Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr Testbericht

ab 3,48
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

"Trocken legen"

Pro:

Alters gerecht, mit Überraschungen hinter Pappklappen

Kontra:

Kann nichts finden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da mein Enkel nächsten Monat schon seinen 2. Geburtstag feiert (die Zeit vergeht einfach zu schnell!), wird das Thema „Trocken legen“ langsam aktuell. Natürlich hat er bei sich zu Hause und auch wir beiden Omas schon jeder ein Töpfchen bei uns zu stehen, doch so richtig anfreunden kann er sich noch nicht damit.
Um ihm die ganze Sache ein wenig näher zu bringen und vielleicht auch besser erklären zu können, habe ich ihm ein zum Thema bezogenes Buch gekauft, welches ich Euch heute ein wenig näher vorstellen möchte:



INHALTSBESCHREIBUNG:
*********************

Moritz Moppelpo möchte wahnsinnig gerne seine Windel behalten - ist doch viel praktischer! Da kann man gleichzeitig spielen und Pipi machen. Nur beim Fangenspielen ist er immer der langsamste... ob er vielleicht doch mal...? Das schaut er sich mal bei Emil, Fips und Fido genauer an.



ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
**************************

Titel: Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr

Autor & Illustrator: Hermien Stellmacher

Empfohlene Altersklasse: ab 18 Monaten für Kinder zw. 2 - 3 Jahre

Sprache: Deutsch

ISBN: 3760773850

EAN: 9783760773858

Seitenzahl: 12

Erscheinungsdatum: 2007

Preis: 7,99 EUR (bei Bertelsmann: 6,99 EUR Vorteilspreis für Stammkunden)



DER VERLAG:
***********

Ars Edition GmbH
Friedrichstraße 9
80801 München

Internet: http://www.arsedition.de/



DIE GESCHICHTE:
***************

Die Mama vom Hasen Moritz Moppelpo kommt mit einem Töpfchen nach Hause, damit er keine Windel mehr braucht. Doch nicht nur die ersten Versuche scheitern, sondern auch die Bereitschaft von Moritz ist noch nicht ganz ausgereift: er möchte seine Windel behalten damit er Pippi machen und gleichzeitig spielen kann, so ist es für ihn viel praktischer!

Dann besucht ihn seine Freundin Lene, ein Dach-Mädchen die beim Spielen viel schneller ist und ihm erklärt, dass es nur daran liegt weil sie keine Windel mehr trägt. Außerdem würden ihre anderen Freunde ebenfalls keine mehr tragen und zum Beweis gehen sie diese besuchen: der kleine Fuchs Juris, das Schweinchen Emil und die beiden Igel Fips und Fido, präsentieren dann auch stolz ihre Unterhosen (ohne Windel), oder dass sie gerade ins Töpfchen gepupst haben.

Am nächsten Morgen wollen die Freunde gemeinsam Moritz zum Spielen abholen, müssen aber warten, da dieser gerade erfolgreich auf dem Töpfchen sitzt! Jetzt braucht er keine Windel mehr und beim darauf folgenden Spiel ist dann Moritz auch noch der Erste!

Außerdem handelt es sich nicht nur um ein einfaches Bilderbuch, sondern es gibt kleinere und größere Pappklappen, hinter denen die Kinder neue Sachen entdecken können. Zusätzlich lernen sie ganz nebenbei auch noch ein paar Tiere aus dem Wald kennen…



WEITERE ABENTEUER VON MORITZ MOPPELPO:
***************************************

- Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr

- Moritz Moppelpo putzt seine Zähne

- Moritz Moppelpo schläft alleine ein



MEINE MEINUNG:
**************

Auch wenn mein Enkel noch keine Erfolge auf dem Topf erzielt hat, weiß er inzwischen schon wozu dieses Teil da ist. Jetzt im Sommer haben wir ihn auf der Terrasse ohne Windel laufen lassen und das Töpfchen immer in der Nähe gehabt. Wir wollen ihn ohne Druck an das Thema heranführen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass besonders Jungs immer etwas langsamer oder auch bequemer sind :-)

Das Buch hat mit seiner Größe von 20 x 25 cm, ein für Kinderhände handliches Format und die Geschichte wird auf 6 Doppelseiten übersichtlich und leicht verständlich erzählt. Besonders die Unterhaltungen der Kinder sind durch einfache, kurze Sätze Kind gerecht gestaltet und es wird auch hier kein Druck ausgeübt.

Dadurch dass er das Buch erst noch bekommen soll, kann ich natürlich jetzt noch keine Erfahrungswerte abgeben oder die Akzeptanz des Jungen beschreiben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass meinem Enkel die liebevollen Tierzeichnungen und besonders die Pappklappen gefallen werden, hinter denen sich wohl jede Menge Überraschungen verbergen sollen.
Diese wirken zwar ein bisschen dünn und erzeugen bei mir eine gewisse Skepsis, ob sie der Grobmotorik meines Enkels Stand halten werde, doch trotz aller Neugier habe ich sie verständlicher Weise noch nicht geöffnet… :-) Sobald dies geschehen ist, werde ich den Bericht dann aber mit neuen Bildern versehen und eventuell noch etwas dazu schreiben.

Eines steht aber jetzt schon mal fest: Sollte dem Jungen das Buch wirklich gefallen und ein gewisser Lerneffekt dadurch entstehen, werde ich ganz bestimmt auch noch die weiteren (bereits oben aufgeführten) Abenteuer von Moritz Moppelpo dazu kaufen!

Für die Idee, das Altersbezogene Thema und die Aufmachung gibt es jetzt erst mal für dieses Buch von mir alle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...


DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL! ICH BIN EINE PRIVATPERSON, DIE KEIN INTERESSE DARAN HAT WERBUNG FÜR EINEN ARTIKEL ZU BETREIBEN, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT MIT MEINEN BERICHTEN JEMANDEN ODER ETWAS ZU KRITISIEREN!

67 Bewertungen, 11 Kommentare

  • knuddelfire

    18.10.2012, 15:19 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Donnerstag LG

  • logo6600

    06.09.2012, 06:22 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    als noch mit Stoffwindeln gewickelt wurde, ging die Sauberkeitserziehung schneller, da die Nässe unangenehm war

  • anonym

    31.08.2012, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • atrachte

    30.08.2012, 18:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    30.08.2012, 14:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    30.08.2012, 14:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    30.08.2012, 14:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG AndreA ...

  • anonym

    30.08.2012, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Tag

  • MyDream

    30.08.2012, 12:24 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen, und lese immer gegen!

  • katjafranke

    30.08.2012, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • sigrid9979

    30.08.2012, 11:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag...