StarMoney 4.0 Testbericht

No-product-image
ab 14,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu241

Im Zeitalter des Internets siegt die Faulheit !

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

super Bedienung, flexibel sein

Kontra:

für mich keins....

Empfehlung:

Ja

Heute mal ein Erfahrungsbericht zu meinen Erfahrungen mit dem Online-Banking bei der Sparkasse. Ich bin super zufrieden mit dem Online-Angebot sowie der dazugehörigen Software.

Seitdem ich das Internet nutze, habe ich mich eines Tages auch mal dazu entschlossen mir Onlinebanking zuzulegen. Ich hatte keine Lust immer zur Bank zu fahren und zum Monatsende meine Überweisungen dort abzugeben. Zumal ich lange im Büro arbeite und sowieso kaum eine Chance habe, die Sparkasse geöffnet anzutreffen. Ja der Mensch ist faul geworden... Und so gab mir damals die Bank alle wichtigen Unterlagen die ich für Onlinebanking brauchte, die Anträge lassen sich schnell und einfach ausfüllen und ein paar Tage später erhält man, je nachdem für welche Variante man sich entscheidet, die PIN und TAN-Nummern sowie eine chipkarte und einen Chipkartenleser. Ich habe beide Varianten genommen, da ich beides nutzen möchte. Für die Karte werden einem 5 Euro vom Konto abgezogen, der Leser hate glaube ich 9,90 € gekostet. Um die chipkarte zu nutzen, empfhal man mir Starmoney zu nutzen, in der Sparkassen Edition. Diese Version beinhaltet alle Funktionen besitzt. Diese habe ich bei ebay für 20 Euro ersteigert. Hier also nun alles, was ich so berichten kann zu der Software.

Übrigens ist mein Konto durch die Online-Nutzung seitdem völlig kostenlos !!!!!!!!!!!!!


Produkt
Starmoney 4.0 Sparkassen Edition
Hersteller: Star Finanz


Systemvoraussetzungen
* Internetzugang via Modem, ISDN oder DSL (auch die Anbieter wie AOL, T-Online, Compuserve etc werden unterstützt)
* Browser: Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5
* Bank: Freischaltung Ihrer Konten für Homebanking mit PIN und TAN bzw. HBCI-Chipkarte (es geht auch beides zugleich)
* Rechner: PC mit Pentium oder höher und CD-ROM-Laufwerk
* Betriebssystem: Windows 95/98/ME mit min. 32 MB Arbeitsspeicher, Windows NT/2000/XP mit min. 64 MB Arbeitsspeicher
* Auflösung: min. 800 x 600 (65.536 Farben)
* min. 60 MB freier Festplattenspeicher


Lieferumfang
Rote Pappschachtel, die man einfach aufklappen kann. Darin eine CD und das Handbuch mit 94 Seiten Anleitung. Ebenso die Seriennummer für das Produkt. Auf der Rückseite der Verpackung ist aufgeführt, was die Software im einzelnen so kann.


Bedienungsanleitung
Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt, wie man den Chipleser und später das zu bedienende Programm benutzt und installiert. Mit Bildern und einem guten Inhaltsverzeichnis ist dies auch für Anfänger recht einfach zu lesen. Die Schrift des Handbuches ist groß genug und die Erklärungen sind gut für jedermann verständlich.


Installation
Der externe Chipleser wird vorher unter Windows XP mit dem passenden Treiber vom Hersteller des Gerätes installiert. Anschließend einfach die CD einlegen und den Anweisungen folgen. Das klappt wunderbar. Gleich am Anfang muß man seine Bankdaten zur Hand haben, man muß jetzt schon über alle Pin Nummern verfügen, da man diese eingeben muß, sonst ist die Installation nicht möglich. Es sollte eine Verbindung zum Internet hergestellt werden, da dort die Daten abgeglichen werden, anschließend kann die Installation abgeschlossen werden. Das Ganze dauer ungefähr 10 min. und man kann loslegen sich mit dem Programm zu beschäftigen


Funktionen
Umsatz- und Saldenabfrage
Daueraufträge
Sicherungsverfahren (Pin/Tan Classic, HBCI per Chipkarte (DES und RSA), HBCI per RDH-Diskette, HBCI+ (HBCI per PIN/TAN) )
Terminüberweisungen
Diverse Schnittstellen (T-Online Banking 5.0, Quicken (4.5-2000) und viele mehr...)
Wertpapiere
Festgelder
Kategorien & Reports
Börseninformationssystem
Bonus-Tool für persönliche Finanzplanung und -analyse



