Star Office 5.x Testbericht

No-product-image
ab 259,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schlafmütze

Kostenlos und gut?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich nutze Star Office sehr viel, vorallem bei meinen Büchern, die ich selber schreibe. Ich habe früher in diversen Schulen immer aus Microsoft Office die Handhabung des Programms gelernt, deshalb muss ich ersteinmal sagen, dass sich meiner Meinung nach nicht viel unterscheidet, eines aber auf jeden Fall: Der Preis. Während man für Microsofts Office XP bis zu € 1500,00 zahlt, kann man mit etwas Glück auf der Homepage von Star Office sun.com das Programm kostenlos als Vollversion ohne Zeitbegrenzung herunterladen.

Im Paket sind enthalten: Ein Schreibprogramm, eine Tabellenkalkulation, ein Zeichenprogramm, HTML - Programm, ein Internetbrowser, ein Mailingprogramm ... . Selbst Visitenkarten, Etiketten, Formeln und Datenbanken kann man erstellen.

Das Textprogramm ist recht übersichtlich gestaltet: Mit Schaltflächen im oberen Bereich des Bildschirmes lassen sich alle Grundfunktionen steuern. Dazu gehört die Schriftart, der Stil, die Größe, Ausrichtung, Farbe. Auch kann man das Laden, Speichern und Drucken eines Dokuments via diesen Schaltflächen steuern. Der Text lässt sich also gut und schnell schreiben. Meist durch diese Hilfen ist er schnell verschönert.

Die Tabellenkalkulation ist ähnlich: Auch hier helfen die Schaltflächen die Schrift zu verändern. Speziell sind jedoch die Schaltflächen für die Zahlenformate: Hier kann man Währungen ändern, Prozente ausrechnen oder Dezimalstellen löschen und hinzufügen. Mit der Tabellenkalkulation kann man nicht nur Tabellen erstellen die vielleicht eine Art Terminkalender ähneln oder vielleicht den Diätplan für die nächste Woche beeinhalten, sondern auch richtige Rechnungen vollführen. Dies kann der Rechner "StarCalculator", indem man die richtigen Felder mit der STRG Taste und Maus anklickt und die Rechenfunktion in die Rechenleiste eingibt.

Auch Zeichnungen können hier erstellt werden, hierbei kann man mit den Schaltflächen links nicht nur ein Bild erstellen, sondern auch ein gescanntes bearbeiten und in sein Bild 3D Objekte einfügen. Via einem Fenster mit den Pixelpunkten kann jeder Punkt genau berechnet werden. Auch die Pinselgröße kann man wählen. Am unteren Bildschirmrand befindet sich dann auch noch die Farbpalette, in die man neben den dort vorgegeben Farben noch neue deffinieren kann. Die Bilder lassen sich auch sehr gut im .gif und jpg Format speichern. Natürlich auch im .bmp und anderen Formaten.

Der Browser jedoch ist nicht ganz mein Fall, auch nicht der HTML Ersteller, Editor. Hirbei werden manche Seiten nicht ganz so schön angezeigt, wie man es hätte. Frames zum Beispiel sollte man gar nicht erst versuchen zu programmieren. Zwar gibt es ein eigen dafür erstelltes Programm, jedoch empfinde ich die Herrstellung eines Frames schwerer, als mit HTML zu programmieren.

In Sachen E-Mail Programm kann ich auch nicht ganz so zustimmen. Die Mails werden zwar im POP3, SMTP - Verfahren abgerufen und versandt, hat man aber mehrere E-Mail Adressen, so hat man hier Pech gehabt, das Programm unterstützt nur eine E-Mail-Adresse (einen E-Mailserver).

Schön sind dann aber noch die Autoformate. Faxe, Mails, Briefe ... können hier vorgegeben werden und man kann sie serienweise erstellen.

Für alle Dokumente kann man beim Drucken zum Beispiel die Seitengröße wählen, aber auch die Rechtschreibprüfung ist gut nütze. Der Thesaurus naja, hier sollte man mehr auf seine eigenen Idee und Wissen bauen, da hier nicht viel Ausweichwörter angegeben sind, selbst die Eingabewörter werden meis nucht mal erkannt. Die Silbentrennung sollte man auch nicht außer acht lassen, jedoch nach Ausführung überprüfen, da auch hier Fehler auftreten. Eine noch gute Idee ist die Autokorrktur. Gibt man zum Beispiel die Buchstaben 'dsa' ein, so springen diese sofort in das Wort 'das' um. Nach einem Satzendzeichen wird dann auch der erste Buchstabe, wird er klein eingegeben sofort groß.

Natürlich hat das Programm noch viel mehr zu bieten, leider sind manchen Funktionen aber auch ganz schön versteckt, so zum Beispiel die Seitennummerierung. Jedoch ist das Programm sehr nützlich, da man für den Preis selten so viel bekommt.

Ich wünsche jeden viel Spaß damit!

Schlafmütze

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    01.07.2002, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab mir das Ding auch runtergeladen, aber nur mit Zeitbegrenzung...Ich finde auch, dass diese Software wirklich super ist und mit Microsoft programmen auf alle Fälle mithalten kann!

  • sidhe

    03.05.2002, 13:17 Uhr von sidhe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich persönlich konnte mit Staroffice wenig anfangen und es flog relativ schnell von meinem Rechner - was einfach daran lag, daß ich manchmal Artikel schreibe, die schnellst möglich per Diskette in die Redaktion müssen und mög

  • Stoewi

    21.02.2002, 09:50 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe StarOffice auch genutzt, war mir aber zu langsam - ciao Stoewi