Babydream Steckdosenschutz Testbericht

Babydream-steckdosenschutz
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pimock

Bei Kindern im Haushalt ein Muß!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser-Gemeinde! Steckdosen können sehr gefährlich für Kinder werden. Denn es ist doch so toll, wenn man da etwas reinstecken kann. Gerade kleine Kinder ziehen Steckdosen magisch an.

Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war habe ich mir eigentlich noch keine großen Gedanken über irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Als er dann da war, habe ich erstmal unser ganzes Haus kindersicher gemacht. Als erstes waren die Treppen und Steckdosen an der Reihe. Als mein erster Sohn dann ins Krabbelalter kam habe ich bemerkt, wie sinnvoll solche Steckdosensicherungen sind. Steckdosen haben wohl eine magische Anziehungskraft auf kleine Kinder. Viele Steckdosen haben wir zwar in Höhe des Lichschalters angebracht, aber einige sind auch in Höhe der krabbelnden Kinder.

Es gibt bei den Steckdosensicherungen unterschiedliche Ausführungen. Als erstes hatten wir welche, die in die Steckdose geklebt werden. Sie sind sehr dünn und somit werden sie in der Steckdose gar nicht bemerkt. Sie verschliessen die beiden Löcher der Steckdose. Will man nun aber diese Dose benutzen muß man den Stecker in zwei leichte Einkerbungen stecken und nach rechts drehen. Nun sind die Löcher frei und der Stecker kann reingesteckt werden. Beim Rausziehen des Stecker verschließen sich automatisch die Löcher wieder. Ich weiß nicht wie man es sonst erklären kann.

Eigentlich sind sie sehr nützlich, weil die Kinder diese Sicherung nicht rausbekommen. Doch leider bekommt man sie auch selbst nicht mehr raus. Wir haben renoviert und mußten somit auch die Steckdosen abmontieren. Dies war leider nicht möglich, weil die Steckdosensicherung nicht mehr zu entfernen war. Somit mußten wir die Sicherung kaputt machen.

Dann gibt es noch Sicherungen, die werden in die Dose eingeklemmt. Sie sind von der Aufmachung genauso wie die zum Kleben, aber man kann sie als Erwachsener leicht wieder entfernen. Kinder bekommen diese Sicherungen nicht aus der Steckdose. Auch nicht wenn sie mit einem Stift oder ähnlichem daran spielen. Sie sind mit Schlitzen, die man mit dem Stecker dreht oder nach unten schiebt. Wir haben bei uns im Haus beide Varianten und sind damit sehr zufrieden.

Es gibt auch noch Steckdosenkappen. Diese werden auf die Steckdose aufgesteckt und wenn man die Steckdose benutzen möchte, dann muß man die ganze Kappe entfernen. Dadurch kann man leicht vergessen nach dem Benutzen der Steckdose die Kappe wieder einzusetzen. Sie sind dadurch nicht sehr sinnvoll, weil sie leicht vergessen werden und Kinder finden es auch interessant diese Kappen zu untersuchen.

Ich kann jeder jungen Familie eigentlich nur empfehlen in alle Steckdosen eine Sicherung reinzumachen. Steckdosen sind anziehend für kleine Kinder und so ein Stromschlag geht dann ziemlich böse aus. Wir haben in allen Steckdosen, ob nun schon für kleine Kinder erreichbar oder nicht, eine Sicherung drin. Wenn Kinder mit dem Klettern anfangen, dann kommen sie auch an vorher unerreichbare Steckdosen ran und somit hat man diese Gefahr auch schon gebannt.

Steckdosensicherung sind für einen Haushalt mit Kindern einfach unerläßlich. Sie sind zum Wohl der kleinen Wonneproppen und es kann keine Gefahr mehr von Steckdosen ausgehen. Kinder untersuchen in ihrem Entdeckungsdrang einfach alles was sich ihnen in den Weg stellt. Also müssen auch Steckdosen dran glauben. Ich sage zwar zu meinem Sohn immer "Nein", wenn er mal an eine Steckdose rangeht, aber in diesem Alter hören Kinder ja doch noch nicht. Viele ältere Kinder hören zwar auch nicht, aber man muß es ja schonmal versuchen. Manchmal habe ich dann auch Erfolg damit.

Eure pimock (Elke)

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katze35

    03.05.2002, 16:28 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat meine liebe 13-jährige, ungepiercte Tochter als Kind auch schon böse Erfahrungen gemacht, mit ungeschützten Steckdosen. Aber Gottlob ist damals nichts passiert. gruss Katze