Stadtpark Testbericht

No-product-image
ab 13,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janet

Park mit hohem Freizeitwert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hamburg ist neben Bremerhaven die wohl schönste Stadt in Norddeutschland. Mindestens 2 Mal im Jahr fahre ich nach Hamburg Altona zu meinem Bruder. Wenn Sie mal nach Hamburg reisen würde ich raten doch dem Stadtpark einen Besuch abzustatten. Die Stadt bietet mit ihren vielen Grünanlagen einen hohen Freizeitwert.

In meinem heutigen Bericht möchte ich den Stadtpark einmal vorstellen.

Im Stadteil Winterhude gelegen befindet sich der Park mit viel grün und Bildhauerkunst in Form vieler Skulpturen. Erwähnenswert sei u.a. die Adam und Eva Skulptur. Sie befindet sich seltsamerweise gut 10 Meter auseinander stehend links der Adam und rechts die Eva unmittelbar vor einer riesigen grünen Hecke im dortigen Heckegarten. Die Skulptur ist schon 69 Jahre alt. Sie stammt aus dem Jahr 1933.

Dem großen deutschen Dichter Heine war ebenfalls eine Skulptur gewidmet, aber von der einstigen Bronzestatue stand bald nur noch ein kleiner Sockel.

Vor einem Rosenbeet steht die Statue ? Weiblicher Akt ? auf einem Stein sitz eine Frauenskulptur die Arme auf dem Rücken Diese Statue aus Marmor ist aus dem Jahre 1930 wie mir mein Fotoalbum zeigt. Ich habe viele Bilder dort aufgenommen. Mehr als 20 Skulpturen kann man sich als Erinnerung mit dem Fotoapparat aufnehmen. Eindrucksvolle Bildtafeln dokumentieren über zerstörte Kunststatuen während des 2. Weltkriegs.

Der Stadtpark damals auch Volkspark genannt erhielt im Sommer 1914 seine öffentliche Einweihung. Schon ein Jahr später schmückte ein riesiger Wasserturm den Park. 15 Jahre dauerte es bis man sich entschloss diesen Turm in ein Planetarium umzubauen. Der Schriftzug ist in großen Lettern unter dem Rundbogen gut zu erkennen. Da der Park ziemlich groß ist braucht man schon 10 Min. Fußweg um zum Planetarium zu gelangen. Dies befindet sich nahe der Hindenburgstrasse. Wer dort hinein möchte um sich die dortigen Vorführungen oder den Kuppelsaal ansehen will, der wird mit 5,00 Euro zur Kasse gebeten. Auf der oberen Plattform kann man sich eine herrliche Aussicht über die Stadt Hamburg bis zur Alster einholen, das kostet nur die Hälfte ist aber nur für die Aussichtsplattform. Da ich ja bekanntlich unter Höhenangst leide habe ich mir die Fahrt mit dem Lift erspart. Immerhin sind das 50 Meter vom Grund weg, also nichts für mich. Mein Mann war mit meinem Bruder dort. Ich habe mich derweil im Astro Shop aufgehalten. Kostenlose Leseproben sind doch immer etwas Erfreuliches.

Was gibt es noch zu sehen? Der Park ist mit fast 200 ha Grund so immens das schafft man kaum in ein paar Stunden wenn man sich alles ansehen will. Unweit des Stadtcafes befindet sich der Parksee. Über eine zierliche Brücke mit kleinen halbrunden Stufen gelangt man zur kleinen Insel. Dort ist eine kleine Bootsanlegestelle . Der Kai ist mit Bilder reich bestückt. Ein kleines Häuschen befindet sich auf der Insel die man auch schon Liebesinsel nannte, weil die so eine idyllische Lage aufweist.

Der Stadtpark ist eine Oase der Erholung und für Hamburg Besucher eine landschaftliche Attraktion. Die vielen Grünflächen laden zur Erholung ein.

Ich gebe eine Empfehlung weiter. Schauen Sie sich den Stadtpark einmal an. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich gehe immer mal wieder hin wenn ich in Hamburg bin.

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hadedeha

    22.03.2004, 18:19 Uhr von hadedeha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich vermisse etliches, z.B. das in den Parksee integrierte Freibad, Landhaus Walter mit seinen Veranstaltungen, Blindengarten, Jahnkampfbahn, Café am Planschbecken und und und

  • Andreas1501

    06.03.2002, 19:07 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komme leider nur sehr sehr selten mal nach Hamburg (bei ca. 600 km Entfernung kein Wunder!) ... Gruß Andreas