Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (DVD) Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von misterwhite

Star Wars – Episode 3 – Die Rache der Sith

Pro:

- es ist ein Star Wars Film

Kontra:

- der enttäuschendste SW Film, aber nicht der schlechteste, hätte beihnahe nur ein durschnittlich bekommen

Empfehlung:

Ja

Film: Star Wars – Episode 3 – Die Rache der Sith
FSK: 12
Genre: Science-Fiction
Längste Fassung im Moment: Kinofassung
Uncut: Ja (Kinofassung)
Laufzeit: ? Minuten (Überlänge)
Sprache: deutsch
Regie: George Lucas
Schauspieler: Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen...

Das letzte Abenteuer von Star Wars. Endlich wurde die Reihe vollendet. Zur Handlung ist nicht viel zu sagen. Jeder, der die anderen SW Filme gesehen hat weiß, was ungefähr vorkommt. Die Hauptfrage die sich der Zuschauer stellt ist:
Wie passiert es, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wird?
SW Episode 1-6 muss man in zwei Abschnitte unterteilen. Nämlich SW Episode 1-3 und Episode 4-6.
Episode 1-3 sind die neuen Filme, die nicht annähernd mit den Episoden 4-6 konkurrieren können. Episode 1 bietet einen sehr soliden Anfang für die neue Reihe. Episode 2 ähnelt eher an eine Love-Story und zieht manch einen Zuschauer richtig in den Schlaf. Viele dachten auch schon, dass es keinen schlechteren SW-Film geben kann.

Jetzt zu Episode 3 und die Frage: Wie ist der Film?

Der Film fängt gleich mit lauten Weltraum-Schießereien an. Insgesamt enthält der Film sehr viel Action und Effekte. Die Effekte sind sehr gut und die Action auch. Man hat sich hauptsächlich um den Effektkram gekümmert und das alles elegant aussieht. Das Prinzip ging auf. Jedoch enthält der Film zuviel Action und wäre es keine SW Film würde der Film unter die Rubrik „New Generation Kino“ landen und mit Filme wie Van Helsing, I Robot, LXG, Riddick, xXx gleichziehen.
Man hat sich zuviel um die Action gekümmert und so ließ die Handlung teils nach. Der Film enthält in der Handlung teils dümmliche Dialoge und ist nicht immer spannend. Der Film wirkt an wenigen (eventuell manchen) Stellen einschlafend, da das meiste der Handlung vorhersehbar ist.
In der Action sind zu viele kleine Splattereien (z.B. Arm abhacken...).
Außerdem ist der Film an manchen Stellen für einen SW Film ziemlich brutal, z.B. der Showdown. Es ist an sich der brutalste SW Film. Das kann man aber auch verstehen, weil es/er ja praktisch der finale Teil ist. Viel Action alleine reicht nicht. Nicht so schlimm wäre die Action, so wie sie im Film ist, wenn man dabei die Handlung etwas mehr beachten und berücksichtigen würde.

Die Punkteverteilung:
- Grundpunkt (den egal welcher Film sowieso bekommt) = 1 Punkt
- Es ist ein SW Film = 1 Punkt
- Effekte, Action und Sonstiges = 1 - 2 Punkte
- Handlung (u.a. auch Zusammenhang mit Episode 1 und 2) = 2 Punkte
- Schauplätze, schauspielerische Leistung = 1 Punkt
- Filmmusik = 1 Punkt

Fazit zu Episode 3: Zu actionlastiger letzter Teil der SW Saga. Aber auf alles Fälle besser als Episode 1 und 2. Der Film schafft es auch keinen Fall mit Episode 4-6 mitzuhalten. Er verliert das Flair der alten SW Filme. Allgemein konzentrieren sich die Filme der heutigen Kinozeit zu sehr auf Effekte.

Punkte: 7 von 10

Sonstiges: Wenn es eine verlängerte Fassung mit eventuell mehr Dialogen geben soll, dann würde ich mich freuen.
Wenn der Film in die Läden kommt werde ich mir ihn mir noch mal anschauen, vielleicht gefällt mir der Film dann besser.


Zuletzt noch mal zu allen SW Filmen:
In allem kann ich sagen, dass ich die Episoden 1-3 höchstens 7 von 10 gebe und für
die Episoden 4-6 gebe ich 10 von 10 Punkten.
Für die Star Wars Episoden 1-6 würde ich 8-9 von 10 Punkten geben.
Natürlich empfehle ich jedem sich die SW Filme anzuschauen.

PS: Film wird eventuell noch mal geschaut, Wertung kann sich von daher verbessern oder verschlechtern.
PS2: Diese Kritik kann man auch im schnittberichte.com Forum unter dem Namen Mr. White lesen.

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • skorbut

    03.03.2006, 17:08 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Cicila

    03.03.2006, 16:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werde demnächst erst einmal anfangen SW zu schauen und beginne mit dem 4.! <br/>LG Cicila

  • MasterDeniz

    23.02.2006, 04:02 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) SCHÖNE GRÜßE, DENIZ <br/>Ich bins JERRY2!

  • topware2002

    22.02.2006, 00:47 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    -->>SH<<-- :>)

  • Alinas_Daddy

    21.02.2006, 22:10 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, der Daddy (der sich immer über Gegenlesungen freut ;-))

  • Vicky

    21.02.2006, 20:20 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    21.02.2006, 20:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    21.02.2006, 19:53 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    21.02.2006, 19:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    21.02.2006, 19:28 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich guter Bericht! -> SH <br/>würde mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Kamil_Jan

    21.02.2006, 19:28 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab bisher alle Teile gesehen außer dem dritten...