Staedtler Folienschreiber Lumocolor 313 Testbericht

Staedtler-folienschreiber-lumocolor-313
ab 4,13
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lavendo

Beschrifte mich!

Pro:

niedriger Preis, gute Haftfestigkeit

Kontra:

nix.

Empfehlung:

Ja

„Beschrifte mich“ wimmert die eben gebrannte CD. Und ich zücke ihn wieder...
STAEDTLER Lumocolor 313 heißt er – mein Permanentschreiber.



** Wie ist er denn? **


Der Lumocolor 313 ist ein Permanentschreiber. Folglich lässt sich nichts mehr ablösen, das mit ihm geschrieben ist. Dieser versprochenen Eigenschaft kommt er auch voll und ganz nach. Sind die Zeilen erst mal auf der CD angebracht, lassen sie sich kaum noch entfernen.

Er kommt ganz in schwarz daher, besitzt eine Kappe mit einem anhängenden Clip und ist recht einfach gemacht – aus Kunststoff – obwohl er dennoch gut in der Hand liegt. Das heißt, er drückt nirgends. Aber stundenlang könnte man mit diesem Stift auch nicht schreiben.

Das vor mir liegende Modell ist nachfüllbar und laut der Bezeichnung „wasserfest auf den meisten Flächen“.

Den Stift gibt es in drei Stärken: S (superfein; 0,4mm), F (fein; 0,6mm) und M (medium; 0,8-1,0mm).
Ich habe mich bisher immer für S entschieden – die feinste Stärke. Mit dieser kann man sehr sauber schreiben. Die Fasermine des Stiftes bricht nicht aus, was heißen soll, dass sie eigentlich immer spitz bleibt, wenn man beim Schreiben nicht zu fest auf den Stift drückt.

Kostenpunkt: Um die 1,20 Euro. Für diesen Preis ist er zumindest bei uns im Schreibwarenladen zu haben.

Bei regelmäßigem Gebrauch, was bei mir etwa eine CD pro zwei Tage wäre, hält er knapp ein Jahr, bis die Tinte leer ist.
Danach ist wie gesagt die Möglichkeit gegeben, den Stift erneut aufzufüllen. Davon hab eich jedoch noch keinen Gebrauch gemacht. Ich bin vielleicht zu blöd dafür, vielleicht auch nicht. Aber für etwas mehr als einen Euro will ich mich ehrlich gesagt nicht mit Tinte bekleckern.
Ich habe jedoch mal gegooglet und gerade festgestellt, dass Nachfüllflaschen in verschiedenen Farben für 2,50 Euro erhältlich sind.

Thema Tinte: Die im Stift verwendete ist geruchsam und auf Alkoholbasis hergestellt. Eine gesunde Nase vernimmt dies jedoch kaum.



** Was er hält... **


Ich benutzte den Lumocolor nun schon auf verschiedenen Marken von CD-Rohlingen und er machte sich eigentlich auf jedem Exemplar gut. Der Stift schreibt vorzüglich auf matten sowie glänzenden Oberflächen. Auch nach feuchten wie auch trockenen Wischproben blieb die Schrift wie eine Eins haften. Lichtbeständig ist die Tinte dazu auch noch.

Beim Kauf habe ich mich für die Farbe schwarz entschieden – schwarz ist einfach neutral. Der Farbton hebt sich deutlich von der CD ab und ist klar zu lesen.

Ich habe ihn nun auch schon einige Male auf Gefrierbeuteln, Heftmappen aus Plastik und Papier getestet. Auf allen Materialien haftet die Tinte unverbesserlich. Jedoch schreibt sich der Stift auf Papier etwas kratzig. Die Mine „schabt“ über das Papier, wohl weil es nicht so gleitet wie der eigentlich eher geeignete Kunststoff.



** Kontakt zum Händler? **


Auf der Homepage http://www.staedtler.de kann man sich weiter über die Produkte aus dem Hause Staedtler informieren.

Und für den direkten Kontakt:

STAEDTLER Deutschland Vertriebs-GmbH
Moosaeckerstraße 3
D-90427 Nuernberg
E-Mail: [email protected]



** Fazit **


Ein sehr zu empfehlender Folien- und CD-Permanentschreiber. Ich kaufe ihn mir auch in Zukunft, so sich die jetzige Qualität nicht negativ ändert.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • luna74

    29.11.2004, 21:38 Uhr von luna74
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! GLg, luna74