Star Trek - Voyager: Season 1 (DVD) Testbericht

Star-trek-voyager-season-1-dvd
ab 34,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Cata92

Unendliche Weiten.... Weiter als geplant, oder?

Pro:

guter Einstieg, super Specials, geile Serie ! ! !

Kontra:

meistens der Preis

Empfehlung:

Nein

Liebe yopi-Leser,

So, ich bin ja ein absoluter Star Trek Fan, also muss ich auch dazu mal einen Bericht veröffentlichen.... Hier kommt er: Über die erste Staffel der Voyager-Serie...



How can you buy such an expensive DVD???
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wer den vorigen Bericht gelesen hat, wird es wahrscheinlich schon wissen, aber ich habe ja ein supertolles Schnäppchen gemacht. Meine Mutter und ich, beide Star-Trek-Fans (ich vielleicht ein bisschen mehr) waren vor einiger Zeit beim Media Markt. Eigentlich nur, um eine CD umzutauschen, aber es wurde dann doch etwas teurer. Wir standen dann da an der Information, wo auch öfter mal die "teureren" DVDs ausgestellt werden, um besser unter Beobachtung zu sein, haben mal wieder versucht, den Blick von den ganzen Star-Trek Sammler-Boxen abzuwenden, was aber zum Glück diesmal nicht geklappt hat. Auf jeden Fall stößt mich meine Mutter in die Seite, nach einem kleinen "Hey, das tut weh" gucke ich auch ganz gebannt auf das Preisschild. 53 Euro!!!! Ich meine, das ist nicht gerade wenig, ich würde nicht unbedingt gerne jeden Tag 50 Euro ausgeben, aber wenn man sich vorstellt, dass alle Boxen vorher immer 90-100 Euro gekostet haben, kann man nur mit offenem Mund dastehen. Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn, wir mussten sie natürlich gleich mitnehmen. Ich glaube, es waren damals die erste und sechste Staffel. Ein paar Tage später kam eine neue Lieferung und wir hatten uns natürlich schon mal eine reserviert, abbestellen hätten wir sie ja immer noch können, und auch noch die restlichen Staffeln, bis auf die fünfte leider, gekauft. Naja, für echte Trekkies ist das bestimmt absolut nachvollziehbar. Naja, und so vergehen in letzter Zeit eben immer unsere Nachmittage. Aber nun erst mal der eigentliche Bericht:

My first impression:
+++++++++++++++++

Das ist jetzt schon etwas länger her, deswegen werde ich es wahrscheinlich nicht mehr ganz so euphorisch beschreiben können wie in dem letzten Bericht. Da es sich also um das selbe Aussehen handelt und ich nur meine eigenen Kopierrechte breche, was ich mir hiermit öffentlich erlaube, werde ich einfach den Text kopieren. Falls es euch stört, könnt ihr das ja nicht in eure Bewertung mit einfließen lassen;-)...
Also, hier kommt meine (alte) Beschreibung:

Einem echten Star Trek-Fan muss das Layout wahrscheinlich bekannt sein. Eine rote Box mit dem Voyagerschriftzug und dem Sternenflottenlogo (oder irgendein anderes Logo. Zumindest das mit dem Kreis mit den Sternen in der Mitte und dem grünen Kranz außen herum). So ein echter Star Trek-Fan wie ich mit einer nicht unbedeutenden DVD-Sammlung zu Hause sehe diese Boxen natürlich irgendwie als "heilig" an. Ganz bedächtig habe ich sie aufgemacht und dann erst mal bemerkt, dass so eine Box eigentlich nicht viel aussagt. Das, was eigentlich wichtig ist, ist auch die Größe einer normalen CD-Hülle beschränkt, in hier dem Fall nur ein "Heft" aus sieben Seiten, in denen die DVDs aufbewahrt werden. Aber das ist eigentlich ja nicht so sonderlich wichtig. Der Inhalt ist wichtig und ich bin froh, dass wir über die Zeiten der VHS-Kasseten hinweg sind.

Wie die "sieben Seiten" schon aussagen, sind es auch sieben DVDs, dazu eine dieser, für mein Verständnis, etwas überflüssigen Umhüllungen aus Pappe, die man auch um normale Einzeldvds wiederfindet.
Zusätzlich dann auch noch ein kleines Heft mit kurzer Beschreibung der einzelnen Folgen, einer Beschreibung der Staffel insgesamt, ein "Anderswo im StarTrek-Universum", indem berichtet wird, was parallel dazu im Alpha-Quadranten geschieht und einer Seite mit Beschreibung der "Dunklen Seite des Delta-Quadranten, in der zweiten Staffel geht es um die Kazon. Dazu dann noch einige Bildchen, und, natürlich, das darf nie fehlen, einer kompletten Seite Werbung für andere DVD-Sammlungen von ST-TNG, ST-DSN und ST-TOS.

Facts.
++++

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 802 Minuten
Full Frame und Farbe

The first Season: How does it begin?
+++++++++++++++++++++++++++++++
Wo ich nun die erste Staffel beschreiben muss, kann ich ja auch mal damit anfangen, was die Serie Voyager eigentlich ist bzw. wie sie anfängt...

Alles beginnt im Jahr 2371. Captain Kathryn Janeway alias Kate Mulgrew erhält ihr erstes Kommando als Captain auf der Voyager. Nach 30 Jahren Star Trek endlich einmal eine Frau auf dem Sessel des Captains!! Und was fällt den (männlichen) Producern gerade jetzt ein? Natürlich: Durch die Entscheidung des Captains landet das gesamte Schiff 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Delta-Quadranten!! War nur'n Scherz... Stand wahrscheinlich schon vorher fest... Also erstmal etwas detaillierter: Die Voyager ist auf der Suche nach einem verschwundenen Maquis-Schiff, dass in die Badlands geflogen ist. Da ein guter Freund von Captain Janeway dort als Spion eingeschleust wurde, nämlich Commander Tuvok, besteht sie darauf, die Mission zu führen. Zumindest wird das gesamte Schiff von einer unbekannten Macht, dem sogenannten Fürsorger, in den Delta-Quadranten gezogen. Der liegt im Sterben und sucht nun nach einer geeigneten Nachfolge, die sein Volk, die Ocampa, die unter der Erde leben und von ihm beschützt und versorgt werden, übernehmen könnten. Wie es nicht anders sein soll, muss Captain Janeway jetzt entscheiden, was ihr wichtiger ist: Ihre Crew bequem zurück nach Hause zu bringen oder das Überleben von Tausenden Lebensformen zu gefährden? Wie entscheidet sie sich bloß? Keine Frage, die Föderation mit ihren Idealen muss natürlich den für die Voyager unbequemen Weg wählen. Das Schiff des Maquis wurde ebenfalls in den Delta-Quadranten gezogen und von einem Schiff der Kazon unter Beschuss genommen und zerstört. Captain Janeway bleibt nichts anderes übrig, als die Maquisleute auf ihr Schiff zu holen und unter ihr Kommando zu stellen. Während Spannungen zwischen den Maquis und den Sternenflottenoffizieren zu gelegentlichen Gewalttätigkeiten führen, uno momento, einige wissen wahrscheinlich gar nicht, was die Maquis sind. Hier also eine kleine Erklärung: Als die Föderation einen Friedensvertrag mit den Cardassianern schloss und einige Planeten an die Cardassianer abgegeben wurden, passte das natürlich dort einigen Bewohnern nicht. Sie gründeten den Maquis, der sowohl etwas gegen die Cardassianer als auch gegen das ganze "Diplomatie-Geschwafel" der Föderation hatten. Erst waren sie nur auf cardassianische Kriegsschiffe aus, räumten sich jedoch auch großen Spielraum ein, wenn es um Angriffe auf zivile Cardassianer oder die Föderation ging. Nun ja, mit solchen Leuten und ihren unkonventionellen Methoden hatte die Voyager und ihre mega-hierarchisch-föderationsliebhabenden-gesetzestreuen Crewmitglieder zu kämpfen. Klar, dass es da auch hin und wieder zu Reibereien kam. Aufgrund einer kleinen Meinungsverschiedenheit brach B'elana Torres Lieutnant Carey zum Beispiel die Nase. Auch andere Folgen greifen dieses Thema auf, zum Beispiel "Die Parallaxe", "Der Verrat", "Erfahrungswerte" oder "Rebellion Alpha" (Staffel 3).
So ist die gesamte Crew also neu gemischt: Nicht nur Sternenflotte und Marquis treffen aufeinander, sondern es kommen auch zwei bzw. eigentlich 3 neue Crewmitglieder an Bord. Kes, eine Ocampa, die früher dem Fürsorger unterstand, schließt sich zusammen mit Neelix, einem alten Schrott-Händler, der Crew der Voyager an. Neelix ist zuerst Koch, dann auch Moraloffizier und wird später sogar zum Botschafter ernannt ! Kes hingegen ist Krankenschwester und leistet oft dem Doktor Gesellschaft, wo wir auch schon beim dritten zusätzlichen Crewmitglied wären: Der Doc. Er ist ein Hologramm und kann sich zunächst nur auf der Krankenstation und dem Holodeck bewegen. In der 3. Staffel wird er jedoch mit einem sogenannten "Mobilen Emitter" ausgestattet, der aus dem 29. Jahrhundert stammt, wo die Voyager gestrandet ist. Dann kann er sich auch auf dem gesamten Schiff frei bewegen.

Season 1 - The episodes+ Special Features:
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Disc 1:
^v^v^v^v^v


1. Der Fürsorger:
----------------------
Das ist die Pilotfolge der gesamten Serie, eigentlich habe ich sie in dem vorigen Kapitel schon erklärt: Die Voyager und das Maquisschiff werden in den Delta-Quadranten gezogen, die Phalanx des Fürsorgers wird zerstört, die beiden Schiffe schließen sich zusammen, blablub...
2. Die Parallaxe:
---------------------
Die Voyager gerät in den Ereignishorizont einer Quantensingularität und sitzt dort fest, nachdem sie einen Notruf empfangen haben. Währenddessen muss auch ein neuer Chefingenieur ernannt werden. Der Captain muss sich zwischen B'elana Torres, einer wütenden und aufbrausenden Halbklingonin, die ihrem Konkurrenten die Nase gebrochen hat und ebenjenem Nasenverletzten Mann namens Carey entscheiden, der nach der Rangfolge eigentlich als nächster befördert werden müsste.

3. Subraumspalten:
--------------------------
Die Crew stößt auf einen Planeten, der vor einiger Zeit von einer Katastrophe zerstört wurde. Untersuchungen werden angestellt und Janeway und Paris werden versehentlich durch eine der Subraumspalten an den Tag der Explosion zurückversetzt und versuchen nun, die Katastrophe zu verhindern, ohne die Bevölkerung in Panik zu versetzen.
Disc 2:
^v^v^v^v^v

4. Transplantationen:
---------------------------
Neelix' Lunge wird von den Vidiianern entnommen. Sie leiden an einer Seuche, "Phage" genannt, die die Körper der Betroffenen verbraucht. Sie ziehen nun umher, um andere Lebensformen zu finden, um denen ihre Organe zu entnehmen und Angehörigen ihres Volkes einzusetzen. Neelix wird von dem Doktor am Leben gehalten, indem der ihm eine holographische Lunge implantiert. Allerdings darf Neelix sich in seinem Leben keinen Mikron mehr bewegen. Gelingt es der Voyager, Neelix' alte Lunge wiederzubeschaffen?
5. Der mysteriöse Nebel:
--------------------------------
Die Voyager fliegt in einen Nebel, der einen hohen Anteil an Omikron-Partikeln enthält. Die Crew will damit die Energievorräte des Schiffes auffrischen. Doch sie wird angegriffen und es stellt sich heraus, dass der Nebel eigentlich eine Lebensform ist....

