Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (DVD) Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hanni64

Alter Yoda - gut in Form er ist!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich heute frei hatte war ich mit meinem Sohnemann in der Nachmittagsvorstellung unseres Kinos in Meitingen, bei Augsburg. Zudem war auch noch Kinotag und da ist der Eintrag 2,00 Euro preiswerter als an normalen Tagen. Schon lange freute ich mich auf den dritten Teil, denn seit ich vor Jahrzehnten zum ersten Mal Star Wars sah, ist es um mich geschehen. Das Star Wars - Fieber packte mich ja nicht gerade. Dies zu behaupten wäre übertrieben, aber mir gefielen die Handlung, die Effekte und die Schauspieler. Diese Liturgie ist die einzige die etwas mit Sience Fiction zu hat, die mir gefällt. Vielleicht hat mich auch mein Sohnemann etwas damit angesteckt, der sich damals das Buch zu lesen kaufte.

Doch was ziehe ich meinen Bericht durch eine lange Einleitung unnötig in die Länge. Ich komme frisch vom Kino und möchte nun meine Eindrücke niederschreiben, so lange sie noch brandneu gefestigt in mir sind.


>> Lehnet zurück Euch und gebet Euch hin der Macht die in ihren Bann ziehen Euch wird <<


****** Die Handlung *******

Um der Story folgen zu können sollte man schon die ersten beiden Teile gesehen haben. Mit Sicherheit werde ich hier keinen Rückblick darauf geben, denn ich denke wer sich für Teil III interessiert der ist im Bilde. Falls das nicht der Fall ist, so gibt es hier jede Menge Berichte über Episode I und II bei denen man sich schlau machen kann.


Große Leinwand - wir schweben in einer sternendurchfluteten Galaxie. Plötzlich zischen Kampfeinheiten durch die Stille um ein riesengroßes Raumschiff. Zwei Jedi - Ritter auf Befreiungszug um den entführten Kanzler Palpatine zu retten. Eine spektakuläre Flugszene jagt die andere. Obi - Wan Kenobi und Anakin steuern höchstkonzentriert ihre Kampfraumschiffe an Befeuerungen, feindlichen Flugobjekten und Droiden vorbei. Nur der kleine Droide R2D2 sitzt mal wieder mitleiderregend auf der Oberfläche des Fighters und quietscht leider nicht vor Freude, sondern weil alles sehr gefährlich wird und sich Sabotagedruiden auf Obi - Wan Kenobi`s Gleiter niedergelassen haben. Diese versuchen das Raumschiff in seine Einzelteile zu zerlegen, doch mit der Hilfe des kleinen "Blecheimers" werden sie erledigt und so landen sie auf der großen Raumstation, auf der sich der entführte Kanzler befindet. Auch dort wären die beiden Jedi - Ritter ohne den kleinen Rollcontainer aufgeschmissen, denn defekte Fahrstühle sind für den kleinen kein Problem. Ein weitaus größeres Problem haben die beiden , als Count Dooku gegen sie antritt. Er legt Obi - Wan schachmatt und nun liegt es an Anakin alleine Count Dooku zu besiegen. Natürlich schafft er es - sonst wäre ja der Film schon zu Ende!!!

Zurück in der Heimat wartet Anakin`s heimlich angetraute Padme versteckt auf ihn. Sie teilt ihm ihre Schwangerschaft mit und beide freuen sich auf das Kind. Doch Anakin wird von Alpträumen geplagt. Er träumt, dass seine Geliebte nach der Endbindung stirbt und möchte sie nicht, wie damals seine Mutter verlieren. Er sieht sich machtlos und er ist verzweifelt. Das spürt Palpatine und nützt diese Schwäche aus. Er macht ihm die dunkle Seite der Macht schmackhaft indem er ihm versichert mit dieser Macht seine Frau retten zu können.
Anakin bleibt jedoch noch standhaft und vertraut alles dem Jedi Meister Mace Windu an. Damit war klar: Der Kanzler war ein Sith Lord.
Mace Windu vertraute Anakin, wollte ihn jedoch nicht bei der Auseinandersetzung dabei haben. Er überlegte im Raum des Rates was er machen solle und entschloss sich völlig hin und her gerissen ihm nachzugehen. Als er den Raum betrat hatte der Jedi - Meister allerdings de Oberhand und er war kurz davor den Sith Lord zu töten - wäre da nicht Anakin gewesen!!!

Der Sith Lord überlebte und von diesem Augenblick an gab es für Anakin kein zurück mehr. Er hörte nun auf den Namen Darth Vader und war Schüler Palpatines/Imperators. Sein Auftrag war es die Jedi zu vernichten, sogar vor den Junganwärtern machte er nicht halt. Er wird zum erbarmungslosen Killer.
Als Obi Wan von einem Auftrag zurückkehrt kann er nicht glauben was er hört und sieht. Er weiß, dass er Anakin aufhalten muss, was ihm schwer fällt. Er bittet um Padme`s Hilfe, doch sie kann ihn nicht verraten. Durch eine List gelingt es ihm doch "Darth Vader" zu finden.

Gleichzeitig an einem anderen Schauplatz:
Meister Yoda hat, wie Obi Wan, das Jedigemetzel überlebt und stellt sich dem Imperator. Doch wer glaubt, dass dies ein Seniorenkampf wird der irrt sich gewaltig. Yoda ist enorm in Form, ist wendig und schnell. Wer hätte das gedacht, dass dieser kleine, am Stock gehende grüne Zwerg so kämpfen kann. Leider gelingt es ihm nicht den Imperator zu besiegen.

Zurück zu Obi Wan und Darth Vader!
Sie treffen aufeinander und dabei erkennt Padme die Veränderung ihres geliebten Anakin. Es bricht ihr das Herz und das hat Folgen. Zwischen ehemaligen Meister und Schüler kommt es zu einem erbitterten Kampf. Doch das möchte ich nicht näher schildern, da man in diesen
5 - 10 Minuten genau erfährt wie Darth Vader zu dieser tollen Maske kommt.
Klar ist allerdings, dass beide dieses Duell überleben.

Kurze Zeit später entbindet Padma Zwillinge - Luke und Leia. Sie stirbt danach.
Yoda und Obi Wan beschließen die Geschwister zu trennen und in gute Hände zu geben wo Darth Vader und der Imperator sie nicht finden können. Die beiden letzten Jedi gehen ins Exil und wollen warten bis der Tag der Rückkehr gekommen ist.

Ende Teil III




****** Schauspieler *******

Da möchte ich nur die Wichtigsten nennen:

Obi Wan Kenobi - Ewan McGregor
Anakin - Hayden Christensen
Mace Windu - Samuel L. Jackson
Count Dooku - Christopher Lee
Padme - Natalie Portman


Regie sowie Drehbuch - George Lucas
Musik komponierte John Williams
Der Film dauert 140 Minuten und ist ab 12 Jahre freigegeben.



******* Meine Meinung zum Film und zu den Darstellern *******

Jeden Darsteller und dessen Leistung zu beurteilen würde hier wohl den Rahmen sprengen. Ich kann keinen nennen, dessen schauspielerisches Können unzureichend gewesen wäre. Einmalig gut fand ich nicht nur in diesem Teil die Leistung von Ewan McGregor. Auch in den vorigen Episoden schlüpfte er regelrecht in diese Figur hinein.
Zu Hayden Christensen muss ich leider sagen, dass er mir etwas zu "milchbübchenhaft" wirkte. Diesen Eindruck hatte ich schon in Teil II. Allerdings hatte dies auch den Vorteil, dass die Verwandlung zum Darth Vader dadurch total extrem wurde. Ich empfand das jedenfalls so. Besonders fiel mir sein Blick auf, der sich im Laufe des Filmes enorm veränderte und er einen wirklich bösen Ausdruck zum Schluss hatte. So etwa schaut meine Freundin, wenn sie jemand total nervt!!!
Hut ab vor dieser schauspielerischen Leistung.

Natalie Portman glänzte durch Schönheit und Anmut. Als sie im Sarg lag und der Trauerzug hinter ihr herzog erinnerte sie mich allerdings ein wenig an Schneewittchen. Als ich sie dagegen vor einigen Tagen im Fernsehen sah, musste ich zweimal hinsehen um sie zu erkennen. Da trat sie völlig kahlgeschoren auf.
Von Bruce Lee hätte ich sehr gerne mehr gesehen, denn dieser Mann hat ein einmaliges Charisma. Aber leider schrieb seine Rolle nur ein kurzes Gastspiel vor.

Zum ersten Mal konnte man Chewbacca, das Zotteltier bewundern und leider sah man zum letzten Mal JarJar-Bings mit seinen Schlappohren! "Ixemixe" verschwindet lautlos für immer von der Leinwand.
Mir wurde von Bekannten gesagt, die den Film vor mir sahen, dass viel gekämpft wird und ein Gemetzel das andere jagt. So schlimm empfand ich das allerdings nicht. Zu Beginn geht es ja gleich mit Laserbefeuerungen und Blitzflügen los, doch das wurde so toll dargestellt, dass ich momentan mitflog. Ich sah mich für einen kurzen Moment in so einem Raumschiff sitzen und durch`s All düsen. Schade, dass es nun vorbei ist - oder geht es vielleicht doch noch irgendwann weiter?


Ja - das wissen vielleicht viele nicht. Es ist nach Episode VI noch nicht vorbei. Die Geschichte von Han Solo und Luke Skywalker geht weiter, sie stehen neuen Gefahren und Bedrohungen gegenüber. Der Kampf von Gut gegen Böse hat noch kein Ende. Doch George Lucas sagte vor einiger Zeit bei einem Interview, dass es mit ihm wegen seines Alters keine weiteren Episoden geben wird aber vielleicht dreht ein anderer Regisseur in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nochmals 3 Teile. Dann aber wohl die letzten.
Tja - und wie kann es da wohl weitergehen?

Ich verrate mal ein bisschen was - wer es nicht wissen möchte - bitte scrollen!
Han Solo heiratet natürlich Leia und bekommen ein paar Kinderchen. Bei Gefahr beschützt der treue Begleiter von Han Solo, Chewbaccaa, die Kinder und kommt dabei um.
Luke errichtet eine Akademie in der Jedi`s wieder ausgebildet werden und natürlich taucht eine neue Spezies aus einer neuen Galaxie auf und bedroht die Republik erneut.

Einen Tipp noch:
Die Episoden VII - IX sind als Bücher zu erhalten und heißen:

Episode VII: Erben des Imperiums

Episode IIX: Die dunkle Seite der Macht

Episode IX: Das letzte Kommando


<<< Mehr verraten ich aber jetzt nicht werde. Selber lesen schlau Euch macht um zu erfahren wie es geht weiter mit Jedi und Generation der Nächsten. Schließen werde ich nun den Bericht und gehen in mein Exil um zu warten bis wieder schreiben ich kann die nächste Erfahrung mit Produkt das noch fremd und neu ist im Gebrauch. Beenden nun mein Werk, denn vollbracht es ist. Nur raten ich kann für jeden, der Interesse hat an Geschichte dieser: Geht ins Kino um zu sehen diesen Film. Ein schöner Abend Gewiss Euch ist! <<<


Ixemixe verabschiedet sich jetzt!

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Madrianda

    26.04.2006, 22:31 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • anonym

    23.04.2006, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • huber19

    19.04.2006, 13:15 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Gemeinwesen

    17.04.2006, 16:15 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: weniger hilfreich

    <i>Da ich heute frei hatte war ich mit meinem Sohnemann in der Nachmittagsvorstellung unseres Kinos in Meitingen, bei Augsburg. Zudem war auch noch Kinotag und da ist der Eintrag 2,00 Euro preiswerter als an normalen Tagen.</i> Selbst sagen Du es tut: Als

  • Power_Surfer

    17.04.2006, 14:09 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Düsseldorf

    17.04.2006, 13:54 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW echt n super Bericht von Dir, da lese ich gern weiter...wünsche Dir noch ein frohes Osterfest..mit freundl. Grüßen, Düsseldorf

  • Tuffi2106

    17.04.2006, 13:47 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. sh von mir. LG Tuffi

  • naddanix

    17.04.2006, 13:00 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • 2Bee

    17.04.2006, 12:59 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! freu mich über jede Unterstützung ;) Dafür bekommste nen <b>>{(((((((°></b>

  • SeriousError

    17.04.2006, 12:58 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>

  • tanja1075

    17.04.2006, 12:56 Uhr von tanja1075
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :)

  • schnekuesschen

    17.04.2006, 12:48 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht, dafür gibt es ein sh...LG Sandy :-)))