Steba PG 4.4 Testbericht

Steba-pg-4-4
ab 51,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von _himself_

Das Ende der endlosen Suche

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Waffeleisen oder Kontaktgrill - das ist hier die Frage.

Wäre es nach meiner Freundin gegangen, hätten wir ein Waffeleisen gekauft, allerdings muss ich auch zugestehen, dass sie bei keinem Modell, welches wir uns ansahen, wirklich zufrieden war.

Hauptkritikpunkt selbst an den teuren Geräten war, dass sie durch die Bank nur sehr schlecht zu reinigen / sauberzuhalten sind - und wir haben einige ausprobiert.

Bei vielen ist es tödlich, wenn im Eifer des Gefechts mal etwas zuviel Teig drin landet und überquillt.
Teilweise landet das Zeug in der Metallspirale, welche das Verbindungskabel zwischen Unter- und Oberplatte schützt, teilweise in den Scharnieren oder unter den Platten, was dann eine Gefahr für die Heizspiralen darstellt.
Es dort wieder rauszubekommen ist nahezu unmöglich, da 99% aller Geräte fest montierte Platten haben und auch sonst nicht zu zerlegen sind.

Damit kommen wir auch schon zu einem der größten Vorteile des Steba:

Die Platten

Im Steba sind Wendeplatten, eine Seite ist für Waffeln, die andere zum Kontaktgrillen.

Die Entnahme der Platten zur Reinigung gestaltet sich extrem einfach, vorne sind sie mit einem Schnappverschluss befestigt und hinten eingehängt.
Aufschnappen und rausnehmen.

Die Beschichtung der Platten ist TOP.
Sie sind leicht rauh, was mich anfangs irritierte, jedoch laut Auskunft des Herstellers kommt das von der Oberflächenveredlung durch Sandstrahlen vor dem Beschichten.
Die Beschichtung ist extrem einfach zu reinigen, ab ins Spülbecken, etwas Spüli und ne Bürste und ruckzuck sind sie sauber.

Mit 37x23 cm sind die Platten mehr als ausreichend groß dimensioniert und haben einen Überlaufschutz auf der Waffelseite und eine Ablaufrinne mit Abtropfnase für Fett auf der Kontaktgrillseite (bei extrem fettem Fleisch kann man etwas unterstellen um das ablaufende Fett aufzufangen).

Fett wird eigentlich nicht benötigt und wenn dann nur in ganz geringer Menge.

Damit wären wir auch schon beim Kontaktgrill.

Das Ergebnis ist Top, das Fleisch ist perfekt gegrillt, hat eine schöne Oberflächenmusterung und der Grill passt sich automatisch der Dicke des Grillguts an.

Ein nettes Plus ist die Option \"Partygrill\", bei der man nach entriegeln den Grill so weit aufklappen kann, dass man 2 Ebene Grillflächen erhält.

Die Temperatur lässt sich Stufenlos regeln von 1-5, als Vorgabe ist dabei angegeben auf Stufe 3 3-6 Minuten für Waffeln, Stufe 4 mache ich 5 Minuten für mitteldicke Schweinesteaks.

Ich hab den Grill jetzt schon einige Monate im Einsatz und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Der Preis erschien mir anfänglich etwas hoch, aber nachdem ich mir die Alternativen angesehen hab, hat sich das relativiert. Angesichts der beiden vollwertigen Geräte die er darstellt ist der Preis ok, dazu kommt die gute Qualität, was alles in allem einen guten Preis ausmacht.

Bei der Entscheidung für ein Gerät mit festen oder entnehmbaren Platten sollte man bedenken, dass man fest montierte Platten nicht nass reinigen kann und nie sämtliche Reste von Fett entfernen kann.
Manche Leute mag dies nicht stören, aber ich empfinde den leicht ranzigen Geruch von manchem Waffeleisen, dass den Sommer über im Schrank stand alles andere als appetitanregend :)

25 Bewertungen