6. Das Nadelöhr:
----------------------
Die Voyager entdeckt ein Wurmloch, dass möglicherweise in den Alpha-Quadranten führt. Das bewahrheitet sich, allerdings stellt sich heraus, dass es nur 30 cm breit ist, also viel zu klein, um ein Shuttle geschweige denn die Voyager hindurchzumanövrieren. Es wird eine Mikrosonde hindurchgeschickt und die Voyager kann Kontakt zu einem romulanischen Captain aufnehmen, der verspricht, Grüße an die Angehörigen zu übermitteln. Allerdings gibt es am Ende ein noch größeres Problem, das diese Nachrichten vielleicht doch nicht ankommen können.....
7. Die Augen des Toten:
-------------------------------
Tom und Harry fliegen nach Benares, um mit Dr. Ren über neue Technik zu diskutieren. Als Dr. Ren ermordet aufgefunden wird, kann nachgewiesen werden, dass Tom ihn umgebracht hat. Er muss nun den Mord für den Rest seines Lebens aus den Augen des Opfers miterleben - alle 14 Stunden erneut. Das ist die Standardstrafe bei solchen Verbrechen. Doch mit Tuvoks Hilfe kann die Wahrheit ans Licht gebracht werden...


~~~Disc 3~~~
8. Das Unvorstellbare:
-----------------------------
Auf der Suche nach einem Element für die Grundversorgung der Voyager, trifft sie auf viele eingehüllte Leichen. Ein fremdes Volk verfrachtet ihre Toten hierhin, obwohl sie eigentlich denken, sie kämen in eine höhere Bewusstseinsebene. Das Außenteam will schnell verschwinden, bis Harry Kim auf einmal in einer Raumverzerrung verschwindet.....

9. Das oberste Gesetz:
-----------------------------
Die Voyager wird von einer äußerst gastfreundlichen Spezies, den Sikarianern, zum Landurlaub eingeladen. Die haben eine Trajektortechnologie, die sie bis zu 40.000 Lichtjahre in einer Sekunde fortbringen kann. Doch sie geben die Technologie nicht weiter, das ist ihr oberstes Gesetz. Janeway akzeptiert das, einige andere Crewmitglieder jedoch nicht, da sie glauben, den Sikarianern etwas als Gegentausch zu geben...
10. Der Verrat:
------------------
Die Voyager findet ein Kazonschiff, dass beschädigt wurde. Es stellt sich heraus, dass es nur Föderationstechnologie gewesen sein kann. Nun stellt sich die Frage, woher die Kazon an solche Technologie kommen können. Auf einmal steht Seska unter Verdacht und es stellt sich etwas unfassbares heraus....

11. Helden und Dämonen:
----------------------------------
Harry Kim spielt auf dem Holodeck den Roman "Beowulf". Plötzlich verschwinden er und andere Crewmitglieder, die auf der Suche nach ihm waren, spurlos. Nun muss sich der Doktor das erste Mal aufs Holodeck begeben und schauen, wo die Vermissten sind. Es stellt sich heraus, dass ein Monster namens Grendl die Leute verschlungen hat. Nun muss der Doktor herausfinden, was Grendl will und ihn irgendwie besänftigen...

Disc 4:
^v^v^v^v^v

12: Bewusstseinsverlust:
----------------------------------
Das Shuttle von Tuvok und Chakotay wird in einem Dunkle-Materie-Nebel angegriffen. Chakotay fällt ins Koma und muss künstlich am Leben gehalten werden. Sein Geist kann sich frei auf dem Schiff bewegen. Ein fremdes Wesen aus dem Nebel bemächtigt sich Tuvok und verführt die Voyager dazu, in den Nebel zurückzufliegen, damit die Wesen dort das Schiff übernehmen können. Kann Chakotays Geist das Schiff retten?
13. Von Angesicht zu Angesicht:
-----------------------------------------
