Starmoney 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Aktienkaufen einfachgemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich nun Onlinebrokerage betreibe, brauche ich auch die Finanzsoftware Starmoney 3.0. Hier nun mein Bericht darüber.



Homebanking

Die Software ist für den Einsatz im Homebankingbereich gedacht. In der AOL-Software ist eine eingeschränkte Version von Starmoney enthalten. Einige Banken unterstützen diese Version aber nicht. Aber sonst ist sie vollwertig. Das betrifft vor allem die Sparkasse. Ansonsten kostet die Software 35 Euro oder 20 Euro als AOL-Update. Auch Onlinebrokerage ist damit kein Problem.


Sicherheit

Die Sicherheit wird bei Starmoney Grossgeschrieben. Nicht nur die herkömmliche Art mit PIN und TAN wird unterstüzt, sondern auch das neu Sicherheitsverfahren HBCI. Dafür benötigt man noch einen speziellen Chipkartenleser für ca. 25 Euro und eine HBCI-Chipkarte, die man von der Bank erhällt. Dadurch ist eine einzigartig hohe Sicherheit bei der Datenübertragung gewährleistet. Jedoch 100% ige Sicherheit gibt es auch hier nicht meine ich.


Bedienung und Funktionsumfang

Die Handhabung der Software benötigt einiges an Einarbeitungszeit. Am Anfang muss man erst mal alle Konten, die für Onlinebanking freigeschaltet sind, eingeben und Abfragen lassen. Neben verschiedenen Einstellungen für die Sicherheitsmechanismen und Konten, kann man auch eine TAN-Liste und Passwörter hinterlegen.
Weiterhin kann man sich den Börsenticker einblenden lassen und andere hilfreiche Funktionen abrufen. Dabei ist ein Musterdepot ebenso möglich, wie eine "Was wäre wenn Berechnung" fürs Depot.
Mit dem recht guten Handbuch zwei drei Tage bewaffnet durch das Programm gestöbert und man hat die meisten Funktionen im Griff. Bei mir hat es jedenfalls nur solange gadauert, obwohl das Programm recht umfangreich ist, da es auch für Profis reichen sollte.


Offline oder Online

Alle Transaktionen können Offline vorbereitet werden. Dabei ist es egal, ob man nur den Kontostand abrufen möchte oder eine Wertpapierorder absendet. Das gillt natürlich auch für Überweisungen oder Daueraufträge. Danach können die Transaktionen gesammelt getätigt werde, indem sich die Software in den Bankrechner über eine Direkt oder Internetverbindung einloggt. Die Datenübertragung dauert aufgrund der Sicherheitsverschlüsselung recht lange. Dabei geht es mit einem DSL-Zugang auch nicht viel schneller.
Ich maine aber, wer Aufträge sammelt und sie dann Absendet, kann schon einiges an Onlinezeit sparen.


Meine Einschätzung

Obwohl man auch auf der Homapager der meisten Banken mit PIN und TAN Bankgeschäfte tätigen kann, bringt Starmoney doch einige Vorteile.
Nicht nur die höhere Sicherheit, sondern auch der bessere Überblick über die Transaktionen möchte ich hier noch einmal nennen.
Ich bin aber der Meinung, dass in den allermeisten Fällen die kostenlose Version von AOL ausreichend ist. Sie funktioniert aber nicht mit allen Internetzugängen.


Fazit

Alles in allem lässt sich sagen, dass Starmoney 3.0 eine gute Finanzsoftware nicht nur für Einsteiger ist. Auch in kleineren Firmen könnte ich mir eine Ainwendung vorstellen.
Wer nur mal ein paar Überweisungen im Monat hat und den Onlinekontoauszug braucht, brauch sich Starmoney nicht zu holen. Nur wer ein höheres Sicherheisverlangen hat und / oder Onlinewertpapiergeschäfte tätigen möchte, sollte sich das Programm mal näher ansehen.



Viel Spass und Erfolg beim Spekulieren wünscht Jan

65 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Ritzilein

    21.04.2002, 21:36 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Die Software sollte ich mal in Betracht ziehen, denn ich habe mit meiner Sparkassen-Software nur Probleme. Liebe Grüße, Bianca

  • enno59

    08.04.2002, 19:18 Uhr von enno59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mir Starmoney zwar noch nicht angesehen, bislang hatte ich bei den Dicountbanken aber nicht das Gefühl, daß mir irgendwas fehlen würde. Grüße, Enno

  • PrinceofLies

    07.04.2002, 20:50 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich,informativ und übersichtlich.Mal wieder ein vorbildlicher Beitrag von dir

  • Corni

    07.04.2002, 20:14 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, ich bin trotzdem vorsichtig ;-)