Steinsieker Mineralwasser mit Kombucha Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von illi1

Schönheit zum Trinken??!! Einen Versuch wert!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

erfrischend, kalorienarm

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Endlich ist es wieder mal warm, da kann man trinken ohne Ende. Jeder hat da so seine Vorlieben, und hier sind meine: Mineralwasser – pur, mit einem Spritzer Zitrone, oder als Schorle, mit A-, oder O-Saft; Früchtetee in verschiedenen Mischungen, – lauwarm, oder auf Zimmertemperatur abgekühlt, aber auf jeden Fall ohne Zucker.
Süße Getränke meide ich, weil sie nur noch durstiger machen. Gut ein Glas Cola light schmeckt mir auch zwischendurch, und abends im Biergarten trinke ich mein Radler, oder für die Nordsterne: Alsterwasser.
Aber ich habe noch ein besonderes Getränk in meinem Kühlschrank. Es ist Steinsieker Mineralwasser mit Kombucha.


Angeboten wird es im Getränkehandel in den üblichen Pfandflaschen aus Glas. Für die Einzelflasche zahle ich 0,65 € und für den 12er Kasten 7,19 €. Pfand ist natürlich extra.


Die Flasche ist aus Weißglas, und mit gelblichen Etiketten beklebt. Hebt sich deutlich von dem rötlichen Flascheninhalt ab. Dort erfahre ich, das es sich um ein Erfrischungsgetränk mit Kombucha- und Früchtetee-Extrakt mit Süßungsmitteln handelt. Daneben ist eine Japanerin oder Chinesin im Kimono abgebildet. Ich muss gestehen, die ist mir vorher noch nie aufgefallen. Hab auch noch nie so genau hingeguckt; aber für Euch… Auf der Rückseite gibt es außer dem Üblichen wie: Zutaten und Nährwerte auch noch einen kleinen Text, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
- Wohlbefinden aus dem Einklang von Körper und Seele. Kombucha als altbewährtes, erfrischendes Getränk aus Asien. Eine Quelle wohlbekömmlicher, belebender Kräfte. Für die Schönheitsbewusste Frau und den gesundheitsorientierten Genießer.
So das muss jetzt reichen, ICH HABE DURST!



Aussehen, Geschmack
---------------------------
Mit einem Zisch öffne ich den Schraubverschluss. Sehr positiv finde ich hier das Papiersiegel statt der scharfen Metallkrampen, an denen ich mich schon oft geschnitten habe.

In meinem Glas befindet sich nun eine etwas trübe rötliche Flüssigkeit – sieht aus wie perlender Hagebuttentee. Es riecht sehr fruchtig, lecker ansonsten schwer zu beschreiben. Der erste Schluck rinnt mir kühl durch die Kehle. Es schmeckt fein säuerlich etwas nach Zitrone und ein kleines bisschen nach Schwarzer Johannisbeere. Die Kohlensäure prickelt auf der Zunge. Mir schmeckt es, aber ich kann den Geschmack nicht weiter auseinander klamüsern. Schauen wir doch mal auf die Zutaten: - Mineralwasser (logisch),- Extrakt aus mit Kombucha fermentiertem Schwarztee (aha, den Schwarzen Tee kann ich jetzt auch rausschmecken, aber wie schmeckt Kombucha?), -Früchtetee-Extrakt aus Hibiskus und Hagebutte (aha, daher die Farbe und die feine Säure), - Süßstoffe (sehr gut – für mich - wieder Kalorien eingespart – die brauch ich schließlich noch für andere leckere Sachen). Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Was ist eigentlich Kombucha? Ich habe mich mal im Net umgeschaut und erzähle Euch das Wichtigste.


Kombucha
-------------
Es handelt sich um eine Hefe- Bakterienkultur, die wahrscheinlich aus China kommt. Durch Fermentierung entsteht aus gesüßtem Tee ein erfrischendes Getränk. Bei dem Gärprozess kommt es bei diesem reinen Kombucha-Getränk zu einem Alkoholgehalt von 0,1 – 1,5 %. Folgende Hauptanwendungsgebiete habe ich gefunden:
- Entgiftung, Entschlackung und Zellstärkung
- Stärkung der Immunabwehr
- Rheuma
- Migräne
- Verdauungsbeschwerden
- Regulierung der Darmflora
- Antibiotische Wirkung

Schon beeindruckend, was der alles können soll. Einen Satz hab ich da auch noch gefunden: Dem Kombucha werden umfangreiche Heilkräfte nachgesagt, er ersetzt jedoch keine gesunde Lebensweise und schon gar nicht den Gang zum Arzt. Wusste doch das die Sache einen Haken hat (grins).


Nährwerte
-------------
11,5 % kcal,unter 0,1g Eiweiß, 2,5g Kohlenhydrate, unter 0,1g Fett, 0,060g Calcium
Als Hinweis für Diabetiker 1 BE= 480 ml


Hersteller
------------
Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH-Brunnenbetrieb: Steinsiek in 32584 Löhne
Auch zu finden unter: www.steinsieker.de


Mein Urteil
--------------
Ich finde dieses Getränk sehr erfrischend – es muss allerdings schon gut gekühlt sein, warm ist es nicht so gut. Der fruchtige leicht säuerliche Geschmack ist genau mein Fall. Alkohol ist natürlich keiner mehr drin, weil es sich ja nur um ein Extrakt als Beigabe handelt. Den Gesundheitsfaktor kann ich nicht einschätzen, da ich keine Hinweise auf die Menge der Beimischung finde. STOPP! Auf dem vorderen Etikett steht was von 25 % Fruchtsaftgehalt und bei den Zutaten ist kein Fruchtsaft aufgeführt. Vielleicht ist ja der Kombucha-Anteil gemeint. Nun ja, der Spruch auf der Flasche ist jedenfalls gut – halte ich mich doch einfach für die schönheitsbewußte Frau, und geniesse gesundheitsorientiert .


In diesem Sinne: Lasst es Euch schmecken!


Danke fürs Lesen und Bewerten.

24 Bewertungen