Stargate (Film) Testbericht

Stargate-film
ab 9,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von kaykintzel

besserer Directors Cut?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In einem speziellen Directors Cut veröffentlichte Kinowelt Home Entertainment 2001 den Science Fictionknaller von Roland Emmerich auf einer DVD.

Der Film liegt mit einer Lauflänge von 125 Minuten vor und wurde von der FSK ungeschnitten mit einer Altersbegrenzung ab 12 Jahre versehen. Gedreht wurde Stargate im Jahre 1994.

Beginn des Filmes ist das Jahr 1928, dort wird nahe kairo ein geheimnissvolles Tor ausgegraben. Schon schnell stellt man fest das dies nicht irdischen Ursprungs sein kann. Die verwendeten materialien waren unbekannt und auch den Sinn des gebildes konnte man nicht entschlüsseln. Auch die geheimnissvollen Zeichen konnten nicht entziffert werden...bis über 50 Jahre später der junge Ägyptologe Daniel Jackson hinter das Geheimnis kommt. Er wird in eine streng geheime Basis eingeflogen, denn man beobachtete ihn schon lange. Seine kühnen Theorien und Thesen über das Ägyptische Reich wurden von vielen nicht anerkannt, bis auf die Stargateforscher.... Schnell gelingt es ihm die Zeichen richtig zu übersetzen und es gelingt ihm schliesslich einen geheimnisvollen Mechanismus in Gang zu setzen..das Tor zu den Sternen öffnete sich.
Schnell mobilisierte man das Militär, aber auch Jackson zieht es zur anderen Seite. Es gelingt ihm alle zu überreden ihn mitreisen zu lassen. Anführer der Gruppierung ist der unnahbare O´Neil, die recht bald merken auf welche gefährliche Reise sie sich begeben, doch O´Neil hat einen ganz besonderen Auftrag, der ganz und gar nicht im Sinne von Jackson ist.....

Die sich den Soldaten entfaltende ägyptisch anmutende Welt entpuppt sich mehr und mehr als eine Welt weit weit weg von unserer, beherrscht von einem gottähnlichen Wesen, das sich dem Trupp in den Weg stellt. Doch man erhält Hilfe von den dortlebenden Eingeborenen. gemeinsam versucht man den Gott Ra zu besiegen und stürzen.


Roland Emmerich gelingt es nicht nur mit seinen beiden Hauptdarstellern James Spader und Kurt Russel, sondern auch mit wirklich atemberaubenden Special Effects eine Filmwelt hervorzuzaubern, die einem trotz der ScienceFiction recht real vorkommt. Er verbindet klasse Action, superbe Massenszenen und eine Romanze wunderbar in die Story zu integrieren. ich selbst schaue mir den Film recht oft an und noch nie erschien er mir langatmig oder langeweilig, trotz der Länge von über 2 Stunden.

Der Directors Cut zeigt recht intressante neue Szenen, hervorheben möchte ich vorallen die erweiterte Storyline um O´Neil, von dem man deutlich mehr erfährt warum grade er diesen Trupp anführt und was seine Beweggründe sind. Im vorhanden Audioformat auf der DVD erfährt man mehr über die zusätzlichen Szenen, allerdings ist dieser in englisch gesprochen, das heisst ein deutscher Regisseur spricht englisch und muss per deutsche Untertitel wieder übersetzt werden. Hier hätte man sicher cleverer handeln können und einen eignen Audiokommentar aufnehmen können. Dies war aber sicher Kinowelt zu teuer, leider sind sie ja noch immer kurz vor der Pleite.

Ansonsten ist die DVD technisch top und auf neuesten Stand..fast zumindest, den leider liegt nur der englische Ton im DTS Format vor, nicht der deutsche. Dieser ist aber mit einer eben so gut klingenden, wenn auch nicht so raumfüllenden wie der DTS-Ton in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Zusätzlich findet man die spanische Version (Dolby Surround) und die italienische Version (Dolby Digital 5.1) auf der Scheibe. 11 Untertitel sorgen für ausreichende Lesezeilen.
Das Bild wurde optimal im Widescreen Format 1 : 2,35 Bildformat anamorph abgetastet und abgespeichert, was der Kinoversion entspricht.
An Extras findet man leider nur den Audiokommentar wie schon oben beschrieben und 2 Trailer vor. Eine Fotogalerie ergänzt das zwar noch etwas, ist aber deutlich zu wenig, denn zumindest zu einem Making Of hätte es noch reichen können.

Aber dennoch macht mir aufgrund des grossartigen Filmes die DVD sehr viel Spass, bei der man seine Anlage oft gut testen kann und mit dem perfekten Bild nix vorenthalten wird ;-)
Science Fiction Fans können auf jeden Fall bedenkenlos zuschlagen :-) aua

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • AndiBcool

    29.03.2002, 03:31 Uhr von AndiBcool
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaue mir selber lieber die Serie an

  • Andreas68

    29.03.2002, 03:18 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war einer der wenigen guten SF-Filme der jüngeren Zeit. Er kann zwar mit Klassikern wie "Jahr 2024" inhaltlich u. von der Bedeutung her nicht mithalten, bietet aber mehr Spannung u. Unterhaltung u. erscheint glaubwürdiger u. realist

  • FrauNeedle

    02.03.2002, 22:04 Uhr von FrauNeedle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als absoluter Stargate-Fan finde ich den Film natürlich klasse :-)

  • InterCeptor

    02.03.2002, 22:03 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, fand den Film auch in Ordnung :)