Bedienung
Hier kann ich wirklich nicht alles beschreiben, da das Programm sehr umfangreich ist und ich als Privatperson nicht alle Funktionen nutze, sondern nur das für mich wichtigste, wie Überweisungen, Saldoabfragen. Farblich ist alles in einem hellen blau gehalten. Nach dem zügigen Start des Programms, kommt man gleich zur Übersichtsseite, wo der Saldo steht. Diese Startseite kann man konfigurieren und Fenster hinzufügen, die man am häufigsten bei diesem Programm nutzt, das ist recht praktisch und komfortabel und man hat alles im Blick und muß nicht in die einzelnen Kategorien springen.

Auf der linken Seite befinden sich alle Einstellungen, die man an dem Programm durchführen kann; übersichtlich und untereinander gegliedert. Mit nur einem klick auf die verschiedenen Reiter, klappt ein Untermenü auf und man siehtm, was man nutzen und einstellen kann. Dies macht nur ca. ¼ des Bildschirmes aus. Der restliche Teil links ist dann zu ¾ ausgenutzt, wo man dann Daten verändern oder durchführen kann. Da sich nicht täglich etwas daran ändert, reicht es aus, alle paar Tage mal den Saldo abzurufen. Dies funktioniert mit einigen Klicks auf der linken Seite in den Kategorien auch recht einfach, wenn man den Dreh raus hat. Das abholen der Daten von der Bank klappt einwandfrei, doch ich werde hin und wieder aufgefordert für Starmoney sogenannte Programm Updates durchzuführen um auf den neusten Stand zu sein. Dies kommt noch vor der eigentlichen Saldoabfrage. Ist allerdings manchmal etwas nervig, denn je nach Größe des Programm-Updates muß man einige Minuten warten, um an den aktuellen Kontostand zu kommen.

Überweisung
beim Aufruf des Moduls, hat man vor sich auf dem Bildschirm ein Überweisungsformular, wie man es vom Papier her kennt. Hier gibt man wie gewohnt seine Daten ein. Das gute daran ist, bei den monatlichen und immer wieder gleichen Überweisungen speichert das Programm die Daten so, das man bei der nächsten Überweisung das ganze nicht wieder erneut ausfüllen muss. Sobald die ersten gleichen Wörter vorkommen ist in einem Zug alles ausgefüllt, sogar der Geldbetrag. Ideal für die monatlichen Stromzahlungen z.B. So spart man einige Zeit, mühsam die langen Zahlen und Daten einzugeben. Sehr praktisch und komfortabel. Ist alles fertig ausgefüllt, wird das ganze in einen Ausgangskorb gelegt und gesammelt. Zusammen mit anderen Überweisungen oder Saldenabfragen. Geht man dann online, wird alles ausgeführt was sich mit der Zeit im Ausgangskorb befindet. Bei der Übertragung zur Bank sieht man stets den Verlauf der Daten. Das Programm speichert alle Überweisungen und man hat einen Überblick. Zudem bietet das Programm Terminüberweisungen und Daueraufträge, die in der gleichen Art und Weise funtkionieren. Nur nutze ich diese FUnktionen so gut wie nie!


Sicherheit
Damit kein anderer am Rechner die Daten einsehen kann, kann man vor dem eigentlichen Programmstart ein Passwort festlegen. Die Daten auf der Festplatte liegen verschlüsselt. Ich hatte bislang in den Jahren der Nutzung (ungefähr 4 Jahre) noche keine Probleme. Ein gewisses Risiko birgen Online-Geschichten natürlich immer, aber durch die Karte bzw. die TAN\'s, die übrigens in einem versiegelten Umschlag (ähnlich der PIN für die EC-KArte) verschickt wird, bietet die Sparkasse schon ein hohes Maß an Sicherheit.


Fazit
Das Programm ist sehr umfangreich und bietet eine Vielzahl an Funktionen. Nach kurzer Eingewöhnung ist es für den Privatnutzer leicht zu bedienen, wenn man mit dem PC gut klar kommt. Das Programm läuft stabil und der Chipleser funktioniert gut. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Programm und werde es auch weiterhin nutzen.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    03.03.2005, 12:15 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt serh interessant.