Steinsieker Mineralwasser mit Kombucha Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von MirjS

Was um Himmels Willen ist Kombucha?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, erfrischend & kalorienarm

Kontra:

schwer erhältlich

Empfehlung:

Ja

Da reines Mineralwasser nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgetränken gehört, schaue ich mich des Öfteren mal nach fruchtigen, aber dennoch kalorienarmen Ersatzgetränken um. Bei einem Besuch in einem größeren Getränkehandel fand ich dann folgendes:



Steinsieker Mineralwasser mit Kombucha
*****************************************



___Was ist eigentlich Kombucha?_______________________

Die Herkunft des Kombucha bzw. des Kombuchapilzes ist nicht ganz geklärt - wahrscheinlich kommt er aus China, aber auch Japan ist im Gespräch. Dort jedenfalls wird er seit Jahrtausenden als Allround-Heilmittel einsetzt.

Hauptsächlich wird Kombucha natürlich getrunken:
Er beeinflusst das Verdauungssystem positiv, verbessert somit den gesamten Stoffwechsel & wirkt leistungssteigernd. Zudem stärkt er die Abwehrkräfte des Körpers und beeinflusst das Gesamtwohlbefinden. Zum Entschlacken & Entgiften wird er ebenfalls eingesetzt –
die Möglichkeiten sind einfach unendlich!

Auch für die Haut gibt es Anwendungsmöglichkeiten (erfrischt, belebt & stabilisiert den Säureschutzmantel) in Form von: Kombucha-Masken, Kombucha-Gesichtswasser, Kombucha-Badezusatz.


Für die ganz interessierten & genauen unter Euch:

Im eigentlichen Sinne ist der Kombuchapilz kein Pilz, sondern ein Zusammenspiel aus mehreren Mikroorganismen (wie z.B. Hefepilzkulturen, Säurebakterien). Diese wiederum zersetzen Zucker in die Inhaltsstoffe des Kombuchagetränkes (Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, rechtsdrehende Milchsäure, Glucuronsäure, Folsäure und verschiedene Enzyme, allerdings auch geringe Mengen an Alkohol ca. 0,5%).




___Die Verpackung_____________________________________

Steinsieker Kombucha ist wie jedes andere Mineralwasser auch, in Kästen erhältlich - natürlich können auch einzelne Flaschen erworben werden. Bei der Verpackung handelt es sich also um die typische, gläserne Mineralwasserflasche in schlanker Form. Ja ganz richtig, die mit den vielen kleinen Pickelchen am Flaschenhals.

Das obere Etikett „Wellness Steinsieker“ verläuft bis zum Schraubverschluss & dient gleichsam als Siegel. Das untere, zartgelbe Hauptetikett zeigt neben Namen & Logo, eine in Trachten gekleidete Asiatin.



___Aussehen, Geschmack & Co___________________________


Da steckt ein Pilz in meiner Flasche!?

Das Getränk hat einen schönen, roten Farbton, der jedoch nicht wie bei Fruchsäften ist – zwar auch trüb, aber hier scheint das Licht noch deutlich durch.

Der Geruch erinnert ebenfalls stark an ein beeriges Fruchtsaftgetränk, wie z.B. Johannisbeersaft oder ähnliches – ich würde ihn schon als recht intensiv beschreiben. Was jedoch nicht als unangenehm oder künstlich zu bezeichnen wäre.
Auch der Geschmack ist dahin gehend, aber nicht direkt vergleichbar. Neben der fruchtigen Süße & prickelnden Kohlensäure kommt ein leicht säuerlicher, aber sehr angenehmer Geschmack hinzu, der diesem Getränk etwas ganz „eigenes“ verleiht.

Für meinen Geschmack ist Steinsieker Kombucha nicht zu süß (vielleicht durch das säuerlich Herbe), sondern gerade richtig & vor allem unheimlich lecker. Ich trinke nicht sonderlich viel am Tag (was sicherlich ganz verkehrt ist), aber hier muss ich mich schon bremsen, damit ich die Flasche nicht auf einmal leere.



___Inhaltsstoffe & sonst. Hinweise____________________

Steinsieker Mineralwasser, Erfrischungsgetränkegrundstoff (Extrakt aus mit Kombucha-Kulturen fermentiertem Schwarztee, natürliches Aroma, Früchtetee-Extrakt aus Hibiskus und Hagebutte, Süßstoffe Natriumcyclamat, Aspartam, Acesulfam-K und Saccharin-Natrium; Antioxidationsmittel Ascorbinsäure), Kohlensäure.

Die Angaben pro 100ml sind:

Brennwert - 11,5 kcal / 48,1 kj
Eiweiß - < 0,1 g
Kohlenhydrate - 2,5 g
Fett - < 0,1 g
Calcium - 0,060g

1BE = 480ml


Als Erklärung zum Getränk gibt der Hersteller folgendes an:

„Wohlbefinden aus dem Einklang von Körper und Seele. Kombucha als altbewährtes, erfrischendes Getränk aus Asien. Eine Quelle wohlbekömmlicher, belebender Kräfte. Für die schönheitsbewußte Frau und den gesundheitsorientierten Genießer.“






___Hersteller, Preis & Co_____________________________

Der Preis der 0,7L Flasche liegt bei ca. 0,79 Euro zzgl. Pfand – auf den Preis eines Kasten habe ich nicht so ganz geachtet.

Erhältlich ist Steinsieker Kombucha leider nur schwer & in vereinzelten Getränkemärkten – müsst ihr Euch einfach mal umschauen.

Hersteller:

Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH
Brunnenbetrieb Steinsiek
32584 Löhne

Info´s erhaltet Ihr auch unter: www.steinsieker.de



___Meine Empfehlung & Fazit___________________________

Für mich ein absolut wohlschmeckendes, gesundheitsförderndes & zudem kalorienarmes Getränk. Ich habe es sowohl im Sommer getestet, als es mir eine wunderbare Erfrischung spendete & mir über die heißen Temperaturen hinweg verhalf, als auch jetzt zu der kalten Jahreszeit, da es hauptsächlich einfach nur lecker ist.

Ob Steinsieker Kombucha meine Gesundheit nun wirklich positiv beeinflusst hat, kann ich nun wirklich nicht sagen, da ich es bisher noch über keinen längeren Zeitraum getrunken habe - eine tatsächliche Wirkung wäre wohl erst dann festzustellen. Mit Gewissheit kann ich nur sagen, dass es sehr bekömmlich & der Genuss dieses Getränkes eine Wohltat für den Gaumen ist.

Probiert es aus, ich empfehle es auf jeden Fall!




Nun noch einen schönen Euch allen –
Ich bedanke mich für Eure Lesungen, Bewertungen & Kommentare!

Mirjam

32 Bewertungen