B'elana Torres wird von vidiianischen Wissenschaftlern entführt, die denken, ihre klingonische DNA könnte resistent gegen das Virus sein. B'elana wird in zwei Leute geteilt: In einen Menschen und eine Klingonin. B'elana muss sich nun mit ihren beiden Identitäten auseinandersetzen und mit ihrer klingonischen Hälfte, die sie immer verleugnet hat, konfrontiert werden und muss bemerken, dass die beiden einfach zusammengehören...

14. Dr. Jetrels Experiment:
-----------------------------------
Fünfzehn Jahre bevor Neelix auf die Voyager kam, wurde der Mond seiner Heimatwelt, Rinax, von einer Waffe namens Metreonkaskarde zerstört. Der Erfinder ebenjener Waffe, Dr. Jetrel, kommt nun auf die Voyager und behauptet, Neelix leide an einer tödlichen Blutkrankheit namens Metremia, da er einer der ersten Rettungstrupps angehörte, die auf den Mond kam....
15. Erfahrungswerte:
---------------------------
Einige Crewmitglieder des Maquis können sich einfach nicht mit den Sternenflottenprotokollen anfreunden und werden nun von Tuvok auf den Sternenflottenstandard getrimmt. Zuerst finden die Schüler Tuvoks Lehrmethoden zu hart, aber als die Situation außer Kontrolle gerät, zeigt sie überraschende Resultate.


Disc 5:
^v^v^v^v^v
Special Features:
-------------------------

Auf ins Unbekannte: Staffel 1
Voyager Zeitkapsel. Kathryn Janeway
Der erste Captain: Genevieve Bujold (sie sollte zuerst die Rolle der Kathryn Janeway, zuerst Nicole Janeway, übernehmen, doch sie hat nach dem ersten Drehtag das Handtuch geschmissen und gesagt: "Ich habe doch keine Theaterwissenschaft studiert, um in einem solchen Cartoon mitzuspielen... Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe unten ein Foto von ihr eingestellt, ich finde Kate Mulgrew wesentlich besser)
Gedanken der Besetzung: Staffel eins
Am Drehort mit den Kazon
Roter Alarm: Visuelle Effekte Staffel eins
Voyager im Internet
"Echte" Wissenschaft mit André Bormanis
Star Trek: The Experience
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass es Leute nicht gut finden, wenn ich so viel über die Special Features schreibe, also lasse ich es ganz bleiben. Ich kann in diesem Fall aber die "Echte Wissenschaft mit André Bormanis" empfehlen, das ist nämllich immer sehr interessant. Außerdem das mit dem ersten Captain... Ansonsten lasst euch halt mal überraschen!


Disc 6:
^v^v^v^v
2 Episoden aus Raumschiff Enterprise "Ganz neue Dimensionen" und "Griff in die Geschichte".

Griff in die Geschichte habe ich schon einmal gesehen und kann es nur empfehlen... Der verrückte McCoy springt durch ein Zeitportal in die Vergangenheit... Äußerst empfehlenswert. Die andere Folge kenne ich noch nicht, aber da könnt ihr euch ja auch überraschen lassen....
außerdem: Star Trek: Deep Space Nine DVD-Trailer
+ Star Trek: The next Generation DVD-Trailer

My advice and opinion:
++++++++++++++++

Zu Star Trek: (wieder einmal aus meinem alten Bericht... jaja, ich werde mich anzeigen, schon klar
---------------
Wie die eifrigen Leser, die häufiger meine Berichte lesen, wohl wissen, bin ich ein absoluter Star Trek - Fan. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Nicht-Trekkies unter euch das ziemlich bescheuert finden, dass sich jemand eine Staffel für über 50 Euro kauft. Aber - hey! - so bin ich nun mal. Ich bin da nun natürlich etwas voreingenommen und ich weiß nicht, und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute, die Star Trek nicht mögen, diese DVD-Box kaufen würde. Aber an jeden, der mit dem Gedanken spielt, diese Box zu kaufen und Star Trek gut findet, dem könnte ich diesen Kauf nur absolut empfehlen. Natürlich würde ich (als beinahe 15-jährige) mir diese Sammlung nie für 99 Euro zulegen, aber ich an eurer Stelle würde immer Augen und Ohren offen halten. Es ergeben sich zwar nur selten, aber vielleicht hat man ja Glück, wie ich, Schnäppchenangebote wegen Lagerüberfüllung oder Überproduktion oder so was.

