Star Wars - Jedi Knight 2: Jedi Outcast (PC Spiel Shooter) Testbericht

Star-wars-jedi-knight-2-jedi-outcast-pc-spiel-shooter
ab 31,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

Das Universum und seine unendliche Galaxie meldet sich zurück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun sehnsüchtig darauf gewartet habe, dass ich endlich die Chance bekomme, über das Spiel zu schreiben, bin ich nun erleichtert. Ich habe mir den neusten Streich von Lucas Arts "Jedi Knight 2: Jedi Outcast" sofort gekauft und durchgespielt. Nun ist halt ein Bericht fällig und der kommt jetzt...

Story:

Ihr seit Kyle Katarn, ein Rebell der den Kampf gegen das Imperium schon in längst vergangener zeit aufgenommen hatte, wo er schon den Jedi Meister Jerek zur Strecke brachte, der schon einst seinen Vater tötete. Damals ist Kyle sogar ein Jedi gewesen, der das Lichtschwert perfekt beherrschte, hatte die Religion des Jedis aber "an den Nagel gehängt", und ist wieder zurück unter die Normalsterblichen gekehrt. Er hat sich in Jara verliebt, die ebenfalls an seiner Seite gegen das Imperium kämpft.
Dies ist bis heute so, jedoch bei einer Befreiung von Geiseln aus der Hand vom Imperium machen die 2 die Bekanntschaft vom bösen Jedi Desann, der Jara tötet, so sieht es zu mindest aus. Kyle nimmt den Kampf gegen ihn auf, merkt aber schnell, dass er ohne seine Mächte nie im Leben eine Chance gegen ihn haben würde, und so ist es auch. Desann ist noch gnädig und lässt ihn am Leben, aber das ist nicht auf Dauer...

Kyle kehrt in die Jedi-akademie zurück um einerseits sein Laserschwert und andererseits seine Mächte wiederzuerlangen, dann will er den Kampf gegen Desann erneut aufnehmen...

Die Story vom Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt und kommt fast schon einem Film gleich. Man glaubt sich selbst als ein Charakter in einem neuen Star Wars - Film. Das Spiel zeigt an einigen Stellen einerseits Dramatik und Emotionen und auch wieder Spannung, also schon fast ein Film. Da dies ja eine Fortsetzung ist, mussten sich die Macher schon eine geeignete und zugleich logische Story einfallen lassen, was sie wunderbar gelöst haben.

Steuerung:

Kommen wir erst einmal zur Steuerung, also am besten lässt sich das Spiel mit Maus und Tastatur kombiniert spielen. Ich glaube, dies hat sich heut zu Tage auch bei fast allen Spielen eingebürgert und man gewöhnt sich auch schnell gut daran.
Von der Perspektive her kann man entweder die Egoperspektive wählen, die einem Egoshooter á la Quake ähnelt. Ich würde diese Perspektive in Verbindung mit Schusswaffen auch empfehlen. Die 2. Möglichkeit ist die so genannte Third Person Perspektive, die man am besten im Einsatz des Laserschwertes verwenden sollte. Ich rate dazu, da man so einen besseren Überblick im Kampf bekommt und weil es einfach besser aussieht!

Im Ganzen muss ich sagen, es gibt eine Reihe von Funktionen, die man sich erstmal für sich persönlich einstellen sollte. Es war auch für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig mit den ganzen verschiedenen Tasten zu Recht zu kommen, aber später ist es leicht...

Grafik:

Wie war das früher noch schön? Zumindest als ich mir Jedi Knight 1 gekauft habe, habe ich so gestaunt, wie toll ist doch die Grafik. Heut zu Tage gilt diese Grafik als alles andere als gut, denn sie ist einfach veraltet. Auch die Laserschwertkämpfe sahen früher noch eher schlecht aus, geschweige denn vom Laserschwert, das war früher eher ein bunter Stab.
Die Grafik wurde natürlich überarbeitet und ist jetzt OHO. Die Grafik hat an vielen neuen Polygonen dazu gewonnen, die Landschaften sehen viel detailreicher aus und auch das bekannte Laserschwert hat an neuen Errungenschaften in Sachen Aussehen gewonnen.
Die Grafik gefällt mir sehr gut, weitaus besser als beim Vorgänger.
Man denkt bestimmt, dass durch diese gute Grafik hohe PC Rechenleistungen vorrausgesetzt werden, aber ich würde doch sagen, das ist hier verhältnismäßig gering zu anderen Spielen gesehen..

Sound:

Der Sound ist auch wieder toll. Besonders das Krachen bei Laserschwertkämpfen hat einiges für sich. Ein hartes Brummen beim Schwingen des Laserschwertes und beim Kontakt mit einem anderen wieder tolle Effekte. Bei diesem Spiel lohnt sich meiner Meinung nach schon wieder ein gutes Boxensystem, um den ganzen Sound auch wirklich auszukosten....

Multiplayer:

Ich lege ehrlich gesagt auch immer wert auf einen dazugehörigen Multiplayermodus, falls dieser vorhanden sein sollte. Gerade bei Jedi Knight fasziniert mich der gerade, da es einfach super viel Spaß bringt gegen andere Jedis im Internet bzw. Lan (Netzwerk) anzutreten und sie mit den eigenen erworbenen Jedimächten zur Strecke zu bringen.
Es bieten sich dazu natürlich wieder eine Reihe verschiedener Modi an.
Capute the Flag: Ist bestimmt schon aus Quake oder Unreal Tournement bekannt. Es gibt 2 Teams und jedes Team versucht vom Gegner die Flagge aus der Basis zu stehlen und in seine eigene zu bringen, dann punktet das Team.
(Team-)Deathmatch: Entweder ein reines Gemätzel, jeder gegen jeden oder zusammen im Team.
Duell: Bei Jedi Knight ist dies einer der besten meiner Meinung nach. 2 Jedis treten gegeneinander an und andere Spieler schauen für den Kampf zu. Der Gewinner bleibt auf der Karte und tritt gegen den nächsten Herausforderer an, während der Verlierer erst einmal wieder zuschauen muss.

Mir gefällt der Multiplayer sehr gut, da es eine große Vielfalt an Modi gibt, denn ich hab noch lange nicht alle genannt. Es macht mir auch auf längerer Zeit Spaß, zu spielen. Anders wie z.B. bei Medal Of Honor, wo ich nur kurze Zeit Spaß hatte. Hier kann ich wirklich auf Dauer unterhaltend spielen...

Mein Eindruck zum Spiel:

Ich bin großer Star Wars ? Fan und was mich an Jedi Knight so interessiert und was ich bei anderen Spielen leider vermisse, sind Mächte und ein Laserschwert. Ich mochte schon in den Star Wars Filmen diese Laserschwertkämpfe und jeder will das natürlich auch mal ausprobieren. Dazu bekommt man jetzt die Chance. Zudem spielt der Machteinsatz auch eine große Rolle.
Die Mächte hat man noch nicht von Anfang an, muss sie sich erst erarbeiten, genau wie das Laserschwert auch. Hat man die Mächte erhalten, so kann man diese auch noch verstärken, denn jede Macht kann 2 mal aufgestuft werden, also bis maximal auf Stufe 3. Dann ist jede Macht auch am stärksten.
Was ich etwas schade fand, war dass man nur recht kurze Zeit mit allen Mächten auf Stufe 3 spielen kann, da man fast das ganze Spiel braucht, um alle aufzustufen...
Auch im Multiplayer zeigen sich diese Mächte effektiv. Ich nenne da mal den ?Würgegriff? als Beispiel, weil es auch meine Lieblingsmacht ist. Damit kann man andere Leute würgen, sie in die Luft nehmen und um her werfen. Dies ist besonders effektiv, wenn ein Gegner mal im Weg steht, dann kann man ihn auch mal einen Abgrund herunterwerfen.
Das Spiel ist im Singleplayer, wie auch im Multiplayer gleich gut, beides macht riesigen Spaß, wobei ich sagen muss, dass der Singleplayer schon recht schwer ist.
Man hat zwar die Möglichkeit, einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu wählen, aber man muss sehr oft Schalter umlegen, und kann sich schnell mal in den riesigen Labyrinthen aus Gängen verirren. Ich hatte es oft, dass ich mal nicht weitergekommen bin und das hat mich dann auch frustriert. Aber ich habe das Spiel dann erst einmal liegen gelassen und später kam mir dann irgendwie die ?Erleuchtung?. Ich denke schon, dass man ein wenig Geduld mitbringen sollte, da es wirklich einige Zeit auch beansprucht.

Mein Fazit:

Wer Jedi Knight 1 damals mochte, wird Teil 2 auch mögen, wenn nicht sogar noch mehr lieben. Aber auch, wer Jedi Knight 1 nie gespielt hatte und solche Action-Adventure mag, der wird riesigen Spaß daran haben. Im Singleplayer ist das Spiel zwar nicht all zu lang, aber einige werden dafür trotzdem schon einige Zeit brauchen, besonders, wenn sie jedes Versteck im Level finden möchten. Der Multiplayer bringt aber auch noch weiterhin Spaß, insofern brauch das Spiel dann nicht in der Ecke verstauben...
Der Preis ist für mich gerechtfertigt, und nicht überteuert.

Ein tolles Spiel, bis dann loppo

55 Bewertungen, 3 Kommentare

  • falke

    26.04.2005, 14:45 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint ja ein Comeback zu feiern. Als Game genauso wie als Film. Klasse Bericht übrigens, Gruß Falke

  • Pfiesteria

    15.05.2004, 15:08 Uhr von Pfiesteria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja vielleicht schaue ich mir das Spiel mal an...eigentlich mag ich Star Wars net so gern aber zumindest Kotor war ich den absoluten Wahnsinn...toller Bericht und danke für den Spieltipp;-)

  • Fomas

    29.04.2002, 19:49 Uhr von Fomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Möge die Macht mit dir sein!