StarCraft (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 12,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wolfpack84

Eine Galaxis im Chaos...

Pro:

Geniales Spiel, Hocher Suchtfaktor mit riesem Spielspaß

Kontra:

das einzige was mir einfält ist, die etwas ältere Grafik

Empfehlung:

Ja

Heute mache ich mal in meiner Blizzard reihe weiter, s geht nun um ein älteres Spiel, Namens Starcraft, ich bin mir sicher, es kennen einige von ihnen bereits. Die Spielart, ist hierbei ebenfalls ein Echtzeitstrategiespiel (wie auch schon bei Warcraft).

Sie Mindestsystemanforderungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Windows 95/98/NT
- Pentium 90 oder schneller
- 16 MB RAM
- DirectX-kompatible SVGA-Grafikkarte
- Microsoft-kompatible Maus
- 2-fach-CD-ROM-Laufwerk (4-fach für Videoszenen)

Systemanforderungen, die Heutzutage nicht mehr so schwer zu haben ist.

Die Story
~~~~~~~~~~
Wie könnte es auch anders kommen, in einer fernen Zukunft, Kämpfen ein paar Menschen (Terraner) im hintersten Winkel des Universums um ihr nacktes Überleben. nur durch ihr Starke Militär, die geschickte Spionage und ein klein bisschen betrug, gelingt es den vereinigten Terranischen Regierung so etwas wie Frieden Aufrechtzuhalten.
Doch das Problem ist, das ihr Rohstoffe Langsam zu neige gehen, deshalb schauen die Menschen sehr neidisch auf ihre Nachbarn, die Protoss. Diese haben sehr Rohstoffreiche Planeten. Das große Problem Dabei ist, das eine noch recht unbekannte Spezies namens Zerg die Protoss angreifen, sie vernichten alles was ihnen in den weg kommt und die Protoss stehen vor ihrer Vernichtung. Ich glaube nicht das sie halt machen werden wenn sie die Protoss vernichtet haben. Ein Krieg steht nun unmittelbar bevor.

Das Spiel
~~~~~~~~~~~
°°Die Kampagnen°°
es gibt 30 verschiedene Missionen, in den man alle 3 Rassen Kennen lernen kann. Als Militärischer Anführer ihrer Rasse müssen sie alles beschaffen, was die Versorgung und Ausbildung Ihrer Streitkräfte benötigt wird und sie dann noch zum Sieg führen. Die Missionen, sind recht abwechslungsreich, und es macht auch Spaß mit ihnen zu Spielen.

°°Die Spezies°°
Es sind genau 3 Spezies die ihr zur Verfügung habt. Die Maximale Bevölkerungskapazität ist bei allen 3 Spezies auf 200 begrenzt.
- Menschen (Terraner): Sie sind am Anfang, vielleicht genau das Richtige. Sie Bauen Massive Gebäude, die auf dem Gesamten Schlachtfeld errichtet erden können. Um ihre einheuten Anzahl zu erhöhen müssen sie so genante „Versorgungsdepots“ errichten, mit jedem solchen Depot können sie ihre Bevölkerungskapazität um 8 erhöhen. Sämtliche Gebäude der Menschen werden gebaut, sie Werden von Dronen (Maschinen) gebaut, die dann auch für den Abbau von Mineralien gedacht sind. Ihr Streitmacht ist sehr feuerstark, mit ihren Mariens die oft sehr Zahlreich sind, können sie sowohl Bodentruppen, wie auch Lufteinheiten abwehren. Ihre Mächtigen Panzer sind eine Sehr starke Belagerungswaffe, die aber im Nahkampf leider keine Chance hat. Bei den Menschen, wird alles „gebaut“, selbst die einheuten. Genial sind dann später die Entwicklung von Getarnten(Unsichtbaren) Einheiten Diese Einheiten, können dann recht unbemerkt in gegnerische Basen rein und einen Großen Schaden anrichten. Eine weitere Besonderheit ist, das manche ihrer Gebäude selbst fliegen können. das Gute an all dem ist, das nach einer schlacht sämtliche Einheiten Repariert werden können.
- Die Zerg: Eine Sehr Interessante Rasse muss man sagen, den hier wird nichts gebaut, sondern alles ist bei ihnen Organisch, selbst die Gebäude. Das ist in manchen Fällen ein Großer Vorteil, da sie selbst Langsam Heilen. das Hauptgebäude spuckt Kontinuierlich 3 Larven aus, diese kann man dann zu Speziellen Zergformen Mutieren Lassen. Diese können dann je nach form, entweder Angriffs Einheiten sein, oder Bau bzw. Abbau Dronen. Wobei Bau hier nicht ganz richtig sind, den sie Mutieren einfach zu einem Gebäude. Bei den Zergs Spielt nicht ihre Angriffskraft eine rolle, sondern ihre Anzahl. Sie Brauchen auch eine „Versorgungsdepots“ sondern haben ihre „Overloards“ Diese haben gleich zwei Eigenschaften, den sie sind gleichzeitig ihre Versorgung und können aber auch Einheiten transportieren. Eine weitere Wichtige Eigenschaft ist, das sie Getarnte(Unsichtbare) Einheiten sehen. Ich muss hier leider zugeben, das ich diese Spezies nicht so genau kenne, da ich sich nicht all zu oft Spiele.
- Protoss: Sie sind Die Stärksten von allen (wenn man von den Angriffswerten ausgeht) Da Protoss Einheiten hergebeamt werden braucht man enorm viel Mineralien um dies zu Bewerkstelligen. Sie brauchen nicht die masse um Schlachten schlagen zu können, den ihre Einheiten sind Stark. Das Problem ist das sie nicht so schnell gebaut werden können. Um Gebäude bauen zu können, brauchen die Protoss aber Sonden, diese ermöglichen ihnen das bauen und erhöhen ihre Bevölkerungskapazität. Ihre enorme Stärke ist das wichtigste, so kann eine einige Einheit teilweise schon einen angriff von Zerglingen zurückschlagen. Das Problem ist, wenn ihr Schutzschild mal durchdrungen ist, und sie direkt angegriffen werden sind diese Schäden Permanent. Die Protoss brauen diese Schileder, den ihre eigentliche Trefferzahl ist nicht allzu hoch. Die Protoss brauchen zeit und um so länger eine Schlacht andauert, umso schwerer ist es sie zu besiegen.

