Starsky & Hutch (VHS) Testbericht

Starsky-hutch-vhs-actionfilm
ab 16,98
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

Wenn die Chaoten Starsky und Hutch ihr Comeback im Kino feiern ...

Pro:

gute Leistung von Still und Wilson böser Fiesling gespielt von Vaughn humorvoll und actionreich erfüllt alle 70ziger Klischees

Kontra:

kurz und natürlich kein Anspruch (ist aber auch unnötig!)

Empfehlung:

Ja

... dann wird es wohl jede Menge krachen, es werden Autos verunglücken und Menschen werden erschossen, aber bevor ich das Wichtigste vergesse: es wird jede Menge gelacht! Die Rede ist von dem Film "Starsky & Hutch", der seit vergangenem Donnerstag in unseren Kinos läuft und schon eine Menge Besucher verbuchen kann. In den siebziger Jahren konnte sich die damalige TV-Serie schnell als Kult etablieren und das Remake im Kino wird es wohl auch nicht sonderlich schwer haben, mit Ben Stiller und Owen Wilson an einer Seite! Ich habe mir den Film am Wochenende einmal im Kino angeschaut, der Trailer sagte mir noch nicht sonderlich zu, habe mich dann aber trotzdem ins Kino gewagt und ob er nun sehenswert ist, das dürftet ihr im Folgenden sicherlich erlesen können, viel Spaß dabei!


Story

Natürlich spielt die Story in den 70zigern: Detective Starsky (Ben Stiller) ist ein trotteliger Cop, der seinen Job sehr ernst nimmt und mit allen Mitteln versucht, Verbrecher dingfest zu machen. Anders als er ist Detective Hutchinson (Owen Willson) ein Sunnyboy, der zwar offiziell für das Gesetzt arbeitet, aber sich auch gerne mal auf die andere Seite stellt und ein bisschen Unfug anstellt. Eines Tages kommt es dazu, dass genau diese beiden ungleichen Cops aufeinander treffen und Partner werden. Das mag sich schnell schon als Problem herausstellen, da sie verschiedene Ansichten haben vom "Cop sein".

Ihr erster Fall führt sie zu einer Leiche, die sie am Ufer eines Flusses in Bay City vorfinden. Es handelt sich dabei um einen Mann, der erschossen wurde und irgendwo von einem Boot ins Wasser geworfen wurde. Die Spur der beiden führt schnell zum Drogenboss Reese (klasse gespielt Vince Vaughn), der einen großen Drogendeal mit Koks am Laufen hat. Nun versuchen die Zwei ihm den Mord und auch den Drogenhandel nachzuweisen, was sich wieder mal als sehr chaotisch herausstellt.

Wie die Zwei diese Aufgabe meistern und wieso sie dabei auf die Hilfe von Rap-King Snoop Dog angewiesen sind, das erfahrt ihr im Film, den ihr euch schon selbst anschauen müsst!


Meine Meinung

Story

Starsky & Hutch ist, wie schon am Anfang erwähnt, ein Aufguss vom Erfolg der TV-Krimi-Serie aus den siebziger Jahren. Die Story erfüllt genau die Klischees, die schon einst die Serie erfüllt hat: große teure Yachten, Autos, Verfolgungen, Schießereien, Explosionen und schöne Frauen. In diesem Mix hält sich der Film auf. Hollywood scheint in letzter Zeit gefallen daran gefunden zu haben, alte Serien wieder neu herauszubringen. Das beste Beispiel dafür sind Charlies Engel, die zauberhaft besetzt eine Menge Erfolg im Kino erlangt haben. Wahrscheinlich versucht man auch deswegen an diesen Erfolg anzuknüpfen. Ich selbst halte nicht so viel von den Engeln, aber ich halte um so mehr von den beiden Chaotencops! Das mag daran liegen, dass man eine 70iger Serie bei Charlies Engel restauriert hat und in unsere moderne Zeit verfrachtet hat, was mich etwas stört, weil alles sehr unrealistisch wirkt. Das kann man man wiederrum positiv bei Starsky und Hutch vermerken, bei denen man in den 70zigern geblieben ist und die gesamte Ausstattung, Kleidung, Autos etc. in die Jahre zurückversetzt.
Der Film ist spritzig inszeniert, sorgt für viel Spaß auf Grund des durchgängigen Humors. Man hat die doch relativ ernste Story in eine humorvolle Umgebung gebracht, die von den Schauspielern perfekt umgesetzt wird. Als ich im Kino war, gab es dort jedenfalls niemanden, der nicht mal wenigstens bei einer Szene eine Träne vergossen hat (auf Grund der Lacher natürlich *g*)!
Etwas Spannung bringt der Film sicherlich auch mit, doch ist das eher unwichtig. Wie schon gesagt, legt man hier mehr auf den Komödienfaktor Humor Wert.
Was jedoch auch nicht zu kurz kommt, sind die wunderschönen Actionszenen, die gerade Starskys allzeit beliebtes Vehikel betreffen, das am Ende sicherlich ein tragisches Ende nimmt *g*, mehr sei in der Hinsicht nicht verraten! Es gibt natürlich reichlich Schießereien und Explosionen, so das dem Auge ebenfalls eine Menge geboten wird. Ergo ist die Story sehr gut umgesetzt und nicht so 08/15, wie zum Beispiel bei Charlies Angels!

Schauspieler

Ben Stiller ist der trottelige Cop Starsky, der im Film wohl immer im Schatten seines Partners Hutch steht und ihn in keiner Szene wirklich toppen kann. Das mag jetzt etwas doof klingen, aber genau deswegen ist er so sympatisch und toll. Ben Stiller übermittelt dem Zuschauer perfekt den Charakter und ich habe Ben die trottelige von der ersten Sekunde an abgekauft! Dafür hat er echt Begabung *g*! Wenn ich das mal so erwähnen darf: seine Dauerwellenfrisur steht ihm wirklich gut!
Owen Willson spielt den Sunnyboy Hutch, der immer die dominierendere Rolle im Team ist. Er zeigt sich als intelligenter und ist es glaub ich auch. Trotzdem muss ich zugeben, tendieren meine Sympathien eher zu Starsky, weil er einfach natürlicher und verletztlicher herüberkommt! Owen verkörpert den Sunnyboy wirklich gut und ist für diese Rolle genauso perfekt geeignet wie auch Ben Stiller für seine! Auch er bringt Humor herüber, bloß eben auf eine andere Weise als Stiller!
Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Stiller und Wilson nicht zum ersten Mal vor der Kamera stehen, sondern schon ganze 5 mal über die Leinwand zusammen flimmerten, z.B. in Zoolander!
Als dritten Schauspieler möchte ich noch Vince Vaughn erwähnen, der den Drogenboss Reese mimt. Er passt für seine Rolle auch wie die "Faust aufs Auge", weil schon allein seine Gesichtsmimik ziemlich aussagekräftig ist. Man mag ihn vielleicht schon in den Filmen "Psycho" (Das Remake!) oder " The Cell " gesehen haben. Er ist für die Fieslingsrolle gut geeignet! Klasse Gespielt!
Man findet weiternoch viele Bekannte in kleineren Nebenrollen, wie da z.B. wären: sexy Carmen Electra (Scary Movie), Juliette Lewis ( From Dusk Till Dawn ) oder auch Snoop Doggy Dog!

Kamera/Effekte

Zu den Kamerafahrten sei gesagt, dass sie gut in Szene gesetzt sind. Sei es die Kamerasequenzen, in denen sich die zwei Cops im Auto unterhalten, die waghalsigen Sprünge weit aufs Wasser hinaus oder sonst irgendein Zoom. Man merkt, dass man sich hier Mühe gegeben hat! Zu den Effekten lässt sich nicht so viel sagen, weil dies kein Herr der Ringe ist, wo es großartig auf Special Effekte oder Ähnliches ankommt.


Filmdaten

USA 2004

Regie: Todd Phillips ( u.a. Road Trip )

Cast: Ben Stiller, Owen Wilson, Juliette Lewis, Vince Vaughn, Snoop Doggy Dog, Will Ferrell

Länge: ca. 100 min

FSK: ab 12 Jahren freigegeben

Verleih: Buena Vista

Genre: Action/Komödie


Fazit

Letzten Endes kann man sagen, dass Starsky und Hutch eine gelungene Actionkomödie ist, die viel Unterhaltungspotenzial bietet und dies auch umsetzt und den Zuschauer die gesamten 100 Minuten gut unterhalten kann. Es ist kein Pflichtfilm, den man in unserer Filmgeschichte auf jeden Fall mal gesehen haben muss, aber er ist auf jeden Falls sehr sehenswert! Anspruchslos, aber trotzdem sehr gelungen, zeigt uns dieser Film einmal mehr die schönen alten Fassetten der alten 70ziger Jahre, wie wir vor noch gar nicht all zu langer Zeit mal gelebt haben. Entwicklung machts möglich...
Den Film kann ich denen empfehlen, die Actionkomödien, wie z.B. Charlies Angels oder sonstige Konsorten mögen! Popcornkino garantiert ...


bis dann


euer Marcel



Copyright loppo 2004

54 Bewertungen