Starmoney 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shamane

nochmals stark verbessert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich nütze schon lange das Online-Banking Angebot meiner Bank, da meine Gebühren dadurch viel niedriger sind und ich viel Einfacher einen Überblick über mein Konto habe, da ich so zu jeder Tages oder Nachtzeit bequem meinen aktuellen Kontostand abrufen kann, ebenso einfach kann ich von Zuhause aus, Überweisungen tätigen und meine Daueraufträge verwalten..
Seither habe ich dazu Star Money 2.0 verwendet, das mir dazu von meiner Hausbank zur Verfügung gestellt wurde. Nun bekam ich die neuste Version 3.0

Die Installation ist sehr einfach und schnell, die alten Einstellungen werden übernommen so das dieser Vorgang schnell erledigt ist, wenn man sein Konto schon mit Money 2.0 geführt hat.
Richtet man sein Konto ganz neu ein, braucht man dazu eine PIN / TAN Kombination die man von der Bank bekommt. Damit wird das Konto freigeschalten und im Zuge dieser Installation denkt man sich eine eigene PIN aus, die man in Zukunft mit dem TAN Block den man von der Bank erhält, benutzt. Wenn ein Chipkartenleser an den Compi angeschlossen ist kann man das Konto auch mit einer Chipkarte einrichten.

Die erste große Neuerung ist die gut gelungene Übersichtsseite, die man nach eigenen Vorstellungen Konfigurieren kann. Hier kann man sich seine Kontenübersichten, die bestehenden Daueraufträge, den Inhalt des Ausgangskorbes, neue Miteilungen von der Bank, die Daueraufträge und mehr anzeigen lassen.
Außerdem wurden auf den einzelnen Seiten Veränderungen am Design und an den einzelnen Menüs vorgenommen. Auch dies finde ich gut gelungen, da nun das ganze Programm viel moderner wirkt und zum Teil einfacher zu bedienen ist.

Gut gelungen finde ich bei Star-Money den sogenannten Ausgangskorb, in dem zunächst einmal alle Aktionen wie Kontostand abfragen, Überweisung tätigen usw. zwischengelagert werden und dann auf Kommando mit einem Schlag erledigt werden.
Nehmen wir z.B. eine Sitzung in der ich 2 Überweisungen zu tätigen habe und meinen aktuellen Kontostand wissen will:
Die Überweisungen werden zunächst Offline in einem Formular ausgefüllt das einem echten Überweisungsformular nachempfunden ist, natürlich hat man dazu ein Adressbuch zur Verfügung, das automatisch ergänzt wird, damit man nicht immer die ganzen Daten jedes Mal neu eingeben muss, danach kommen sie in den Ausgangskorb. Danach stelle ich noch meinen Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb und gebe den Befehl senden.
Nun wählt sich Star-Money ins Netz ein, schaut nach eventuellen Updates, fragt mich nach meiner Pin und für jede Überweisung nach einer TAN aus meiner Liste, ruft die aktuellen Kontodaten ab und schließt die Verbindung.
Dadurch kann man sehr viel Onlinekosten sparen, da dies recht schnell geht. Wer sich das eingeben der einzelnen TAN sparen möchte kann seinen gesamten TAN Block auch im Programm speichern und Star-Money erledigt die Abfrage dann automatisch. Das halte ich allerdings für ein kleines Risiko da ja dann die Daten auf der Festplatte gespeichert sind.

Weitere gut gelungene Punkte sind die Kontenübersicht, die man sich auch grafisch darstellen lassen kann und der Kategorien Report. Zur besseren Übersicht kann man seine Ein / Ausgaben in Kategorien einteilen, die man natürlich auch selber festlegen kann und nun sogar automatisieren kann.
Neu ist auch die sogenannte Splittbuchung um eine noch bessere Übersicht zu bekommen. Seither konnte man z.B. wenn man Bargeld abgehoben hat diesen Betrag nur einer Kategorie zuordnen, nun ist es möglich diesen abgehobenen Betrag durch eine Splittbuchung nochmals genauer zu erfassen (z.B Tanken und Einkaufen), dadurch hat man eine viel bessere Übersicht was mit dem abgehobenen Geld passiert ist, als wenn immer nur der Begriff „Bar“ in der Übersicht auftaucht.

Ich finde Money 3.0 sehr gelungen, da es einen guten Komfort bietet und die Verwaltung des Kontos sehr einfach und übersichtlich macht. Natürlich kann man mit Star Money 3.0 auch seine Festgelder verwalten und ein Wertpapierdepot führen, so das man meiner Meinung nach ein wirklich gutes Programm zur Hand hat mit dem man alle wichtigen Funktionen schnell und sicher erledigen kann.
Allerdings braucht man schon eine gewisse Einarbeitungszeit, um alle gewünschten Funktionen zielsicher zu finden, da der ein oder andere Menüpunkt schon etwas versteckt ist. Daher ist mein größter Minuspunkt des Programms, die schlechte Hilfestellung des Programms, die einem meistens nicht viel weiter bringt und die teure 180er Nummer der Hotline, aber ich habe bisher alles selber herausgefunden und diese Nummer bisher noch nie gebraucht.

Ich kann jedem nur Empfehlen auf seiner Bank nach der neuesten Version zu fragen, um so in den Genuss eines wirklich tollen Programms zu kommen.
!!!Und das ganze ist auch noch kostenlos !!!

12 Bewertungen