’move“ jeweils in schwarz abgesetzt.

Zum Schreiben zieht man lediglich die obere schwarze Kappe ab. Dies geht wirklich kinderleicht. Unter der Kappe verbirgt sich die elastische „Feder“ – also die Schreibspitze -, die genauso aussieht wie bei den Finelinern von Stabilo. Das besondere hier ist, dass sie nachgiebig ist beim Schreiben und somit auch starkem Druck standhält.

Die Schreibspitze hat die Stärke von 0,7 mm (Medium) und man erhält dadurch eine optisch nicht zu dünne, aber auch nicht zu dicke Schrift.

Die Tinte selbst ist laut Stabilo auf Wasserbasis und ist somit umweltfreundlich.

Verpackt ist das ganze beim Kauf noch in einer dreieckigen Kunststoffhülle. Optisch sieht das ganze dadurch sehr individuell aus und ist sehr auffallend. Meiner Meinung nach könnte man sich diese große Verpackung aus umwelttechnischen Gründen jedoch sparen.


DER HERSTELLER und DER PREIS:

Hergestellt wird der Stabilo von der Fa. Schwan-STABILO Schwanhäußer GmbH & Co., Schwanweg 1 in 90562 Heroldsberg. Sehr interessante Informationen, nicht nur zu den diversen Produkten, sondern auch zur Geschichte von Stabilo findet man auf deren Homepage www.stabilo.de.

Wie gesagt bekam ich vor zwei Jahren diesen Stift geschenkt. Ich hab mich aber schlau gemacht und im hiesigen Globus-Markt umgeschaut. Dort kostet der Stabilo’s move the elastic writer zur Zeit 3,99 €.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Was mich von Anfang an am Stabilo’s move the elastic writer fasziniert hat, war seine Optik und die besondere Form. Da ich zwei dieser Stifte geschenkt bekam, habe ich einen davon für mich behalten.

Die gummiartige Ummantelung des Stiftes verhindert ein Abrutschen der Finger beim Schreiben. Gleichzeitig liegt der Stabilo’s move durch seine „Kurven“ sehr gut in der Hand beim Schreiben. Die Hand verkrampft hier viel weniger als bei herkömmlichen Stiften. Dies ist mir vor allem bei meinem Sohn aufgefallen. Der durch Störungen u.a. auch der Feinmotorik gerade beim Schreiben doch einige Probleme hatte, da er seine Stifte immer viel zu verkrampft in der Hand hält und beim Schreiben zu stark aufdrückt. So wäre z.B. ein Schreiben mit einem normalen Füller für ihn sehr schlecht. Dadurch, dass er die Stifte zu stark beim Schreiben auf’s Papier drückt, wären die Federn der Füller gleich verbogen.

Gerade also in Bezug auf meinen Sohn hat sich der Stabilo’s move beim Schreiben bewährt. Mir persönlich ist hier aufgefallen, dass mein Sohn viel gleichmäßiger und leichter die Buchstaben auf’s Papier bekommt, als mit anderen Stiften. Auch habe ich feststellen können, dass seine Hand diesen Stift bei weitem nicht so verkrampft hält wie andere Stifte. Hier kommt der „kurvige“ etwas dickere Griff und das ein wenig nachgiebige Material also äußerst vorteilhaft zum Tragen.

Auch die federnde Spitze des Stifte ist hier sehr positiv zu bewerten. Gerade durch die Störungen in der Feinmotorik hat mein Sohn bislang immer sehr fest beim Schreiben aufgedrückt. So manche Filzstiftspitze verschwand so im Nirvana. Dies ist beim Stabilo’s move nicht möglich. Egal wie fest er aufdrückt, dadurch, dass die Spitze beim Schreiben etwas nachgibt und der Stift an sich äußerst robust und stabil gebaut ist, läßt sich die Spitze nicht eindrücken – für mich ein weiterer bemerkenswerter Pluspunkt.

