Star Trek Enterprise- Aufbruch ins Unbekannte 1.1 Testbericht

No-product-image
ab 13,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Spockvv

Ein neuer Aufbruch in eine alte Ära

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ENTERPRISE – Aufbruch ins Unbekannte

Erst einmal ein kurzer Überblick zur Serie
---------------------------------------------------

Die Serie ist einzugliedern in das STAR TREK – Universum. Das heisst, sie genauso Teil davon, wie Star Trek – Raumschiff Enterprise, oder auch oft die klassische Serie genannt, Star Trek (bzw. Raumschiff Enterprise) Das Nächste Jahrhundert, Star Trek Deep Space Nine und Star Trek Voyager.
Das klingt auf den ersten Blick sehr merkwürdig und man fragt sich, warum man diese Serie auch Enterprise genannt hat, wo es doch schon mindestens 2 andere Serien von Star Trek gibt, die auch so heissen. Der Grund hierfür liegt allein in der Übersetzung. Im Origalen (Englisch) heissen lediglich die Schiffe so, alle Serien dagegen haben nur Star Trek im Namen, bis auf die Neue. Die Produzenten der Serie wollten dem Franchise einen neuen Touch geben und haben deswegen in der neuen (mittlerweile 5., wenn man die Zeichentrickserie weglässt) Serie diesen für USA ungewöhnlichen Namen einer Star Trek- Serie gegeben. Ebenfalls ist in ENTERPRISE als erste Star Trek- Serie ein Pop- Song als Titelmelodie verwendet.
Wenn ich nun auf den Inhalt der Serie komme, wird man sehen, dass es auch hier etwas anderes läuft als bei den anderen Serien. Denn alle vorherigen Serien bauten aufeinander auf, mit Betonung auf den zeitlichen Sinn.
ENTERPRISE allerdings macht einen Sprung in die Vergangenheit (für uns immer noch Zukunft).
Die Serie spielt ca. 100 Jahre vor Kirk (entspricht etwa 150 von jetzt an in der Zukunft) und der legendären U.S.S. Enterprise NCC-1701.
Das neue „alte“ Raumschiff trägt ebenfalls den Namen Enterprise und hat die Registriernummer NX-01.
Sie ist das erste Raumschiff der Sternenflotte und schafft sage und schreibe Warp 4,5 (im Vergleich dazu die U.S.S. Enterprise NCC-1701 D über Warp 9).

Doch bevor ich näher auf den Inhalt der Folge eingehe noch ein paar Informationen über die Kassette:
----------------------------------------------------------------

Name: ENTERPRISE AUFBRUCH INS UNBEKANNTE (VOLLE SPIELFILMLÄNGE) 1.1
Original- Titel: ENTERPRISE „BROKEN BOW“
Firma: Paramount
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Laufzeit: ca. 90 min
Sound: Hi- Fi Stereo Dolby Sourround (Mono Compatible)
Credits: “BROKEN BOW” Based upon “STAR TREK” Created by GENE RODDENBERRY
SCOTT BAKULA JOHN BLILLINGSLEY JOLENE BLALOCK DOMINIC KEATING ANTHONY MONTGOMERY LINDA PARK CONNOR TRINNER Created by RICK BERMAN & BRANNON BRAGA Executive Producers RICK BERMAN BRANNON BRAGA Written by RICK BERMAN & BRANNON BRAGA Directed by JAMES L. CONWAY
Copyright 2002 by Paramount Pictures. All Rights Reserved

