Starbucks London Testbericht

No-product-image
ab 33,89
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von aimnrt

Kaffeetrinken in London - nur bei Starbucks!

Pro:

Gemütlich, leckere Kaffeespezialitäten

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

Starbucks
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Starbucks ist eine weltweit agierende Kette von Cafes, zu der mittlerweile über 7000 Läden gehören. Zwar ist sie deutschlandweit bisher nur in wenigen Städten, z.B. Berlin, Düsseldorf, Köln und Frankfurt mit einigen Cafes vertreten, aber in Großbritannien findet man nahezu flächendeckend Starbucks Cafes. In London gibt es über 200 Starbucks-Filialen, so dass man eigentlich in jedem Stadtteil mehrere findet. Dabei ist interessant zu sehen, dass ein sehr breites Publikum dort verkehrt: Von Studenten über junge Eltern mit Kindern, Banker und Touristen bis hin zu älteren Herrschaften ist eigentlich alles vertreten, so dass die Alterseinstufung am Ende des Berichts eher zu vernachlässigen ist.

Leider ist es ja häufig so, dass solch große Gastronomieketten eher ein weniger kulinarisches Angebot haben, siehe McDonalds und Co. Bei Starbucks sieht es aber ein bißchen anders aus:

Die Cafes sind gemütlich eingerichtet, häufig mit einigen Sesseln und Sofas ausgestattet, so dass eine gemütliche Cafehaus-Atmosphäre entsteht. Es werden viele verschiedene Kaffeespezialitäten angeboten, wobei der Kaffee von Starbucks selbst geröstet und veredelt wird. Neben Kaffee und Espresso gibt es z.B. Cappucchino, Eiskaffee und Latte Macciato, aber auch leckere heiße Schokolade. Viele der Kaffeespezialitäten kann man noch verfeinern, z.B. ein Latte Macciato mit Karamelsirup oder auch mit dem Geschmack weißer Schokolade.

Täglich gibt es einen "Coffee of the day", was meist eine besondere Kaffeemischung und -röstung ist.

Neben den Kaffeespezialitäten werden auch kleine Speisen, z.B. Sandwiches u.ä. angeboten. Außerdem kann man Becher, Kaffeekannen usw. mit Starbucks-Logo kaufen. Viele Londoner nutzen die Starbucksfilialen auch, um sich schnell einen "Coffee to go", also Kaffee zum Mitnehmen, zu holen.


Qualität & Preise
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Qualität der angebotenen Kaffespezialitäten ist einheitlich gut. Wir haben mittlerweile sicher über 15 verschiedene Starbucksfilialen in London besucht und sind nie enttäuscht worden.

Es gibt alle Kaffees in drei verschieden großen Bechern, wobei der kleinste schon größer ist als das, was in Deutschland als "Becher" oder "Pott" verkauft wird. Berücksichtigt man diese Größe, relativieren sich auch die auf den ersten Blick sehr hohen Preise etwas: den günstigsten, kleinsten Kaffee bekommt man für 1,75 Pfund, was z.Zt. etwa 2,60€ entspricht. Nimmt man den größten Becher und noch eine etwas ausgefallenere Sorte, ist man schnell mit 3 Pfund dabei, also ungefähr 4,50€! Aber, wie gesagt, man muss die Größe berücksichtigen und London ist sowieso ein teures Pflaster!


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Für eine Systemgastronomie dieser Größenordnung ist es erstaunlich, wieviel Charme und Gemütlichkeit jedes einzelne Cafe ausstrahlt. Meist gibt es einige gemütliche Sessel, in denen man auch stundenlang sitzenbleiben und die Leute beobachten könnte. Die Preise sind hoch, liegen aber, Menge und Qualität berücksichtigt, im Londoner Normalbereich.

Schön ist, dass man weiß, was man bekommt, wenn man in eine Starbucksfiliale geht. An stark frequentierten Plätzen, z.B. am Leicester Square, ist es am Wochenende häufig rappelvoll in den Starbuckscafes, so dass die Gemütlichkeit dann nicht mehr unbedingt gegeben ist. Außerdem kommen die Mitarbeiter häufig kaum dazu, die Tische abzuräumen und zu reinigen, so dass es leider oft nicht besonders sauber ist.

Dennoch ist Starbucks auf jeden Fall einen (oder mehrere) Besuch(e) wert, wenn man in London ist!

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gering

    20.08.2004, 20:58 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wenn es doch endlich mal Starbucks in der Nähe gäbe...