StarOffice 5.2 Testbericht

No-product-image
ab 235,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ewka78

Wozu denn noch M$-Office?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich gelte generell als M$-Hasser und selten gibt es Produkte von M$, die meinen Lob verdienen, siehe dazu meinen Bericht über M$-IntelliType Pro. An eine etwas ältere Version von Star Office, um das es hier gehen wird, habe ich mich schon unter Linux gewöhnt. Vor einigen Tagen habe ich endlich wieder die alte Version durch die aktuelle 5.2 ersetzt und nach einigen Tests fand ich einen echten Gefallen an dieser Version, dass ich es auch endlich erwog mein M$-Office Paket ebenfalls durch Star Office zu ersetzen. Was Star Office alles so kann, dazu komme ich später.

Download und Installation
===================

Zunächst muss man sich Star Office irgendwie holen. Es ist auch möglich, dass man sich das ganze auf CD holt, was dann mit 79DM zubuche schlägt, aber ehrlich, auch das ist es wert, denn ein gesamtes Office ? Paket für den Preis eines PC-Spiels bekommt man bei M$ nicht. Andere Möglichkeit ist auch, dass man sich die Installation von Sun downloadet, aber der grosse Nachteil ist dabei, dass die Installation recht gross ist (76MB) und wenn jemand über eine langsame Leitung verfügt, dem kann ich diese Option absolut nicht empfehlen, es sei denn er möchte wirklich für die nächsten 4-6 Stunden seine Leitung blockieren... Nun ja, da ich glücklicherweise mit der langsamen Leitung keine Probleme, also ich entschied ich mich logischerweise für die zweite Option.

Die Installation verläuft denkbar einfach, einfach nur ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm und nach ca. 2-5 Minuten hat man alles installiert und kann gleich loslegen. Habe ich gesagt gleich? - Achja, auf Windoof gibt's ja noch den obligatorischen Neustart, wobei ich mir diesmal nicht mehr den Kopf über den Sinn und Unsinn dieser Prozedur zerbreche. Windows halt.

Das Paket
========

Sun hat schon mit Star Office ein vernünftiges Paket geschnürt, wo eigentlich man fast schon sagen kann, dass nichts wirklich fehlt. Zumindest hatte ich noch nie, als ich intensiver damit gearbeitet habe, das Gefühl gehabt, dass es etwas bei M$ Office gibt, was es bei Star Office nicht gibt. Eher im Gegenteil, ich genoss die Vorzüge alles auf einen Blick zu haben und nun kann Star Office noch mehr, aber dazu auch später, ich nehme mir erstmal die einzelnen Pakete vor, was es so alles unter dem Namen Star Office gibt.

*StarWriter
StarWriter ist das Gegenstück zu M$-Word und es kann auch fast alles, was Word auch kann. Dem scharfen Bild des Beobachters wird es aber nicht entgehen, dass es hier einige Unterschiede gibt in der Handhabung und es auch einige Funktionen, die es bei Word gibt, aber hier nicht gibt. Ich denke dabei z.B. an WordArt. Vielleicht fehlen noch ein paar andere Funktionen, die es bei Word gibt, ist mir persönlich nicht mehr aufgefallen. Möglich ist, dass ich es einfach nie benutzt habe und deshalb vermisse ich diese auch nicht.

*StarCalc
Das ist schlicht gesagt Tabellenkalkulation, also ein Gegenstück zu Excel, aber dieses Gegenstück ist leider etwas dünn geworden, dennoch für einfache Dinge reicht es eigentlich vollkommen aus. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich Excel nie richtig benutzt habe, ausser natürlich für die verschiedensten Tabellen, wo ich gelegentlich mal die einfachen mathematischen Funktionen auch benutzt habe.

*StarImpress
StarImpress ist sowas wie Power Point, also ein Programm zur Erstellung von Präsentationen. Hier kann ich leider überhaupt kein Vergleich ziehen, denn ich habe Power Point noch nie benutzt und StarImpress auch nicht wirklich, ich weiss nur, dass ein solches Programm im Office Paket von M$ gibt und wofür es ist.

*StarDraw
Nichts besonderes, bloss ein ödes Zeichenprogramm zu dem eigentlich nicht viel einfällt. Man könnte damit vielleicht das Programm Paint zum Vergleich ziehen, was es standardmässig auf jedem Windows gibt, worüber ich auch nicht viel schreiben könnte.

*StarMath
Das ist ein Programm, was es unter M$ so nicht gibt. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um ein Mathematikprogramm. Da ich allerdings nie wirklich Lust habe mir die Hilfe durchzulesen, weiss ich bis heute nur, dass man dort Formeln eingeben kann, aber es nun mit diesem Programm genau auf sich hat und wie man es nun genau benutzt. Falls es jemand weiss, der kann mir gern einen Kommentar schreiben, würde mich wirklich freuen. :)

*StarChart
Das Programm hat natürlich wenig mit den internationallen Charts zu tun, viel mehr ist es dafür gedacht, dass man damit Diagramme erstellt. Eigentlich nichts besonderes, aber dennoch interessant, wenn man sich zb. den Verlauf der Telefonrechnungen sich anschauen möchte. :) Na ja, da kann man sich wirklich jede x-beliebige Anwendung ausdenken, wofür man irgendwie einen Diagramm Braucht.

Das sind die grobsten Funktionen von Star Office. Weitere Futures wären auch ein HTML Editor, ein Programm zum Erstellen von Datenbanken, bei dem ich allerdings bis heute nicht weiss wie er funktioniert. Natürlich gibt es auch ein Adressbuch und einen Terminkalender und zu guter letzt auch einen E-Mail Client, der allerdings sehr vereinfacht ist und der leider auch nur ein E-Mail Konto zulässt.

Die Benutzeroberfläche
==================

Nun Star Office unterscheidet sich genau diesen Punkt drastisch von dem M$-Office Paket. Während man bei M$ jedes Programm einzeln startet, gibt es bei Star Office eine einzige Benutzeroberfläche für alles. Das sieht dann so aus, dass man nur ein Fenster öffnet, was dann mit Tasks arbeitet, wo dann die ganzen Anwendungen einintegriert sind. Man hat dann noch den Startbutton, wo dann die ganzen Programme eingebettet sind und auch alle Programme, die man unter Windows hat und hinter der Uhr Versteckt sich dann der Scheduler, also der Terminkalender.

Man kann sich darüber streiten, denn gewöhnungsbedürftig ist es alle male. Irgendwann aber, wenn man sich an Star Office gewöhnt, findet man diese Oberfläche einfach nur praktisch. Von hier aus kann man nämlich fast alles machen, einschliesslich im Internet surfen, und in dem Fall wird der Standardbrowser einfach in die Oberfläche einintegriert. Wie man den überhaupt benutzen kann? - Ganz einfach. Man hat links oben ein Adressfenster und dort tippt man dann die WWW-Adressen, oder auch FTP-Adressen ein und los geht's. :)

Kompatibilität
===========

Star Office 5.2 ist beinahe 100% mit allen Dateien, die aus dem M$-Office Programmen kommen. Gelegentlich kann es aber dazu kommen, dass es beim späteren Speichern der Dateien unter M$-Office zu Darstellungsproblemen kommen kann, was aber nicht so drastisch ist. Es werden aber alle Formate von M$-Office unterstützt, einschliesslich 2k.

Systemanforderungen
================

Star Office für Windows funktioniert unter Versionen 9x/ME, NT4.0 und 2k und dafür ist auch eine Pentium CPU erforderlich und mind. 64MB Arbeitsspeicher. Es funktioniert selbstverständlich auch unter Solaris OS, ab Version 2.51 und unter Linux ab Kernelversion 2.0.

Fazit
=====

Star Office ist schon ein solides Paket und der Beschaffungswert unterbietet arg das, was man dafür geboten bekommt. Selbst, wenn man nicht die Möglichkeit hat es sich aus dem Netz zu holen ist es auf alle Fälle wert, wenn man sich für 79DM das Paket auf CD besorgt. Was mir am meisten allerdings gefällt ist, dass die Oberfläche mir unfreiwillig immer vorgibt mit einen richtigen Betriebssystem unterwegs zu sein, denn Star Office ist im Design an Sun OS angelehnt, aber was anderes hätte ich auch von Sun auch nicht erwartet. Für User, die bisher nur Windows kennen, wird das durchaus auch ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. :)


Vielen Dank für's Lesen

(c)ewka ? 03.09.2001

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gimmick404

    06.07.2002, 01:22 Uhr von Gimmick404
    Bewertung: sehr hilfreich

    M$ Office rulez