Star Wars - Episode 2 - Der Angriff der Klonkrieger Testbericht

Star-wars-episode-2-der-angriff-der-klonkrieger
ab 18,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von king-halo

Angriff der Klonkrieger, nicht so gut wie erhofft

Pro:

Natalie Portman als Senatorin Amidala, Special Effects, atemberaubende Kulisse durch eingesetzte Digitaltechnik

Kontra:

Hayden Christensen als Anakin Skywalker (öde Dialoge, langweilige bis schlechte schauspielerische Leistung), zuviel Kitsch, Film zieht sich zu sehr in die Länge, durchschaubare Geschichte.

Empfehlung:

Ja

Peace ihr YOPIaoaner! Ich setz mal hier einen Bericht rein, um euch die DVD Star Wars Angriff der Klonkrieger vorzustellen. Ich selbst ging voller Erwartungen
in`s Kino und kam etwas enteuscht wieder raus. Naja, lassen wir das. Hier gehts ja um die DVD.

Geschichte:

Die Geschichte an sich ist recht kurz zu erzählen: Anakin und Obi-Wan sind beauftragt worden,
die Senatorin Amidala zu beschützen. Dabei geraten sie auf die Spur einer Verschwörung, die sich gegen die Republik richtet. Geleitet wird die Verschwörung von Count Dooku, einem ehemaligem Jedi, der vom bösem Darth Sidius zur dunklen Seite verführt wurde. Anakin und Amidala verlieben sich während des Klon-Krieges ineinander. Auserdem geht das Gerücht um, das die Pläne für eine ultimative, alles zerstörende Waffe sich in den Händen der Feinde befinden. Und plötzlich wird eine vor 10 Jahren bestellte Klon-Armee entdekt.

Das hört sich furchtbar spannend an, nicht? Im Film kommt aber nicht viel davon rüber. Nur zum Schluss bei der großen Schlacht.

Die Schauspieler:

- Hayden Christensen (Anakin Skywalker)
- Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi)
- Natalie Portman (Padme Amidala)
- Samuel L. Jackson (Mace Windu)
- Christopher Lee (Count Dooku)
- Franz Oz (Yoda)
- Ian McDiarmid (Kanzler Palpatine)
- Temuera Morrison (Jango Fett)
- Daniel Logan (Boba Fett)
- Ahmed Best (Jar Jar Bings)
- Kenny Baker (R2-D2)

Die Regie hatte George Lukas

Eine gute Entscheidung war es, Natalie Portman in die Rolle von Padme Amidala zu stecken. Ganz im Gegensatz zur Idee, Hayden Christensen Als Anakin Skywalker zu nehmen. Mit seinen Langweiligen bis schlechten schauspielerischen Leistungen hatt er mich fast zum einschlafen gebracht.(Echt wahr)
Ich finde sogar, dass im ganzem Film nicht so grosartig geschauspielert wurde, wie es möglich währe.

Bild- und Soundqualität

An Bild- und Soundqualität ist eigentlich wenig zu bemängeln. Die Musik, die in allen Star Wars Teilen vorkommt, ist sehr gut reingesetzt worden.

Interessant war übrigens auch, dass an allen Stellen, an denen Anakin unwirsch, beleidigt oder auf andere Weise nicht positiv reagierte, immer eine düstere Melodie ertönte.
Vielleicht wollte George Lucas so darauf aufmerksam machen, dass jetzt ein böser Charakterzug gezeigt wird um so die Entwicklung zu Darth Vader besser zu zeigen. Ich fand es ein wenig zu auffällig. Man ist auch so schlau genug, um so etwas zu erkennen.

Lobenswert ist der Ton dieser DVD. Mit meiner Anlage erzielte ich hier ein sehr gutes Kino-Dolby-Feeling. Bei so manchem Donnergrollen musste man erst mal horchen, ob das jetzt nicht doch von draussen kommt, aber es kam dann doch von der DVD. Auch die Hintergrundmusik wurde hier sehr gut verwirklicht und unterstützte den Filmgenuss.

Auch Joda, der Jedi-Meister, wurde wunderbar in den Film reingesetz.
Die Bildqualität ist sehr gut, allerdings auch nichts so herausstechendes, wie George Lukas hier betonte. Wer genau aufpasst, bemerkt sogar manchmal ein leichtes Bildflimmern. Und das sollte heute nicht mehr vorkommen, besonders wenn man THX verwendet.

Extras:

Ich selbst habe die zweier DVD. Auf der ersten DVD befindet sich der Film selbst auf der zweiten DVD dann sehr viele Extras.

Special Features
Die meisten der Extras werden in sehr guter Qualität gezeigt. Leider wurden für Filmaufnahmen, die für die Dokumentation der alten Filme gezeigt wurden, das alte VHS-Bild genommen. Und das obwohl es hier schon gute 16:9 Vorlagen gibt.

