StarOffice 5.2 Testbericht

No-product-image
ab 235,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DavidOb

die Rettung für geplagte MS-Nutzer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vielleicht kennt ihr diese Situation auch: Jemand gibt einem eine Diskette mit einer Excel-Tabelle, und wenn man sie zuhause öffnen möchte, fällt einem auf, daß dies nicht möglich ist, weil man nicht Excel 97 sondern nur Excel 95 besitzt. Oder man schreibt in Word einen Brief, möchte eine Passage einrücken, und das Programm setzt einem automatisch kleine Punkte vor jede Zeile. Ich hatte davon jedenfalls genug und bin auf eine Alternative ausgewichen, auf Star-Office.

Für Star-Office muß man nicht wie für das MS-Office-Paket über Tausend DM hinblättern, man kann es sich kostenlos und völlig legal herunterladen bei: www.sun.com/staroffice,dazu ist eine Registrierung notwendig, welche schnell und problemlos ist. Dann kann man auswählen, welches Betriebssystem man hat und auf welcher Sprache das Programm sein soll. Das Paket umfaßt rund 80 Megabyte, mit einem ISDN-Anschluß brauchte ich etwa 4 Stunden, mit Modem etwas länger. Positiv ist, daß das Programm als Ganzes oder in Achteln heruntergeladen werden kann; falls zwischendurch also die Verbindung unterbrochen wird, ist nicht automatisch alles weg.

Die Installation lief problemlos ab und dauerte etwa 10 Minuten. Und schon kann es losgehen...
Was gleich auffällt: Die untere Leiste des Programms sieht ähnlich aus wie die von Windows: Es gibt eine Taskleiste, indem originalgetreu alle Programme wie in der normalen Taskleiste angezeigt wird, genauso wie in der rechten unteren Ecke die Uhr. In dem sich öffnenden Fenster sind alle Symbole des Desktops dargestellt, per Doppelklick öffnen sich diese Programme. Mit anderen Worten: Man verläßt die Windowsoberfläche und hat das Gefühl, ein ganzes Betriebssystem erworben zu haben.

Das Office-Paket umfaßt folgende im wesentlichen folgende Anwendungsbereiche: Schriftdokumente, Tabellendokumente, Präsentationen, HTML-Dokumente, Bilder, Datenbanken. Das Tolle: Im Gegensatz zum MS-Office-Paket hat man nicht viele verschiedene Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Access...) sondern nur eine, und dann kann man sich aussuchen, was man gerne machen möchte. So muß nur ein Programm geöffnet sein, um nebeneinaner verschiedene Formate zu bearbeiten. Gehe ich etwa auf Datei – Öffnen, so kann ich so zeimlich jede Dateiart anklicken; ist es ein Bild, so öffnet sich das Bildbearbeitungsprogramm, ist es ein HTML-Dokument, öffnet sich der interne Browser, den man übrigens auch als Standardbrowser benutzen kann.

Nun zu den einzelnen Anwendungen, mit denen ich schon Erfahrungen gesammelt habe:

Das Schreibprogramm:
Ich konnte problemlos Word-Dateien öffnen und diese unter einem völlig anderen speichern. Das ist nämlich eines der Hauptvorteile: Man kann es zum Konvertieren benutzen, sprich: Wenn man, ein Word-Dokument, gespeichert unter Word 97 öffnen möchte, selber aber nur Word 95 besitzt, öffnet man die Datei mit Staroffice und speichert sie „eine Stufe niedriger“, d.h. unter dem für Word 95 lesbaren Format. Damit umgeht man die für mich fast schon verbrecherische nichtvorhandene Abwärtskompatibelität von Microsoft-Produkten, die einen dazu zwingen, alle 2-3 Jahre neue, teure Software zu kaufen. Mit diesem Programm umgeht man dies.
Die Autokorrektur ist auch vorhanden, aber dezenter als unter Word. Eine sehr angenehme Eigenschaft: Möchte ich ein längeres Wort schreiben, was schon mal irgendwo im Text steht, brauche ich nur die ersten Buchstaben zu tippen und das Wort erscheint. Drücke ich dann auf Enter, wird dieses Wort geschrieben; meinte ich ein anderes Wort, so muß ich nur ganz normal weiterschreiben, und das Wort verschwindet wieder. Das ist dezente, aber sinnvolle Hilfe!

Die Tabellenkalkulation:
Dateien von MS-Works und Excel konnte ich problemlos einlesen; die Diagrammerstellung ist ähnlich wie bei Excel und damit kein Problem für Microsoft-geplagte Personen.

Die HTML-Erstellung:
Es handelt sich hierbei um einen WYSIWYG-Editor, d.h., das was man schreibt, erhält man auch als Webseite. Somit muß man sich nicht mit HTML-Quelltext rumquälen; die Möglichkeiten sind aber kein Vergleich mit denen vom Standardprogramm FrontPageExpress. Man kann Formulare, Textfelder, Listen usw. mit einigen Mausklicks und ohne HTML-Kenntnisse anfertigen.


Für alle, die vor einer vollkommen neuen Bedienung zurückschrecken: Das Programm ist von seinem Aufbau her nicht exotisch, sondern orientiert sich vielmehr an Standardprogrammen; die Eingewöhnungsfrist ist sehr kurz.

Zusammenfassend jetzt noch einmal dieses Programm im Vergleich zu MS-Office: Das Programm kann man kostenlos herunterladen, man kann alle bisher vorhandenen Dateien auch damit öffnen. Man hat keine Probleme mehr, wenn man nicht immer das aktuelleste MS-Office-Paket besitzt, weil man durch Konvertierung über Star-Office auch noch mit älteren Programmen Dateien öffnen kann. Die Eingewöhnungsfrist ist kurz, die Autokorrekturen in der Textverarbeitung halten sich mehr im Hintergrund, arbeiten aber trotzdem gut. Dieses Programm kann man guten Gewissens weiterempfehlen.

4 Bewertungen