Sterbehilfe Testbericht

No-product-image
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wapu2002

Die Entmündigung gegen den Willen

Pro:

Es kann einem - so man will, Leid; Schmerz und Siechtum ab einem bestimmten Zeitpunkt erspart bleiben

Kontra:

Gesetz, Borniertheit und Mangel an Erfahrung

Empfehlung:

Ja

Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt - er ist also ein natürlicher Prozess!


Zur Sterbehilfe fällt mir spontan die griechische Bezeichnung Euthanasie ein.
(eu = gut, thanatos = Tod)

Dieser Begriff ist allerdings seit der NS-Zeit verpönt. Dennoch ist in dieser Definition nach meiner Ansicht, viel nenschliches enthalten.

Hat nicht Jeder das Recht auf "seinen" guten Tod?

Ausgezehrte Körper, gepeinigt, von Schmerzen gezeichnet, auf ein Minimum an Gewicht abgemagert, versteht man das unter M E N S C H L I C H (human)?

Bei uns in Österreich unterteilt man Sterbehilfe in 3 wesentliche Gruppen:

- Die aktive Sterbehilfe, auch "Tötung auf Verlangen", aktive direkte Sterbehilfe oder Euthanasie
- Die passive Sterbehilfe, die Unterlassung lebensverlängernder Maßnahmen bei Schwerkranken
- Die indirekte Sterbehilfe, wenn etwa schmerzstillende Medikamente in hohen Dosen gegeben werden,
wobei eine Lebensverkürzung billigend in Kauf genommen wird.

Ich setze mich hier nur mit dem Punkt "Aktive Sterbehilfe" auseinander, um vom eigentlichen Kern meiner Aussage nicht zu weit abschweifen zu müssen. Ich denke es ist auch so verwirrend genug.

Aktive Sterbehilfe
Wenn der Arzt dem Verlangen des unheilbar erkrankten Patienten nachgibt und den Sterbeprozess mittels zB. Einer tödlichen Dosis an Medikamenten in welcher Darreichungsform auch immer appliziert und somit einleitet.

Aktive Sterbehilfe bzw. Tötung auf Verlangen ist nach §§ 75, 77 und 78 des Österreichischen Strafgesetzbuches strafbar.
In Österreich wird auch das "Sterbetestament" wie es in den Niederlanden oder Belgien möglich ist nicht anerkannt.

Eigene Gedanken
Die Todesart und den Todeszeitpunkt kann man nur durch Suizid selbst bestimmen.
Diese Möglichkeit besteht nicht einmal in extremen Ausnahmesituationen wie bei Erkrankungen die mit jahrelangem Siechtum und unerträglichen Schmerzen einhergehen.
Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:

1.) Wer oder Was gibt uns das Recht, über das Leid und die Dauer des Dahinsiechens eines
Totkranken zu entscheiden?

2.) Mit Welchem Recht entmündigen wir sterbende Patienten, die sich nichts sehnlicher wünschen, als einen "würdigen" Tod.

In unserem Rechtsstaat finden wir für Alles eine Regelung - per Gesetz oder per Erlass. Nur mit dem Tod hat der Gesetzgeber zu mindest beim Menschen mehr Probleme als beim Tier.
Aber ist denn nicht Beides Leben?

Wer steht in der Verantwortung dafür, dass sich der Mensch in seinen letzten Minuten seltsam verrenkt, voller Schmerzattacken die den Körper und das Gehirn quälen, bis Gefäße platzen, die Schnappatmung einsetzt, schreiend heulend, mit schmerzverzerrtem Gesicht so lange ausharren muss, bis endlich das Herz zu schlagen aufhört?
Wer steht in der Verantwortung dafür, dass liebende Verwandte dieses unwürdige Ende noch Monate nach dem Tod des Angehörigen nicht vergessen können? Manche sogar nie mehr?

Wer ist der Verantwortliche? Wen kann man für diesen entwürdigenden unmenschlichen Zustand zur Rechenschaft ziehen?
Was zum Teufel bedeutet MENSCHLICHKEIT? Geduldig sein Leid ertragen bis zum bitteren Ende?

Warum gibt es in Belgien und den Niederlanden ein "Sterbetestament"? Lebt dort eine andere Spezies von Menschen als in Österreich, Deutschland oder der Schweiz?
Das Sterbetestament: dient für den Fall, dass der Patient nicht mehr im Stande ist, seinen Willen kund zu tun.
Wer ist denn letztendlich der Nutznießer an einem langen qualvollen Ende?

Die Kosten für Therapie, Spitalsaufenthalt und Medikamente explodieren, werden angeblich für die "KRANKEN KASSEN" unleistbar. Die Begräbniskosten bleiben in beiden Fällen gleich. Personal wird immer teurer.
Schön, neue Berufszweige etablieren sich: Sterbebegleitung, Hospiz, Heimkrankenpflege, usw. …!
Jedoch wo bleibt letztendlich der Betroffene?
Ein politischer Slogan, der sich gut verkauft: "Der Patient soll in Würde bei seinen Lieben in vertrauter Umgebung daheim sterben können!"

Wo bitte bleibt der Betroffene? Der Sterbende, der dabei die Hauptrolle spielt? Zumeist ist er so sehr seddiert, dass er/sie von seiner "vertrauten Umgebung nichts mehr mitbekommt, ist sein Gehirn so sehr medikamentös reduziert, dass er sogar ein "angenehmer und lieber" Patient ist.
Und wo bitte bleibt der Mensch, seine Würde und das ekelhafte Wort "MENSCHLICHKEIT"?!

Fazit:
Ich wünschte ich wäre einer meiner Hunde oder Katzen. Sie brauchen weder ein "Sterbetestament" noch Angst davor zu haben an irgendwelche Maschinen angeschlossen und künstlich am Leben erhalten zu werden. Sie brauchen auch nicht tapfer ausharren, bis der Tod sie gnädig erlöst. Bei Bedarf sterben sie in meinen Armen, an einer Überdosis Narkotikum oder was auch immer. Würdevoll und schmerzlos!
Ich wehre mich hier gegen das Wort MENSCHLICHKEIT und tausche es gegen "VERANTWORTLICHKEIT".

Die Entscheidungsfreiheit über die Art der Geburt, eines WÜRDEVOLLEN LEBENS > EINEM WÜRDEVOLLEN TOD liegt in unser Aller VERANTWORTUNG!

Jeder für sich selbst sollte entscheiden können (so er geistig dazu noch in der Lage ist), ob er die End - Pille nimmt oder nicht. Jeder sollte schon zu Lebzeiten festlegen, ob er für den Fall eines Komas oder gleichwertiger Situationen die einer Besserung nicht erwarten lassen, die lebenserhaltenden Maschinen abgedreht werden oder nicht.

Jahrelanges Elend, Schmerz und Siechtum vs. Schmerzloser humaner Abschied vom Leben

Ich denke die schmerzlose Variante versteht man unter "Menschlichkeit" …

Nun ich hoffe ich habe Euch zum Nachdenken angeregt. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann auch hier ein Umdenkprozess stattfinden wird. Natürlich akzeptiere ich auch andere Meinungen - aber - ich vertrete eben meine Meinung hier!

Danke für Eure Lesung und Bewertung

Wapu2002 am 15.Jänner 2009

163 Bewertungen, 72 Kommentare

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 16:08 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • babyzicke

    30.01.2010, 13:19 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll geschrieben! LG

  • fantagirlie

    27.01.2010, 20:25 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch wünsche ich Dir

  • Daisy_Bluemchen

    23.01.2010, 21:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ...............

  • hjid55

    22.01.2010, 21:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Ringgeist1

    18.01.2010, 21:37 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich auf gegenlesung freuen Liebe Grüße Daniel

  • ullams

    13.01.2010, 22:56 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG, ullams

  • bigmama

    21.12.2009, 09:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht....eine schöne Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage....LG Anett

  • cleo1

    20.12.2009, 21:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • mima007

    30.11.2009, 12:29 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • _Jessy_

    05.10.2009, 19:45 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. liebe Grüße :-)

  • testwriter

    05.09.2009, 01:05 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • anonym

    08.08.2009, 01:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe meine Meinung immer noch nicht gefestigt aber dein Bericht hilft mir da schon weiter

  • racheane

    05.08.2009, 05:38 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    VOM INHALT HER SEHR GUT.VIELE LIEBE GRÜSSE VON ANNE

  • geligiraffe

    30.07.2009, 21:51 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als überzeugter Christ vertrete ich da eine ganz andere Meinung. Ich bin auch dafür dass man das Sterben nicht künztlich verlängert, aber aktive Sterbehilfe ? Ich bete dass Gott mir einen würdigen Tod schenkt und nicht eine Pille. LG Angelika

  • anonym

    02.07.2009, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige gute nacht grüsse, marnie

  • rob1980

    27.06.2009, 13:11 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • krullinchen

    18.06.2009, 21:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Striker1981

    24.04.2009, 19:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Gozo-Bernie

    21.04.2009, 17:33 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Music-King

    14.04.2009, 16:25 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aktive Sterbehilfe ist ein weitreichendes Thema und in meinen Augen gibt es kein eindeutiges Ja oder Nein, denn es kommt auf den Einzelfall an. Ich hatte eine Freudin die sich umbringen wollte, es sogar versucht hat. Heute lebt sie glücklich verheiratet ihr Leben. Dinge können sich ändern, auch wenn zum Zeitpunkt des verfassten Sterbetestament die Sache anders aussieht... Schönen Gruß, Roland