Nun zum Inhalt:
--------------------
Captain Archer macht sich mit seiner Crew auf den Weg einen in USA “Broken Bow” abgestürzten Klingonen zurück zu seinem Heimatplaneten zu bringen. Sehr zum Widerwillen der Vulkanier, die besorgt über die Beziehungen zu den Klingonen sind. Dazu muss man wissen, dass es für Klingonen eine Ehre ist, im Kampf o.ä. zu sterben. Klingonen die an Altersschwäche sterben, oder gefangen genommen werden gelten als Ehrlos.
Auf dem Weg dorthin gibt es einen plötzlichen Energieausfall und seltsame Kreaturen tauchen an Bord auf, sog. Suliban, die den Klingonen schon zuvor verfolgt haben und auch der Grund für seinen Absturz auf der Erde sind.
Diese Suliban haben die Eigenschaft sich unsichtbar zu machen extrem zu denen und an der Decke und an Wänden zu gehen.
Nachdem die Energie wieder hergestellt worden ist, ist der Klingone verschwunden.
Durch Nachforschungen gelangt die Crew der Enterprise auf eine Raum - Station auf der viele für die Menschen seltsame Kreaturen anzutreffen sind.
Das Außenteam der Enterprise wird angegriffen und gefangen genommen von... Suliban.
Captain Archer wird zu einer seltsamen menschlich aussehenden Frau gebracht, von welcher er überraschenderweise geküsst wird. Kurz darauf „verwandelt“ sie sich in eine Suliban und klärt Captain Archer über die seltsamen Geschehnisse auf.
Sie erzählt, dass die manche Suliban genetisch verändert wurden und somit bestimmte unnatürliche Eigenschaften bekommen hätten. Sie bekam die Eigenschaften ihr aussehen zu ändern und in das Vertrauen zu Personen einzuschätzen, aber nur bei sehr dichtem Körperkontakt (deswegen der Kuss). Die genetischen Veränderungen kämen aus der Zukunft und sie würden sich in einem so genannten temporalen Kalten Krieg befinden. Doch für einige der genetisch veränderten Suliban sei der Preis der Evolution zu hoch gewesen und haben sich abgespaltet und kämpfen nun auf der Gegenseite.
Als seine Crew befreit wird, werden Captain Archer und die anderen von Suliban angegriffen und die weibliche Suliban wird getötet.
Für Captain Archer und seine Crew wird die ganze Reise zu einer Situation auf Leben und Tod.

An dieser Stelle (wer schon mehrere berichte von mir gelesen hat kennt das) möchte ich die Inhaltsangabe abbrechen um dem eventuellen Käufer dieser Kassette nicht die Spannung zu nehmen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Interesse in der Serie und der Kassette wecken.

Kommentar:
---------------

Eine durchaus spannender und sehr Actionreicher Pilotfilm für eine Serie, der verlangen auf MEHR weckt.
Mir gefällt das Konzept sehr gut und es hat meiner Meinung nach sehr viel Potential, auch wenn man in Bezug auf die anderen, Star Trek- zeitlich gesehen späteren Serien aufpassen muss, dass die Geschichte stimmt.

Fazit:
-------

Umso trauriger ist es, dass durch die Sendepolitik des amerikanischen Star Trek- Senders UPN und einiger weniger guten Folgen der ersten Staffel die Quoten gesunken sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die Quoten wieder steigen und uns (wie bei den anderen Star Trek- „Ablegern“) weitere 5 Staffeln (Zur Zeit läuft in USA die 2. Staffel) nicht vergönnt bleiben.
Ebenso hoffe ich, dass die Serie bald in Deutschland anläuft. Sie ist immerhin schon fast 1,5 Jahre alt und es sind mehr als 20 Folgen synchronisiert worden. Gerüchte besagen, dass ENTERPRISE im Januar auf Premiere im Sendeplan steht, was mir und den meissten anderen deutschen Bürgern sehr wenig nützt, da wir es nicht empfangen können. Ein anderes Gerücht besagt zwar, dass SAT.1 die Serie im März ausstrahlen wird, was ich aber für zweifelhaft halte, da es für SAT.1 so schon sehr schwer zu sein scheint, den offiziellen Sendeplan einzuhalten und somit Gerüchte von mir nur als sehr sehr vage interpretiert werden.

Copyright by SPOCKVV

10 Bewertungen