Star Wars Episode 3. Die Rache der Sith (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 12,08
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jekyll_hyde

Hätte Lucas seine Saga in den 80igern beendet...

Pro:

s.Text

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Nein

... dann müssten wir zwar auf die genialen Special-Effects verzichten, bekämen dafür aber ein Star Wars, welches durch seinen Geschichte zu begeistern und verzaubern imstande gewesen wäre.


Inhalt
----------------------------------------

Nach langen Kämpfen neigen sich die Klonkriege ihrem Ende zu. Nachdem Count Dooku, einer der Anführer der Separatisten, bei der Rettung des entführten Kanzlers Palpatine getötet wurde, erhält Obi-Wan Kenobi den Auftrag General Grievous ausfindig zu machen und zu eliminieren und damit den Kriegen ein Ende zu setzen.

Währendessen nutzt Kanzler Palpatine seinen wachsenden Einfluss auf Anakin, um ihn für die dunkle Seite der Macht zu gewinnen. Getrieben von dunklen Visionen und der Angst um Padme, erliegt Anakin letztendlich der Versuchung der dunklen Seite der Macht und unterwirft sich Palpatine, der ein mächtiger Sith Lord ist. Zusammen mit seinem neuen Schüler führt er den schon lange geplanten Rachefeldzug gegen die Jedi durch und erricht auf den Trümmern der Demokratie sein neues Imperium.


Filmreview
----------------------------------------

Was macht Star Wars eigentlich aus? Für mich war es immer der Kampf von Gut gegen Böse, die unerschütterliche Freundschaft der Helden, das Gefühl an einem großen Abenteuer teilhaben zu dürfen. Star Wars hatte seinen eigenen, unwiderstehlichen Charme. Vielleicht waren es die Schauspieler, die Luke, Han, Leia & Co. Leben einhauchten. Vielleicht. Vielleicht war es auch einfach ein Zusammenspiel all dieser und noch vieler anderer Dinge. Eins ist zumindest gewiss, mit der Star Wars Trilogie hat George Lucas etwas Einmaliges vollbracht. Zu keinem Film gibt es mehr Fanliteratur und Merchandisingartikel, als zu den legendären Star Wars Filmen.
Groß war die Beigeisterung und groß waren die Erwartungen als George Lucas ankündigte, seine Star Wars Saga zu einem verdienten Ende zu bringen. Groß waren dann auch die Enttäuschungen, als 1999 Episode I - Die dunkle Bedrohung in den Kinos anlief.

Wo ist dieser einmalige Charme geblieben? Statt für das lange Warten belohnt zu werden, musste man sich mit einem Film begnügen, der weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Lucas hat es doch schon einmal geschafft, warum vertraute er seinem alten Erfolgsrezept nicht mehr? Stattdessen stürzt er sich auf die neusten Errungenschaften der Technik, so dass man vor lauter Effektgewitter die Story am Horizont nicht mehr sieht. Episode II - Der Angriff der Klonkrieger stellte eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger dar, konnte aber immer noch nicht so richtig überzeugen. Episode III krankt, genau wie seine beiden Vorgänger, an den gleichen Dingen.
Ohne Frage, Die Rache der Sith ist eine wahre Augenweide. Bombastische Sternenschlachten, gewaltige Kulissen, aufwendige Kostüme und beeindruckende Laserschwert-Duelle. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas Wichtiges fehlt.
Sie präsentiert sich auch viel düsterer, erwachsener und epischer. Auch die Schauspieler, allen voran Hayden Christensen, haben eine Menge dazugelernt und geben dem Film das, was das Drehbuch, Special-Effects und Inszenierung nicht vermögen,

Dem interessantesten Aspekt des Filmes widmet Lucas nur 15 von 140 Minuten.
Die Verwandlung von Anakin Skywalker zu dem berüchtigten Darth Vader wird zwar schlüssig erklärt, aber nur in einigen wenigen Szenen abgehandelt. Der innere Konflikt in Anakin, das Hin-und-her-Gerissnen sein zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht, kommen viel zu kurz und dienen im Grunde genommen nur als Aufhänger für weitere Actionszenen.

Selbst an den nun wirklich zahlreichen Laserschwert-Duellen kann man sich nicht richtig erfreuen. Diese sind teilweise so hektisch geschnitten, dass das menschliche Auge gar keine Chance mehr hat, dem Geschehen auf der Leinwand zu folgen. So artet das ganze leider eher in einem wilden Gefuchtel aus, das in einem Flimmern an einem vorüberzieht. Das gilt vor allem für den fulminanten Endkampf zwischen Darth Vader und seinem ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi, der, um die ganze Sache noch einmal zu dramatisieren, auf einem riesigen Lavafluss stattfindet.
Ein Reduzieren der Schnitte auf ungefähr die Hälfte und einer besser ausgearbeitete Choreographie hätten Wunder gewirkt und die Kämpfe nur besser aussehen lassen.


Fazit
----------------------------------------

Die Rache der Sith ist ein furioser und actionreicher Abschluss der Star Wars Saga und knüpft hervorragend an Episode IV an. Durchaus sehenswert, aber kein Meisterwerk. Wer sich den Film ohne große Erwartungen ansieht, der wird bekanntlich auch nicht so enttäuscht sein.
Die gelungen Szenen mit Yoda, die düstere Atmosphäre und die guten Schauspieler entschädigen zumindest teilweise für das restliche Wirrwarr.


Allgemeines
----------------------------------------

OT: Star Wars Episode III - The Revenge of the Sith
Regisseur: George Lucas
Laufzeit: ca. 140 min.
Herstellungsland: USA
FSK: ab 12


Darsteller
----------------------------------------

Ewan McGregor .... Obi-Wan Kenobi
Natalie Portman .... Padmé
Hayden Christensen .... Anakin Skywalker
Ian McDiarmid .... Supreme Chancellor Palpatine
Samuel L. Jackson .... Mace Windu
Jimmy Smits .... Senator Bail Organa
Frank Oz .... Yoda (voice)
Anthony Daniels .... C-3PO
Christopher Lee .... Count Dooku
Keisha Castle-Hughes .... Queen of Naboo
Silas Carson .... Ki-Adi-Mundi & Nute Gunray
Jay Laga\'aia .... Captain Typho
Bruce Spence .... Tion Medon
Wayne Pygram .... Governor Tarkin
Temuera Morrison .... Commander Cody
David Bowers .... Mas Amedda
Oliver Ford Davies .... Sio Bibble
Ahmed Best .... Jar Jar Binks
Rohan Nichol .... Captain Antilles
Jeremy Bulloch .... Captain Colton
Amanda Lucas .... Terr Taneel
Kenny Baker .... R2-D2
Matt Sloan .... Plo Koon
Peter Mayhew .... Chewbacca
Rebecca Jackson Mendoza .... Queen of Alderaan
Joel Edgerton .... Owen Lars
Bonnie Piesse .... Beru
Jett Lucas .... Zett Jukassa
Tux Akindoyeni .... Agen Kolar
Matt Rowan .... Senator Orn Free Taa
Kenji Oates .... Saesee Tiin
Amy Allen .... Aayla Secura

9 Bewertungen