Die Schrift an sich ist mit dem Stabilo’s move auch viel schöner als z.B. mit einem Füller. Hier kann ich positiv herausheben, dass die Tinte beim Schreiben nicht verwischt. Darin ist z.B. meine Tochter Weltmeister. Wenn sie mit ihrem Füller schreibt, dann hat sie meist mehr Tinte an den Händen als auf dem Papier und das, was auf dem Papier landet wird immer schön verschmiert;-). Dies passiert mit dem Stabilo nicht.

Durch unseren Umzug in eine neue Stadt im vorigen Jahr, mußte mein Sohn auch die Schule wechseln. Leider darf er an seiner neuen Schule (er besucht eine Schule für Lernbehinderte) den Stabilo’s move nicht benutzen (damit u.a. kein „Neid“ unter den Kindern aufkommt, da nicht jedes so einen Stift besitzt, so die Aussage der Lehrerin und damit sich die Kinder halt an das Schreiben und die Technik mit Bleistiften gewöhnen). Hier schreiben alle Kinder nur mit Bleistift bzw. Buntstiften – Filzstifte, Füller und Feinschreiber sind nicht erlaubt. Das finde ich persönlich sehr schade, da ich natürlich bemerke, dass er mit den Blei- bzw. Buntstiften wieder eine verkrampfte Haltung einnimmt beim Schreiben.

Ein weiterer Pluspunkt des Stabilo’s move ist seine Langlebigkeit. Er ist absolut robust und läßt sich nicht zerbrechen. Die Spitze läßt sich nicht eindrücken und die Tinte trocknet zum einen nicht aus und zum anderen hält sie auch sehr lange. Leider kann ich hierzu keine genauen Angaben machen. Da mein Sohn ihn nicht mehr regelmäßig benutzen darf halten unsere Stifte nun schon zwei Jahre.

Ich selber nutze den Stift hauptsächlich dann, wenn ich Briefe schreibe. Da dies nicht tagtäglich vorkommt, hält der Stift auch bei mir schon sehr lange. Alle anderen oben gemachten Erfahrungen seitens meines Sohnes mit dem Stift kann ich selbst allerdings nur bestätigen. Ich persönlich schreibe auch sehr gern mit diesem Stift, weil er so leicht in der Hand liegt und auch ein sehr schönes Schriftbild hinterläßt.

Über das Preis-/Leistungsverhältnis läßt sich hier somit nichts negatives sagen. Denn durch seine meiner Meinung nach wirklich herausragende Funktionalität und Langlebigkeit ist der doch auf den ersten Blick recht hohe Anschaffungspreis gerechtfertigt. Einziges Manko ist, dass der Stift nicht nachfüllbar ist, was daran liegt, dass sich im Innern des Stiftes ein fest mit dem Stift montierter Tintenspeicher befindet. Hier könnte man sich von Seiten des Herstellers vielleicht etwas einfallen lassen, z.B. dass die Tintenspeicher mobil sind, so dass man sie – wenn sie leer geschrieben sind – gegen einen neuen austauschen kann. Zur Zeit ist es so, dass die Tintenspeicher fest vom Stift ummantelt sind und man den kompletten Stift entsorgen muß, was ich gerade auch in Anbetracht der Optik des Stiftes schade finde, zumal die Stifte an sich doch so robust sind, dass sie eigentlich mehrere Jahre halten können.


Mein Fazit fällt hier wieder einmal sehr positiv aus. Ich persönlich kann den Stabilo’s move the elastic writer wirklich nur weiter empfehlen. Gerade auch bei Kindern, die ein wenig Probleme mit der Feinmotorik haben, halte ich den Stift für sehr geeignet – hier sollte man sich dann jedoch gerade in den ersten 4 Schuljahren mit den Lehrern absprechen, ob ein Nutzen des Stiftes z.B. anstelle eines Füllers erlaubt ist, ab dem 5. Schuljahr hat man da meist keinerlei Schwierigkeiten mehr;-).

Insgesamt ziehe ich jedoch einen Punkt bei der Bewertung ab, da der Stift nicht nachfüllbar ist. Ansonsten kann ich jedoch nur meine äußerste Zufriedenheit kundtun.


© by Claudia Retzmann 2002

21 Bewertungen