°°Taktiken°°
Die Kampftaktiken spielen hier Wahrscheinlich die Wichtigste rolle überhaupt, den Schnelligkeit und ein gute Taktik sind das a und o bei diesem Spiel. Man muss schon recht viel Erfahrung haben, um bei diesem Spiel die Richtigen Taktiken zu können, aber man kann ja alles lernen.

°°Die Rohstoffe°°
Es gibt 2 Verschiedene Rohstoffe in diesem Spiel, die normalen Mineralien (Blaue Kristalle) und dann gibt es noch Vespin-gas. Dieses Gas braucht man erst wenn man Erweiterte Gebäude Baut. Aber in einem langen Kampf, wird man ohne dieses Gas auf Jeden fall untergehen.

°°Der Multiplayer°°
Er ist auch diesmal sehr gelungen, das battle.net, wie auch bei den anderen Blizzard Spielen, ist hier die Plattform auf der am Meisten gespielt wir. Hier geht es richtig rund, den diese Gegner sind nicht mehr Stupide Computer, die immer nur das Selbe machen, sondern es sind Menschen und teilweise mit sehr viel Erfahrung. Hier habt ihr wieder alle 3 Rassen zur Verfügung. Wer nun Denkt ha ist doch klar, ich nehme die Protoss und bin stärker als die anderen, der hat sich leider geirrt. Den die Zerg als Baispiel können sehr schnell sein und die Protoss überrennen, das interessante am online Game oder auch auf LAN Parties, ist das die Schnelligkeit hier eine sehr wichtige rolle Spielt.

°°Ausbauen°°
Das Tolle an dem Spiel ist, man kann sehr viel weiterentwickeln, wenn man das Richtige weiterentwickelt, kann man sich leicht einen taktischen Vorteil erarbeiten.

Die Bedienung
~~~~~~~~~~~~~~
Wie bei allen anderen Blizzard Spielen wird hier fast alles mit der maus gemacht. Es gibt mal wieder bestimmte Hotkeys die einem in Punkte Schnelligkeit sehr gut hellen können. die Hotkeys sind Tasten auf der Tastatur die einem das Leben erleichtern, weil man dann nicht immer mit der Maus auf den Befehlsbutten draufmuss. Vorsicht, den die Hotkeys sind bei den Englischen und der Deutschen Version verschieden. Der Rest ist wie bei allen anderen Echtzeitstrategien gleich, man kann die Figuren entweder einzeln mit der maus bewegen, oder sie als Gruppe mit der maus an einen anderen punkt delegieren. Man kann sie noch mit Hilfe von den tasten Strg+Nr. als eine Gruppe zusammenfassen. Wobei Nr. hier für eine Beliebige Ziffer steht.

Die Grafik
~~~~~~~~~~~
Da das Alter des Spieles doch etwas höher ist, kann man hier nicht viel verlangen. Es hat keinerlei 3D Ansicht, keinen Zoom oder sonstige Spielereien. Die Grafik, ist auch nicht allzu hoch auflösend. Hier wollte man wohl einfach nur eine Gute Funktionalität. Dies besagt auch die geringe Detail Stufe. Alles in allem, aber mit dem Alter Kombiniert ist sie doch recht gut, den ich finde eine hohe Funktionalität ist tausendmal wichtiger als all des Gezoome.

Der Sound
~~~~~~~~~~~
Dieser hält nun was er verspricht, neben der tollen Sprache der Menschen, und dem klaren Militär ton in den Stimmen, merkt man bei den Zerg ihre Blutrünstigkeit und bei den Protoss ihre deutlich höhere Intelligenz. Die Soundeffekte machen wirklich was her, und der Hintergrund Sound ist wirklich gelungen. Des weiteren kann man mit der richtigen Anlage, auch Heerrausfinden aus welcher Richtung die Gegner kommen.

Mein Fazit
~~~~~~~~~~
Ein wirklich geniales Spiel muss ich Sagen, Blizzard hat mit diesem Spiel, eine Neue Ära von Echtzeitstrategiespielen rausgebracht, das immer noch nicht geschlagen werden kann. Ich Empfehle es allen weiter, den mit einen preis von ca. 5€ - 10€ liegt es weiter unter seinem eigenen Wert. ich habe viel zeit mit diesem Spiel verbracht, und es macht immer noch Spaß. Ich hoffe nur das euch mein Bericht etwas weiter geholfen hat, denn wer vor der Entscheidung steht ob er es sich anschaffen soll oder nicht, dem Kann ich nur sagen Kauft es, es Lohnt sich.

Gruß euer Wolf

P.S. ich schreibe auch bei ciao.com unter dem Username UFOWolfpack.

30 Bewertungen