Audio-Kommentar:
Der Audio Kommentar wird hier nicht nur von Regisseur George Lucas und Produzent Rick McCallum abgegeben, man hört sich auch noch einige andere Personen, die am Film beteiligt sind. Leider erfährt man zwar sehr viel zu den Effekten aberkaum etwas zum Inhalt des Filmes.

Dokumentation \"Von Puppen zu Pixeln - Digitale Figuren in Episode II\" :
In einem Film mit 50 Minuten Laufzeit erfährt man hier alles mögliche zu den Special Effects. Obwohl ich so etwas generell mag, war mir das hier schon zu ausführlich und ich hab meistens vorgespult.

Dokumentation \"Neuester Stand der Technik - Die Prävisualisierung von Episode II\":
Hier geht es um die Ergänzung herkömmlicher Storyboards durch animierte Demo Sequenzen.

Nicht verwendete Szenen:
Dieses Extra hat mir dann wieder gefallen.Denn man kann sich hier acht Szenen ansehen, die nicht in der Kinofassung vorhanden waren. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass man sich im sogenannten Play All Modus alle Szenen auf einmal ansehen kann.

Web-Dokumentationen:
Hier werden 12 Dokumentationen gezeigt, die ursprünglich einmal im Internet veröffentlicht wurden. Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen. Sehr interessant ist dabei auch, was man über die Arbeit mit einer digitalen Kamera erfährt. Hier aber alle Themen der Dokumentationen:
- Da haben wir\'s wieder - Die Revolution des digitalen Kinos beginnt
- Mach was keilförmiges draus - Der Entwurf des Jedi-Sternenkreuzers
- Wir gingen nicht in die Wüste, um braun zu werden - Drehorte in aller Welt
- Sein eigenes Ding machen - Hayden Christensen als Anakin Skywalker
- Ein Stern jenseits von Pluto - Statisten füllen die Star Wars-Galaxis
- Es ist alles Zauberei - Die Zauberei mit visuellen Effekten beginnt auf dem Set
- Auf die nächst höhere Ebene bringen - Klänge aus einer weit entfernten Galaxis
- Ein Puzzle - Das Bauen von Modellgemeinschaften
- Eimer als Kopf - Die Familie Fett
-und viele mehr.

Featurettes:
Geschichte
Liebe
Action
Hier erfährt man etwas zur Geschichte also der Entwicklung der Serie, zur Liebesgeschichte zwischen Anakin und Amidala und kann sich noch eine Demonstration der Action-Szenen ansehen.

3 Fotogalerien
\"Exklusive Fotos vom Dreh\"
\"Plakate\"
\"Internationale Werbekampagne\"

Dex\' Küche:
Noch eine Dokumentation, in der man gute Informationen zu den Sound- Effekten bekommt.
- Filme warten nicht auf die Veröffentlichung - Sie gehen ihren eigenen Weg - Die Entstehung eines Sound-Universums für Episode II

- Visuelle Effekte-Montage für Episode II - Eine vorher/nachher-Montage der visuellen Effekte-Zauberei von ILM für Episode II

- R2-D2 - Unter der Kuppel - Was sich wirklich hinter dem größten Star der Galaxis verbirgt

Kinotrailer und TV-Spots: In dieser Rubrik findet man drei Teaser, einen Kino-Trailer, 11 TV-Spots sowie das Musikvideo \"John Williams - Across the Stars\". Die Trailer und Teaser sind zwar anamorph, aber nur in Dolby Digital 2.0. Mir persönlich waren es ein paar zu viele Trailer.

Starwars.com: Episode II ist wie der erste Teil mit einem DVD-ROM-Part ausgestattet, der im Zusammenspiel mit dem InterActual Player eine Art Schlüssel zu weiteren Features auf der offiziellen Star Wars-Website bildet, die dort exklusiv für Besitzer der DVD zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt gibt es sehr viele Extras, man sollte aber nicht davon ausgehen, dass einen persönlich alle dieser Extras interessieren. Das habe ich auch gedacht und war daher nach einer Zeit doch enttäuscht von einigen der Extras.


Fazit:

Star Wars 2 - Angriff der Klonkrieger ist meiner Ansicht nach von der Handlung und Glaubwürdigkeit die schwächste Folge aller bisherigen Star Wars Filme. Technisch ist der Film sehr gut gemacht, es gibt auch viele Actionszenen. Zudem wurde die Hauptfigur Anakin meiner Meinung nach sehr unglaubwürdig dargestellt und längere Sissy-Romantik mit viel Kitsch gehört meiner Ansicht nach nicht in einen Star Wars Film. Wegen der guten technischen Realisation und den Extras bekommt Star Wars Episode 2 von mir ein knappes Gut.

11 Bewertungen