Leap Frog Professor Globus Entdecke die Welt Testbericht

Leap-frog-professor-globus-entdecke-die-welt
ab 16,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Weltreise für daheim

5
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unsere Tochter interessiert sich zunehmend für fremde Länder. Zunächst waren es unsere Urlaubsziele, dann kamen die Herkunftsländer ihrer ausländischen Mitschülerinnen hinzu. Anfangs reichte ein Blick in google maps oder auf eine einfache Landkarte, um ihr die fremden Länder zu zeigen. Doch bald schon wollte sie mehr wissen. Wir wollten ihr deshalb einen Globus schenken, sind aber bei der Suche im Spielzeuggeschäft auf „Professor Globus“ gestoßen, ein interaktiver Globus, mit dem sie seitdem viel Spaß hat.

+++ Eine Weltkugel mit Professor-Titel? +++

Das besondere an Professor Globus ist der kleine Minicomputer, der im Sockel der Weltkugel eingebaut ist. Der bietet eine Vielzahl an Funktionen. Berührt beispielsweise unsere Tochter mit dem angeschlossenen Stift, der als Zeigegerät dient, ein Land, wird der Name desselben aus den eingebauten Lautsprechern genannt. Über eine Wählscheibe lassen sich viele weitere Funktionen aktivieren. So nennt Professor Globus Hauptstädte, Bevölkerungszahlen, Berge, die lokalen Währungen oder die Hauptstädte. Im sogenannten „Entdeckermodus“ können Kinder die ganze Welt also selbst durchstöbern.
Die Stimmen, die die Welt erklären, sind sehr realistisch und sprechen deutlich. Alle Ansagen lassen sich zum besseren verstehen auch mehrmals abrufen.

+++ Sehr beliebt: die Nationalhymnen +++
Große Freude bereitet unserem Kind, dass das Gerät die jeweiligen Nationalhymnen oder typische Melodien abspielen kann. Unsere Tochter hat auf diese Weise Reggae-Musik kennen gelernt, die sie dann bei einem Kulturfestival in unserer Stadt sofort wiedererkannt hat.

+++ Ausführlich: Die USA +++

Professor Globus kommt ursprünglich aus den USA. Das merkt man an zwei Dingen. Zum einen wird kein Netzteil mitgeliefert. Neben dem Batteriebetrieb (4 C-Batterien) kann das Gerät aber mit jedem Universalnetzteil betrieben werden – das muss man aber gesondert kaufen, wenn man nicht ohnehin so etwas im Haushalt hat. Zum anderen sind die amerikanischen Staaten mit sehr vielen Informationen einzeln abfragbar. tatsächlich handelt es sich softwaretechnisch um die Bearbeitung der amerikanischen Originalausgabe. Das stört uns nicht, sehe ich eher als Vorteil.

+++ Die Welt als Spiel +++
Im „Heureka“-Modus können die Kinder ihr Wissen in sechs verschiedenen Kategorien testen. Da werden Länder, Hauptstädte oder Kontinente abgefragt, die das Kind dann mit dem Stift zeigen und antippen muss. Dieses Quiz ist nicht nur für die Kinder interessant, sondern macht unserer ganzen Familie Spaß.

+++ Zusatzfunktionen +++

Doktor Globus erklärt auch die Himmelsrichtungen und Entfernungen zwischen zwei Punkten – das ist für jüngere Kinder allerdings etwas zu kompliziert und wird daher von unserer Tochter nicht genutzt. Zum akustischen Schutz der Eltern gibt es eine Kopfhörerbuchse und die Lautstärke kann mittels zweier Tasten geregelt werden. Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach und die sensitiven Flächen lassen sich bis auf sehr kleine Länder auch gut treffen. Nur bei den Städten fällt das manchmal schwer.

+++ Der Globus +++

Der Globus an sich ist eher klassisch gehalten. Auf den Wasserflächen der Ozeane sind die Zusatzfelder für Funktionen wie die Himmelsrichtungen aufgebracht
Man muss natürlich sagen, dass es sich durch und durch um ein Plastikspielzeug handelt. Der globige Sockel bietet der drehbaren Kugel zwar einen sicheren Stand, gewinnt aber keinen Design-Preis.

+++ Der Preis +++

Die umfangreiche Ausstattung hat ihren Preis. 89 Euro kostete uns diese Weltkugel. das finde ich übertrieben, auch wenn es dafür jede Menge Fakten zu entdecken gibt.

+++ Mein Fazit +++

Professor Globus ist ein sehr schönes Spielzeug für Kinder ab acht Jahren. Unsere Tochter liebt das Gerät und holt es oft raus, wenn Freundinnen zum Spielen kommen. Inzwischen kennt sie die Urlaubsziele unserer Familie und kann diese auch zeigen. Auch die Herkunft von Früchten oder bestimmten Waren (beispielsweise „woher kommt das iphone?) interessieren sie zunehmend.
Trotz des hohen Preises finde ich Professor Globus empfehlenswert.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Themistokeles

    09.10.2011, 01:31 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    07.10.2011, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.10.2011, 12:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • hameln58

    07.10.2011, 02:24 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • FurkanYilmaz

    07.10.2011, 00:52 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • morla

    06.10.2011, 23:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • titus01

    06.10.2011, 22:02 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • Lale

    06.10.2011, 21:15 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    06.10.2011, 21:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich auf Gegenlesungen. Gerne auch eine Leserunde.

  • katjafranke

    06.10.2011, 20:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Clarinetta2

    06.10.2011, 20:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben