Clean Maxx Eco Steam Buddy Testbericht

Clean-maxx-eco-steam-buddy
ab 48,33
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Erfahrungsbericht von Internetlady

Gründliche Reinigung mit Dampf!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Nach einer kleinen Pause komme ich endlich mal wieder dazu einen Bericht zu schreiben. Ich möchte euch heute meinen Dampfreiniger vorstellen.


Welchen Dampfreiniger benutze ich?
***************************
Ich wollte eigentlich schon immer mal einen Dampfreiniger haben. Meine Freundin hatte sich einen zugelegt, mit dem kann man auch bügeln und noch einiges mehr. Der hat aber auch um die 500 Euro gekostet. Das war mir aber zu teuer, und bügeln wollte ich eigentlich auch nicht damit. Ich bin dann durch eine eMail von Rossmann auf den Dampfreiniger Steam Maxx aufmerksam geworden. Er war zu dem Zeitpunkt auch im Angebot bei Rossmann. Ich habe dann sofort zugeschlagen. Ich benutze seit ca. 2 ½ Monaten den Steam Maxx.

Wie teuer ist der Dampfreiniger?
*************************
Ich habe für den Steam Maxx bei Rossmann im Angebot 89 €uro bezahlt.

Was ist beim Kauf des Dampfreinigers alles vorhanden?
*****************************************************
Der Dampfreiniger war in einem riesigen Karton verpackt. Es waren auch noch einige Zubehörteile darin enthalten und zwar:
2 Verlängerungsrohre, 1 Polster- und Bodendüse, 1 Fensterdüse, 1 Punktstrahldüse, 1 Einfüllbehälter und 1 Trichter, 1 Reinigungstuch, 1 Tragegurt und natürlich eine Gebrauchsanleitung.

Wofür ist das ganze Zubehör?
***************************
Die Polster- und Bodendüse ist zum Reinigen von großen Flächen, zum Beispiel für die Couch oder den Teppich.
Die Fensterdüse ist zum Reinigen von großen Glasflächen, zum Beispiel Spiegel oder Fenster.
Die Punktstrahldüse ist zum Reinigen von kleinen Verschmutzungen und für enge unzugängliche Stellen. Der Bürstenaufsatz kann auch abgeschraubt werden.
Den Einfüllbehälter und der Trichter benötigt man zum Befüllen des Wassertanks.
Den Tragegurt benötigt man zum bequemen Tragen während des Reinigens.
Das Reinigungstuch ist zum Reinigen von Hartböden, wie zum Beispiel Fliesen oder Laminat. Das Reinigungstuch muss man über die Polster- und Bodendüse stülpen.

Wie sieht der Dampfreiniger aus?
**********************************
Der Steam Maxx sieht so ähnlich aus wie ein Bodenstaubsauger. Er ist halt nur kleiner. Er ist schwarz und in roter Schrift steht dort Steam Maxx.
Hinten befindet sich das Netzkabel. Oben ist der Ein- und Ausschaltknopf und der Wassertank. Vorne befindet sich der Dampfschlauch, an diesen kann man ein oder zwei Verlängerungsrohre oder auch keins befestigen. Am Ende des Dampfschlauches befindet sich der Handgriff. Vorne und hinten befinden sich die Halterungen für den Tragegurt.



Wie sind denn die technischen Daten des Dampfreinigers?
*********************************************
Die Heizleistung beträgt 130 Watt.
Man benötigt einen 230 Volt- Anschluss.
Die Füllmenge des Wassertanks beträgt 0,5 Liter.
Der Wasserdampfdruck beträgt 1,5 bis 2,0 bar.
Die Zuleitung ist ungefähr 3 Meter lang.


Was muss ich denn bei dem Umgang mit dem Dampfreiniger beachten?
******************************************************
Da man hier ja mit Wasserdampf arbeitet muss man schon einige Dinge beachten. Durch den heißen Wasserdampf kann man sich erhebliche Verbrühungen zuziehen. Man sollte deshalb besonders vorsichtig damit umgehen. Man sollte natürlich aufpassen, wenn Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Am besten ist es natürlich, wenn die Kinder oder die Haustiere nicht in dem Raum sind, wo man gerade mit dem Dampfreiniger arbeitet. Man sollte selber aber auch nicht seine Hand vor die Dampf- Austrittsdüsen halten. Man muss auch aufpassen das keine Flüssigkeit in dem Motorblock gelangt. Fall es doch mal passiert, muss man sofort den Netzstecker rausziehen und man sollte das Service Team sofort informieren. Es dürfen auch keine elektrischen Geräte und keine Fahrzeuge damit gereinigt werden. Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt damit spielen oder arbeiten. Ich hoffe doch, das dieses allen Eltern klar ist.
Man sollte, bevor man den Dampfreiniger in Betrieb nimmt, immer nachsehen ob alles in Ordnung ist. Wenn das Netzkabel, der Netzstecker oder das Gerät kaputt ist oder man andere kleine Schäden sieht darf man den Dampfreiniger nicht in Betrieb nehmen. Man sollte sich dann mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, oder von autorisierten Fachleuten die Reparaturen durchführen lassen.
Natürlich darf man mit dem Dampfreiniger auch nicht in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten arbeiten, denn hier besteht Explosionsgefahr.
Es handelt sich hier um einen Dampfreiniger, deshalb auch keine Reinigungsmittel in den Wassertank füllen. Das ist schädlich für das Gerät. Das beste ist man benutzt destilliertes Wasser, dann verkalkt es auch nicht. Der Dampfreiniger darf auch nicht ins Wasser getaucht werden.
Bevor man den Dampfreiniger reinigt, muss natürlich der Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden. Zum Herausziehen aber den Stecker anfassen und nicht das Kabel. Der Dampfreiniger darf auch nicht extremer Sonnenbestrahlung, Frost oder Regen ausgesetzt werden.
Das Gerät darf auch erst dann weggeräumt werden, wenn es ganz abgekühlt ist. Den Dampfreiniger auch nie neben eine Heizung oder einen Ofen stellen. Man darf sich auch niemals auf den Dampfreiniger stellen oder setzen. Wenn kein Dampf mehr austritt, muss das Gerät sofort ausgeschaltet werden.

Wie arbeite ich mit dem Dampfreiniger?
***************************************
Den Dampfstrahl muss man auf die zu reinigende Fläche richten und den Schmutz durch Hin- und Herbewegen des Strahls entfernen. Der gelöste Schmutz kann dann mit einem sauberen Tuch entfernt werden. Mit einer Dampffüllung kann ich ca. 10 bis 12 Minuten arbeiten. Den Strahl nie zu lange auf eine Stelle richten. Zur Reinigung von Holz- und Linoleumböden
Ist das Reinigungstuch zu benutzen.

Wie warte und pflege ich den Dampfreiniger?
************************************
Vor dem Reinigen muss ich natürlich das Gerät ausschalten. Das Gehäuse und das Zubehör kann ich bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abwischen. Nie scharfe Reinigungsmittel verwenden, da diese die Kunststoffoberfläche angreifen. Dabei muss ich aber aufpassen, das keine Flüssigkeit in den Motorblock kommt. Die Fusseln die sich mit der Zeit an den Düsen sammeln kann, muss man auch entfernen.
Wenn ich aber doch normales Wasser benutze, sollte ich das Gerät alle 6 Monate entkalken um eine längere Lebensdauer des Gerätes zu erreichen. Dafür muss ich natürlich das Gerät auch abschalten und das Restwasser auslaufen lassen. Einen halben Liter 50 bis 60 Grad warmes Wasser in den Wassertank einfüllen und ca. 1 bis 2 Entkalkungstabs dazugeben. Dies sollte ca. 30 Minuten einwirken. Das Wasser wieder ausschütten.


Meine Erfahrungen mit dem Dampfreiniger
****************************************
Ich benutze den Dampfreiniger seit ca. 2 1/2 Monaten. Zuerst überlege ich was ich reinigen möchte, damit ich weiß welches Zubehör ich benutzen muss. Dann befülle ich den Wassertank mit destilliertem Wasser. Dazu muss, ich den Deckel des Wassertanks öffnen und die Verschlussschraube nach unten drücken bis es klickt, gedrückt halten und eine halbe Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Dann kann die Verschlussschraube ganz heraus gedreht werden. Ich benutze zum Einfüllen den Einfüllbehälter und den Trichter. Auf jeden Fall nur 0,5 Liter nehmen. Dann verschließe ich den Wassertank wieder. Die Verschlussschraube drehe ich in das Gewinde bis ich einen leichten Widerstand feststelle. Dann drücke ich sie nach unten und drehe sie nach rechts bis sie richtig fest sitzt. Dann schließe ich den Deckel wieder.
Jetzt stecke ich den Stecker in die Steckdose. Und nun betätige ich den Einschaltknopf. Die Kontrollleuchte leuchtet. Wenn der Druck aufgebaut wird, hört man leise Aufheizgeräusche. Ca. 2 bis 3 Minuten nach dem Aufheizen tritt für kurze Zeit Wasser aus der Düsenspitze. Ich halte bzw. hänge die jeweilige Düse ins Waschbecken oder in die Dusche. Nach ca. 5 Minuten ist das Wasser heiß und es tritt Dampf aus. Ich kann also mit der Reinigung beginnen. Eine Tankfüllung reich für ca. 10 bis 12 Minuten. Wenn kein Dampf mehr austritt, ist der Tank leer. Das Gerät muss ich jetzt sofort ausschalten und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Wenn ich noch mehr reinigen möchte, muss ich das Gerät 5 Minuten abkühlen lassen. Bevor ich neues Wasser wieder einfüllen kann. Trotz der 5 minütigen Abkühlphase ist das Wasser noch heiß und es kann noch Dampf austreten, falls noch Wasser drin ist. Deshalb muss ich die Verschlussschraube vorsichtig herausschrauben. Die Zubehörteile wechsele ich auch nur im abgekühlten Zustand.

Ich benutze den Dampfreiniger für die Böden im Wohnzimmer, in der Küche und im Badezimmer. Ich habe im Wohnzimmer Laminat liegen und in der Küche und im Badezimmer Fliesen. Dazu benutze ich die Polster- und Bodendüse mit dem Reinigungstuch. Ich finde das es einfacher ist, als die Böden zu wischen. Außerdem gefällt mir diese Art der Reinigung besser, da ich keine Reinigungsmittel benutzen muss. Die Böden werden durch den Dampf gründlich gereinigt.
Die Fliesen im Badezimmer werden auch sehr sauber. Sie glänzen richtig. Selbst die Fugen werden damit wieder gründlich sauber. Für die Fugen und das Waschbecken habe ich die Punktstrahldüse benutzt.
Ich habe auch schon Fenster mit dem Dampfreiniger gereinigt. Das gefällt mir auch sehr gut, da ich mit anderen Reiniger immer Streifen noch auf den Fensterscheiben hatte. Jetzt nicht mehr. Auch Spiegel reinige ich damit. Ich habe einen großen Spiegeltür an meinem Schlafzimmerschrank. Auch der wird schön sauber ohne Streifen. Hierfür habe ich Fensterdüse benutzt.
Auch meine Küchenschränke die durch das Kochen bzw. durch Fettspritzer verdreckt sind, werden wieder optimal sauber. Die Schränke sind richtig glatt danach.
Meine Couch habe ich auch schon damit gründlich gereinigt. Es nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, aber ich finde ab und zu muss das sein.
Ich habe sogar meine weiße Tapete im Flur damit gereinigt. Da meine Bonnie sehr häufig im Flur lag und dann natürlich an der Wand, war die Tapete arg verschmutzt. Ich habe die Tapete mit der Polster und- Bodendüse mit dem Reinigungstuch gereinigt. Danach habe ich ein sauberes Tuch genommen und den gelösten Schmutz weggewischt. Die Tapete ist wieder weiß. Ich war davon begeistert.
Mona-Lisa (mein Hund) kommt natürlich nicht in den Raum in dem ich gerade mit dem Dampfreiniger arbeite.


Was ist nachteilig bzw. gefällt mir nicht an diesem Dampfreiniger?
*************************************************
Ich finde das das Netzkabel etwas zu kurz ist. Es kann also passieren, wenn man eine größere Fläche wie zum Beispiel der Wohnzimmerboden, muss ich den Stecker herausziehen und in eine andere Steckdose wieder hereinstecken. Es dauert auch sehr lange, wenn man alles auf einmal reinigen möchte. Da man ja nur ca. 10 bis 12 Minuten mit einer Tankfüllung auskommt, benötigt man für alle Arbeiten mehrere Tankfüllungen. Ich muss das Gerät aber 5 Minuten auskühlen lassen, bevor ich neues Wasser wieder einfüllen kann. Das nimmt natürlich ganz schön Zeit in Anspruch. Ich würde ganz gerne auch meinen Backofen oder Kühlschrank damit reinigen, das sollte man aus Sicherheitsgründen nicht tun. Also habe ich es auch noch nicht versucht.


Welche Vorteile bzw. was gefällt mir an diesem Dampfreiniger?
************************************************
Ich finde die Größe und das niedrige Gewicht von diesem Dampfreiniger sehr gut. Man kann ihn sehr leicht tragen und fast überall verstauen. Natürlich erst wegstellen, wenn er vollständig ausgekühlt ist.
Das Aussehen finde ich auch klasse, die rote Schrift auf dem schwarzen Gehäuse sieht einfach toll aus.
Die Reinigung mit diesem Dampfreiniger ist in meinen Augen spitze. Selbst der hartnäckigste Schmutz wird damit spielend gelöst.
Am besten gefällt mir natürlich, das ich nicht mehr soviel Putzmittel verbrauche. Die Reinigung mit dem Dampfreiniger ist sehr gründlich und selbst die Bakterien werden abgetötet. Für die Umwelt ist es auch besser, wenn nicht soviel Reinigungsmittel verbraucht werden.


Fazit
****
Ich kann den Steam Maxx wirklich für die gründliche Reinigung empfehlen, auch wenn es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Er ist sehr leicht zu tragen und auch sehr handlich. Er nimmt nicht viel Platz in Anspruch, so dass er eigentlich in jeden Haushalt passt. Man muss natürlich auch die ganzen Sicherheitshinweise beachten, dann klappt es prima mit dem Steam Maxx.
Ich kann den Steam Maxx wirklich allen empfehlen. Wer es natürlich immer eilig hat und seine Wohnung schnell gereinigt haben möchte, für den ist dieser Dampfreiniger nichts.
Ich habe gerade nachgesehen, der Steam Maxx ist bei Rossmann online immer noch im Angebot. Also für 89 €uro zu bekommen.

©Internetlady 10.11.2002(ciao)27.11.02(yopi)

Ich hoffe ich konnte euch meinen Dampfreiniger gut beschreiben.

Ich bedanke mich wie immer für`s Lesen . Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Eure Internetlady

76 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    22.07.2008, 23:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    21.07.2008, 19:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    24.03.2008, 21:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Django006

    16.01.2008, 19:49 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))