Stengers Fruchterlebnis Apfel-Kirschsaft Testbericht

No-product-image
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Wo bitte ist das Erlebnis?

Pro:

nix

Kontra:

viel

Empfehlung:

Nein

…◊… Vorwort: …◊…

Zurzeit bin ich auf einem Safttrip und kein interessant klingender Saft ist vor mir sicher ;o)
Bei Edeka fiel mir die 1 Liter Pfandflasche Stengers Fruchterlebnis Apfel – Kirschsaft auf.
Die Kombination klang sehr verlockend auch wenn ich den Hersteller gar nicht kannte, auch wenn ich schnell feststellen konnte, das es eine Kelterei ist, die ganz aus meiner Nähe ist ;o)
Bis dato hatte ich von diesem Hersteller noch nie etwas gesehen oder gehört. Bei einem Preis von 1,43 Euro + 0,15 Euro Pfand ist mir das ganze sicherlich nicht aufgefallen, da der Preis recht hoch gegriffen ist, aber ab und an muss man sich auch mal an so einen Artikel ranwagen.

Ob es sich gelohnt hat, erfahrt Ihr in meinem folgenden Bericht.



…◊… Verpackung: …◊…

Das ganze wird in Pfandflaschen angeboten, mit einem für meine Augen nicht gerade schmucken Etikettierung. Simpel und ein wenig fad, aber mit allen Informationen die der Verbraucher benötigt.
Mich interessiert natürlich die Zusammensetzung und die ist 70 % Apfelsaft und 30 % Kirschsaft, die auf 100 ml 197 kj / 46 kcal und 0,1 g Fett beinhalten.

Da ich nicht sonderlich viel an dem Etikett finden kann, wende ich mich auch lieber dem Saft zu.
Die Verpackung ist eben nur zweckdienlich und sonst auch nichts .... geht dadurch allerdings auch etwas unter.



…◊… Aussehen: …◊…

Das Aussehen ist akzeptabel, wenn es mir auch nicht wirklich zusagen will. Das ganze ist ein tiefes dunkles Rot und wenn man das ganze schüttelt, um evtl. Fruchtstücke vom Boden zu lösen, sieht man, das viele kleine ‚Fruchtfussel’ auffliegen, die sich auch im Glas sofort auf dem Boden absetzen. Finde ich persönlich nicht gerade ansehnlich und daher wird hier ein Punkt abgezogen. Kinder schreien da immer, wenn sie so was sehen... mich schüttelt es ;o)

Bei einem so teuren Getränk erwarte ich da schon etwas anderes muss ich sagen. Bei billigeren Säften geht es auch, dann verlange ich es von einem so teuren erst recht.



…◊… Geruch + Geschmack: …◊…

Der Geruch ist der von Sauerkirschen, oder besser an das was man darunter versteht. Mich erinnert das ganze eher an den Saft von eingelegten Kirschen, die man aus dem Glas her kennt. Gezuckert und irgendwie ein klein wenig fremdartig, was ich mal dem Zusatz von Apfelsaft zuschreibe.

Geschmacklich ist das ganze recht verwirrend. Einerseits schmeckt man den Kirschsaft sehr gut heraus, auch wenn er sehr süß ist und ein wenig verfälscht schmeckt, aber von Apfel kann ich weit und breit nichts schmecken, obwohl angeblich 70 % davon im Saft enthalten sein sollen. Ich weiß das Kirschsaft meist sehr dominierend ist, aber bei 70 % erwarte ich wenigstens einen hauch davon.

Hier habe ich nur eine unbeschreibliche Süße, die im Hals kratzt und irgendwie nicht wirklich gut schmeckt. Für einen Kirschsaft allein schmeckt er auch ein wenig wässrig und ich tu mir wirklich schwer zu glauben das dies ein 100 % iger Fruchtsaft sein soll. Auch die Süße ist nach meinem Empfinden kein Fruchteigener Zucker... dafür ist das ganze einfach zu heftig.

Wenn man wie ich das ganze als Schorle umfunktioniert ( mache ich oft bei Säften die mir nicht schmecken * g * ), schmeckt das ganze einigermaßen erträglich, aber sogar der seltsame Sauerkirschgeschmack bleibt bestehen und die Süße hebt sich nicht wirklich auf und auch Apfel ist s nicht zu schmecken.

Puh... es war sicherlich ein Versuch wert mal diesen viel zu teuren Saft zu probieren, da er aus einer Kelterei kommt, die ganz in meiner Nähe beheimatet ist, aber ich bleibe dann doch bei einer anderen Kelterei, wenn ich guten Saft trinken möchte ;o)



…◊… Gesamturteil: …◊…

Ich hatte wirklich Mühe den Saft innerhalb 3 Tage aufzubrauchen, da er mir einfach zu süß war und mir auch nicht richtig geschmeckt hat. Zu allem übel hat er mir nach jedem Glas fürchterliches Sodbrennen verursacht. Da ich inzwischen einige Säfte von verschiedenen Herstellern getestet habe, weiß ich, das es auch anders geht.

Kaufen werde ich ihn nicht mehr. Mit der Empfehlung tu ich mir schwer, sage aber dennoch nein. Ich habe etwas anderes erwartet und habe im Grunde nichts davon bekommen.
Versuchen könnt ihr ihn ja mal, aber bitte auf eigene Gefahr ;o)

In diesem Sinne © fledermaeuse alias PunkyLady.

29 Bewertungen