Zur ersten Staffel:
----------------------
Naja, ich hab wenig Ahnung, was ich jetzt noch hier hin schreiben könnte, aber trotzdem... Die erste Staffel einer Serie zu kreieren ist äußerst schwierig. Es müssen Charaktere eingeführt werden, sie so erscheinen lassen, dass man sie versteht und ungefähr ihre Handlungen vorausahnen kann oder später sagen kann: "Ja, das passt zu ihm". Außerdem muss auch schon ein bisschen damit angefangen werden, die Charaktere miteinander zu verknüpfen. Ich muss sagen, das ist hier eigentlich ziemlich gut gelungen. Außerdem ist es den Produzenten auch äußerst gut gelungen, den Anfang der Serie aufzubauen. Ich meine die Sache mit dem Delta-Quadranten und so. Wenn Zuschauer den Anfang einer Serie zum Beispiel schon total bescheuert finden, wird die Serie auch nichts mehr. Wie sagt es das Sprichwort? "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert!"

Zu den Charakteren schreibe ich hier erst mal nichts, ihr könnt euch ja sonst noch mal meinen Bericht über die zweite Staffel angucken... (Jetzt mach ich noch ein bisschen Werbung für meinen anderen Bericht^^)

Buy or not to buy^^
++++++++++++
Also für Nicht-Trekkies, ist es wahrscheinlich eher uninteressant, aber für echte Trekkies wie mich absolut notwendig. Ich weiß nicht, wie weit ihr in die Geldbörse greifen wollt, aber wahrscheinlich sind für die meisten 100 Euro doch etwas zu viel. Beinahe doppelt so viel wie für die meisten andere Serien. Aber wenn mal jemand genauso viel Glück haben sollte wie ich, dann Herzlichen Glückwunsch! Ich gönne es jedem. Also, ihr müsst natürlich selber entscheiden, ob ihr euch die kaufen möchtet, aber einen ersten Eindruck habt ihr ja jetzt...


An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf meine Homepage hinweisen (klar, Werbung ist verboten, trotzdem^^)... Cata-Schnatter.piczo.com ... Da könnt ihr, wenn ihr wollt, noch was über ST-Voy und ST-Tng nachlesen. Oder ihr könnt es auch lassen.... Aber je mehr Besucher kommen, desto mehr Bilder kann ich draufstellen.... Außerdem wisst ihr vielleicht schon von meiner Supersonderaktion: Schreibt einfach euren Ciao-Namen ins GB meiner HP und ihr bekommt garantiert Extralesungen!!


Naja, dann noch mal liebe greetz an alle Leserinnen und Leser und noch einen schönen Tag....

Eure
Cata

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • LaDyH

    04.11.2007, 15:53 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sh! Ich suche noch Gegenleser, da ich neu bin. Freue mich über Unterstützung. Danke

  • anonym

    03.11.2007, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse..ich will die auch haben, sind aber immer so teuer....LG SImone

  • Nina1805

    03.11.2007, 18:03 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Wie wärs mit Gegenlesen? 20=20 Berichte? Bei Interesse bitte in meinem GB melden! Schönes Wochenende, lg, Nina.

  • moniseiki

    03.11.2007, 17:59 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh---lesen und gelesen werden