  • anonym

    10.04.2009, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostertage wünsch ich dir. GLG Anke

  • anonym

    08.04.2009, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • RuHe2310

    05.04.2009, 21:19 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    hallo und hier ein bw und vlg von Heidi

  • sweetsixty

    02.04.2009, 12:05 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein heikles Thema...LG Martina

  • weisserbabytiger

    23.03.2009, 12:19 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss Weisserbabytiger

  • LiFo

    22.03.2009, 13:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • minasteini

    17.03.2009, 18:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • anonym

    14.03.2009, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Fifima

    14.03.2009, 13:10 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich teile Deine Meinung. LG Maike

  • anonym

    11.03.2009, 08:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben, Saludos Negerle

  • stars

    10.03.2009, 09:20 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen. Gruß stars

  • Michaela2015

    05.03.2009, 14:52 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle aus dem südlichen, verregneten Österreich, Michi

  • anundka_ki

    27.02.2009, 19:35 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • AngelikaR

    22.02.2009, 06:11 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin vollkommen Deiner Meinung. Vor 20 Jahren kannte ich mal jemand aus Holland, die so ein Testament hatte (MS). Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht. LG

  • michiprimel

    19.02.2009, 17:01 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hier bw gruß michi

  • Kaethy

    15.02.2009, 12:26 Uhr von Kaethy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super dein Bericht über dieses ernste Thema. LG Kaethy

  • saxxxe

    14.02.2009, 14:24 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg von manu aus dem schönen sachsen :-D

  • _knuddelmonster88_

    13.02.2009, 21:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 00:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Viele Grüße von MasterSirTobi

  • misscindy

    13.02.2009, 00:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier gibt es ein BW von mir für diesen Super Bericht, lg Sylvia

  • monschischi

    12.02.2009, 21:26 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Antwort kennst du ja schon. G.Nadine

  • dohe1958

    12.02.2009, 21:03 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Meinung kennst Du ja schon, GLG Doris

  • Prueter87

    12.02.2009, 16:16 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von Prüti

  • anonym

    11.02.2009, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich schließe mich Deinen Gedanken an und dabei fällt mir gerade mein vor zwei Jahren verstorbener Vater ein, der seinen behandelnden Arzt im Krankenhaus angebettelt hat, ihm etwas zu geben, damit er für immer einschlafen kann. Gruß Leseratee

  • jenpitti

    11.02.2009, 18:37 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von jenpitti

  • Sayenna

    11.02.2009, 09:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du hast viele Gedanken auf den Punkt gebracht, aber das umdenken in Deutschland wird noch sehr lange dauern - LG Ela

  • panico

    10.02.2009, 22:44 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meinen Kommi kennste ja schon von der anderen Seite u. gerade läuft mir wieder ein Schauer über d. Rücken....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • cosch

    10.02.2009, 21:20 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von cosch

  • Babajaga7

    10.02.2009, 15:36 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ganz liebe Grüße, Christine

  • ingoa09

    10.02.2009, 00:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • engel1502

    09.02.2009, 23:28 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir, ganz klar

  • Mondlicht1957

    09.02.2009, 23:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lunagirl07

    09.02.2009, 22:39 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    ICH WÜNSCHE UNS ALLEN NIE EINE SOLCHE ENTSCHEIDUNG TREFFEN ZU MÜSSEN. LG von Pia

  • frankensteins

    09.02.2009, 21:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    dazu schrieb ich ja schon einmal einen Kommentar. Ja man kann nur hoffen, dass es einem schnell erwischt, man Angehörige mit Mut hat und nicht in die Hände eines gewissenlosen Arztes oder Betreuers kommt. lg Werner

  • anonym

    09.02.2009, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! LG, Janin.

  • Baby1

    09.02.2009, 21:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    09.02.2009, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Iris1979

    09.02.2009, 20:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Bunny84

    09.02.2009, 20:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Lieben Gruß Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • l.x.klar@gmx.net

    09.02.2009, 20:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brisantes Thema...

  • anonym

    09.02.2009, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • leupi123

    09.02.2009, 19:53 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • sigrid9979

    09.02.2009, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Rest Montag...Lg Sigi

  • wolli007

    09.02.2009, 19:48 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wichtiges Thema, liebe Grüße, Wolli

  • 4money

    09.02.2009, 19:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Wochenstart...chris:::

  • eichhoernle

    09.02.2009, 19:35 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! LG!

  • timecode001

    09.02.2009, 19:26 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • werder

    09.02.2009, 19:25 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus HAnnover!

  • nini1989

    09.02.2009, 19:19 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schweres thema...

  • ronald65

    09.02.2009, 19:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    09.02.2009, 19:18 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße