Starsky & Hutch (DVD) Testbericht

Starsky-hutch-dvd-actionfilm
ab 8,33
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

Als DVD schlicht zu teuer Stand 12/2004. Auch wenn der Film amüsant ist...

Pro:

-

Kontra:

überteuert...

Empfehlung:

Nein

STARSKY & HUTCH

Paul-Michael Glaser und David Soul spielten von 1975 bis 1977 in der gleichnamigen Serie die Rollen von Starsky und Hutch. Die Serie lieg damals im ZDF nach 21 Uhr und war so etwas wie ein Straßenfeger. Neben “Die Straßen von San Francisco” und “Vegas” dürfte diese Serie der größte Erfolg in Deutschland gewesen sein, wenn wir über abendliche Krimiserien reden. Schlaue Köpfe entwickelten dann die Idee, die beiden Stars und den tollen, roten Ford Gran Torino als Kinofilm wieder aufleben zu lassen. Jetzt gibt es die DVD...


@@@ SHORTCUTS @@@

Titel : Starsky & Hutch
Produktionsjahr/Land: USA 2003
Genre: Actionkomödie
Regie: Todd Philips
Darsteller: Ben Stiller, Owen Wilson, Snoop Dogg, Vince Vaughn, Juliette Lewis
Länge: 96 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
DVD_Format: 16:9
Regionalcode: PAL 2
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
DVD-Preis: 19,99 Euro

Die Bild- und Tonqualität sind perfekt.


@@@ HANDLUNG @@@

Wir schreiben das Jahr 1975 und Huggy Bear (Snoop Dogg) fährt einen Lincoln des Baujahres 1976, weil er ja beziehen hat. Huggy ist Informant der beiden Zivilbullen Starsky (Ben Stiller) und Hutch (Owen Wilson). Starsky ist eher pflichtbewußt, während Hutch ein loser Typ ist.

Beide haben sich einen Flop in ihren Ermittlungen erlaubt und werden von Captain Doby zu einem Team vereint, welches einen Drogenboss verfolgen und lahm legen soll. Dieser namens Feldman (Vince Vaughn) hat ein breites Netz, um Kokain zu verkaufen. Und sein Kokain ist ganz „neu“ ... es ist so verändert, dass nicht mal ein Drogensuchhund diesen Koks entdeckt.

Starsky & Hutch, die sich zunächst Null mögen und vertragen, sollen diesen Fall lösen. Bei den Ermittlungen geht es teils eher tollpatschig zumute und ein entdecktes Paket mit Koks wird von den Ermittlern als Puderzucker vermutet. Und erst als Starsky seinen Kaffee damit pudert und abdreht, wird klar, dass er nicht wegen dem Kaffe, sondern den weißen Pseudo-Zucker so Happy ist...


@@@ EINDRÜCKE @@@

Wer das Original kennt, wird das Plagiat nicht gleichwertig schätzen können. Dennoch verdient der Film ein freundliches Wort. Owen Wilson als Hutch ist gelungen und sympathisch. Auch das ganze Szenario der 70er Jahre ist optisch und zudem auch musikalisch blendend umgesetzt worden. Ekelhaft, welche Perücken und Kleidung da teilweise auftaucht.

Auch Huggy Bear hat mit dem Rapper Snoop Dogg einen überaus perfekten Nachfolger gefunden. Der Sänger und Rapper ist im Grunde der echte Hit des Films, auch wenn die Rolle nicht so groß ausgelegt ist.

Am wenigsten paßt Ben Stiller in das Schema. Zwar ist er ein netter „Starsky“ und von den Maskenbildnern super in Szene gesetzt, aber seine Rolle wirkt zu sehr dem Original verkrampft angepaßt. Bei Wilson als Hutch ist da mehr Spielraum gelassen worden.

Der Producer als solches hat indes das 70er Jahre Feeling genial eingefangen. Nicht nur der fast 500 PS starke Ford Torino von Starsky, sondern das ganze Umfeld stimmen optisch, auch wenn manche „Klobürsten-Frisur“ eher einen Ekeleffekt verursacht.

Genial ist die Musik. Greetz Of The Seventies... Gleich im Intro geht es ausgerechnet mit einem Song von Barry Manilow los, der eher seichter Schlager-König der Amis war. „Cocaine“ ist fast schon zu erwarten, weil es in der Story um Drogen geht, und auch Travolta läßt grüßen, wenn es in eine Disco geht, wo Starsky voll auf dem Dancefloor abzappelt.

Ein wenig zu kurz kommt der wunderbare Ford Torino, der in der ehemaligen Serie eigentlich der dritte Hauptdarsteller neben Starsky & Hutch war. Schön, ihn trotzdem zu sehen, und ich erinnere mich lachend, wie viele rote Manta‘s und Capri‘s Ende der 70er Jahre plötzlich einen weißen Seitenstreifen erhielten. Schade, mein Manta war nur grün und hatte schwarze Seitenstreifen :o(


@@@ DVD KAUFEN ? @@@

Mir fällt eine Empfehlung für 19,99 Euo sehr schwer !!! Der Film ist schön, aber ich denke, der Preis ist vollkommen überzogen. Fans der alten Serie werden sich freuen und den Auftritt der Originale Paul-Michael Glaser und David Soul am Ende wohlwollend sehen. Und der Film wurde auch schön realisiert. Aber knapp 20 Euro sind recht viel Geld... Subjektiv finde ich den Preis nicht gerechtfertigt, denn trotz guter Story und guten Darstellern als auch authentischer Kulisse ist die “Kopie” fern von dem Original.

Solange der Preis nicht unter 10 Euro schrumpft, kann ich keine Empfehlung aussprechen. Film zwominus, DVD-Preis weit überzogen...

JL ***** für yopi und ciao *****

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Scheinshaxe

    27.12.2004, 00:12 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Preis ist schon etwas hart...aber im ganzen, toller Bericht...FG Scheinshaxe