Starmoney 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jschmid73

RAN AN DIE MÄUSE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen, in diesem Bericht geht es einmal um das liebe Geld, bzw. um ein Programm, mit welchem man dasselbe komfortabel von zu Hause am PC verwalten kann. Die Rede ist von STAR MONEY 3.0 in der S-Version wobei S für Sparkassen steht. Ich habe mir das Programm letzte Woche von meiner Hausbank, der örtlichen Sparkasse angeschafft.

Die Version 3.0 von StarMoney kostet als Vollversion für Sparkassenkunden 20 EURO (zumindest ist dies bei meiner Sparkasse so), das Update von der Version 2.0 auf 3.0 schlägt mit 8,- EURO zu Buche. Nach Wunsch kann man aus Sicherheitsgründen noch ein Chipkartenlesegerät dazu erwerben, mit welchem man erreicht, dass man nur noch mit eingelegter Chip-Karte Zugang zu dieser Software erlangen kann. Da mir auch das Paßwort- und PIN/TAN-Nummern Verfahren als ausreichend sicher erscheint, habe ich jedoch auf die Anschaffung eines solchen Chipkartenlesegerätes verzichtet. Der aufgedruckte Preis auf der Verpackung beträgt immerhin stolze 40 EURO d.h. die Sparkassen gewährt seinen Kunden einen satten Rabatt von sage und schreibe 15,- EURO.

Der Lieferumfang der Software beinhaltet eine Programm-CD sowie ein 132-seitiges, meiner Meinung nach sehr ausführlich und verständliches Handbuch, welche die Software Schritt für Schritt erklärt.

Die Installation geht schnell von statten und ist recht einfach durchzuführen, da Sie nahezu wie von selbst abläuft und auch PC-Laien keine grossen Probleme hervorrufen dürfte. Bereits nach einer Minute ist das Programm bereit für den ersten Start. Dieser erfolgt als erstes mit der Aufforderung zur Eingabe der persönlichen Daten, wie Namen, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse. Dieser Vorgang stellt den eigentlichen Registrier-Vorgang der Software dar.

Als zweiter Schritt will das Programm natürlich wissen, welches oder welche Konto/Konten verwaltet werden sollen. Hierzu muß man erst einmal alle erforderlichen Angaben wie Kontonummer, Bankleitzahl, etc. eingeben, damit sich daß Programm automatisch auf das entsprechende Kreditinstitut und dessen Handhabung des Online-Bankings einstellen kann. Verwalten lassen sich dabei alle möglichen Arten von Sparkassen-Konten wie Giro-, Spar-, Darlehens-, Festgeld- oder Wertpapierkonten.

Desweiteren verlangt die Software natürliche Eingaben bezüglich des verwendeten Internetzuganges (AOL, T-Online oder DFÜ-Netzwerk) um auch Kontakt zum Rechenzentrum der jeweiligen Bank herstellen zu können. Als nächstes werden die persönlichen Zugangsdaten wie PIN-Nummer, etc. abgefragt. Das entsprechende Konto muß natürlich vorher für die Homebanking-Eignung von der jeweiligen Sparkasse freigeschaltet sein. Der Setup-Vorgang ist nunmehr abgeschlossen, beziehungsweise wiederholt er sich für weitere Konten.

Nach erfolgtem Setup versucht das Programm auf Knopfdruck erst einmal, aktuelle Updates sowie institutspezifische Parameter zu laden. Ist dies erfolgt, kann die Verwaltung der persönlichen Finanzen beginnen.

Zur Verfügung stehen natürlich alle Funktionen wie Zahlungsverkehr (Überweisungen, Sammellastschriften, Daueraufträge, etc.) als auch Wertpapiergeschäfte (Kauf, Verkauf, etc.) oder die Auswertung der entsprechenden Konten. Mit Star Money 3.0 ist es nämlich möglich, die vom Bank Server abgerufenen Kontenbewegungen in einer Art Haushaltsbuch zu verwalten. Hierzu muß man die jeweiligen Buchungen einer bestimmten Einnahmen- oder Ausgabenkategorie zuordnen, welche natürlich frei editierbar sind.

Das Programm besitzt Schnittstellen zum Datenaustausch mit allen gängigen Homebanking-Anwendungen wie T-ONLINE- oder AOL-Banking-Module, Quicken oder Microsoft Money.
Da ich aber bisher keines dieser Programme nutzte habe ich hierzu keine Erfahrungen zu verkünden...

Anhand der oben erwähnten Verwaltungsfunktionen hat man jederzeit die Möglichkeit, per Knopfdruck einen aktuellen Finanzstatus oder eine detailierte Aufstellung der Einnahmen- und Ausgabenstruktur auf den Monitor zu zaubern und dies in einer meiner Meinung nach wirklich sehr ausführlichen und übersichtlichen Form. So kann man sich jederzeit einen aktuellen Überblick verschaffen, wo seine lieben Märker (ab nächstes Jahr dann natürlich EUROS) denn so abbleiben... Ach ja, apropos EURO. Das Programm ist natürlich bereits vollständig EURO-fähig. Je nach Wunsch kann man die Ansicht der Buchungen sowie den gesamten Zahlungs- und Wertpapierverkehr bereits ausschließlich in EURO oder noch in DM vornehmen.

Im Punkto Zahlungsverkehr ist natürlich die gesamte Bandbreite vertreten. Überweisungen, Lastschriften oder Dauerauftragsverwaltung lassen sich mit Star-Money problemlos und komfortabel verwalten und tätigen. Im Punkto Wertpapiere ist natürlich der ganze Handel (Kauf/Verkauf,etc.) abgedeckt, sowie einige Zusatzfunktionen wie Depotentwicklung, Kursabfragen (Realtime) und, und, und.

Star Money 3.0 ist vom grafischen Design sehr ansprechend. Die Menü- und Funktionsauswahl ist sehr übersichtlich und leicht verständlich gegliedert. Die Bedienung erfolgt natürlich mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit, als über die normalen Homebanking-Web-Seiten der Kreditinstitute. Eine ausführliche Online-Hilfe steht natürlich jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung.

Star Money 3.0 ist meiner Meinung nach die ideale Homebanking-Software für jedermann. Sie ist leicht zu bedienen, für Sparkassen-Kunden äußerst günstig und in Punkto Komfort einfach unschlagbar. Hier macht die Verwaltung seiner persönlichen Finanzen richtig Spass.....

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • krullinchen

    30.06.2009, 10:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Striker1981

    22.11.2008, 14:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER