Sterbehilfe Testbericht

No-product-image
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von UnserRenatchen

Sterbehilfe - und wie stehe ich dazu???

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-User,

nichts wird neben dem Thema „Organspende“ so kontrovers diskutiert wie das Thema Sterbehilfe. Wer sich mit diesen Themen befasst – muss sich zwangsläufig auch mit dem eigenen Tod auseinander setzen.
Aber gerade das fällt vielen Menschen schwer. Heißt es doch zwangsläufig, dass der Mensch bzw. das eigene Leben endlich ist.

Umso wichtiger finde ich es, dass man sich schon zu Zeiten in denen man noch in der Lage ist alles bzw. fast alles regeln zu können sich gerade über dieses wichtige Thema Gedanken macht.

Dazu ist es aber eminent Entscheidend zu wissen, was man eigentlich unter „Sterbehilfe“ verstehet – hierzu ein Auszug aus www.wikipedia .de:

„Sterbehilfe (griech. εὐθανασία, von εá½”, „gut” und θάνατος, „Tod” = Euthanasie) bezeichnet die Handlungen, die von der Hilfe und Unterstützung im Sterben bis hin zur aktiven Tötung Sterbender oder Schwerstkranker reichen. Sterbehilfe betrifft auch Situationen, bei denen ein Sterbeprozess bereits unumkehrbar begonnen hat. Sterbehilfe unterstützt gewollt die Herbeiführung des eigenen Todes durch eine weitere Person.“

Ich kann zu diesem Thema nur meine eigene Meinung hier schreiben. Denn ich kann und will hier nicht für andere sprechen. Jeder von uns muss sich hier seine eigenen Gedanken machen, tut er es nicht – muss er im „Ernstfall“ mit den möglichen Konsequenzen leben. Gleiches gilt für jene Personen die zwar darüber nachdenken, sich letztlich jedoch zu keiner endgültigen Entscheidung aufraffen (können).

Für mich bedeutet Sterbehilfe die Möglichkeit unerträgliches Leiden zu beenden, daher bin ich fest der Meinung, dass die Hilfe bzw. Beihilfe zum Suizid auch nicht strafbar sein sollte. Hier sollte sich die deutsche Bundesregierung ein Beispiel an unseren Nachbarstaaten Niederlande und Schweiz nehmen.
Allerdings muss ich die legale Sterbehilfe deutlich einschränken: Wer mit der Möglichkeit einer Sterbehilfe kommerziell handelt bzw. aufgrund seiner Beteiligung Werbung macht, der sollte – wie schon jetzt – strafrechtlich verfolgt werden. Es ist mehr als ethisch verwerflich mit dem Leid anderer Menschen Geld zu scheffeln. Wer hier nicht zurück schreckt, der geht – um Geld zu verdienen – im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Außerdem sollte man sich mal überlegen: Meinem Haustier gebe ich die Möglichkeit – mit Hilfe des Tierarztes – unnötiges Leiden im Fall einer unheilbaren schwerwiegenden Erkrankung vorzeitig zu beenden. Mir selber als fühlendes, denkendes und entscheidungstreffendes Wesen wird aber eine solche Möglichkeit verwehrt. Liegt es nur daran, dass in unserer heutigen Gesellschaft ein Tier mehr zählt als der Mensch???

Klar ist es schwer eine Linie zu ziehen, die besagt: bis hier ist es Sterbehilfe und ab da „normaler Suizid“ oder halt strafbare Beihilfe zum Suizid. Aber genau solche schwierigen Abgrenzungen sollten einen Gesetzesgeber dazu animieren sich mit einem solchen Thema immer wieder auseinander zu setzen. Nur allein durch Nichtstun regelt man nichts. Für mich grenzt es an Feigheit sich immer wieder mit fadenscheinigen Erklärungen sich um eine endgültige Regelung zu drücken.

Für mich gehören Menschenwürde und ein menschenwürdiges Sterben grundsätzlich zusammen. Was ich meinem Haustier – rechtlich korrekt – gewähre, dass sollte einem Menschen nicht verwehrt werden.
Von daher finde ich es schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass vom Patienten gefasste „Patientenvollmachten“ immer mehr den rechtlichen Status zugestanden werden, der ihnen auch zusteht. Ich selber möchte nicht auf Biegen und Brechen am Leben erhalten werden, wenn klar ist, dass ich als menschliche Hülle dahin vegetieren muss – mich weder bewegen kann noch eigene Entscheidungen mehr treffen kann: das hat mit Menschenwürde nicht mehr viel gemein und kann meines Erachtens auch mit mehr mit dem Hypokritischen Eid in Einklang gebracht werden.

Auch wenn ich hoffe, dass mir meine Gesundheit noch lange – so – erhalten bleibt und ich auch im fortgeschrittenen Alter noch agil und entscheidungsfähig bin, ich selber habe von einer solchen Patientenverfügung Gebrauch gemacht, in der ich explizit entschieden habe, dass mir im Falle einer entsprechenden Erkrankung die Möglichkeit gegeben wird, mich menschenwürdig – und in einem solchen Fall auch unter Mithilfe von Dritten - von dieser Welt verabschieden zu können.




© 01/2009 Rena-Re/UnserRenatchen (für CIAO, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich.de)

141 Bewertungen, 53 Kommentare

  • knopfi

    01.12.2009, 08:59 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Eltern und ich werden uns wohl auch auf diese Lösung einigen. Ist um einiges besser, als irgendwann hilflos dazustehen! meric@knopfi

  • Striker1981

    18.11.2009, 23:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • g0ldfish

    25.10.2009, 20:29 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heikles Thema, interessanter Beitrag! LG

  • feliciano2009

    22.09.2009, 23:48 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiere gelten nach dt.Recht noch immer als Sache. Also:Tötet man einen Hnd,dann ist das Sachbeschädigung. Der Vergleich hinkt also ein bisschen. Obwohl ich natürlich weiss was du meinst. Auch ich habe eine 20seitige Patientenvollmacht,mit allen vorkommenden Eventualitäten. Doch auch die muss nicht unbedingt von den Ärzten beachtet werden. Letzten Endes ist nichts wirklich zu Ende.

  • gerrhosaurus1978

    22.09.2009, 11:22 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist nen schwieriges Thema - aber wenn keine Aussicht auf Besserung des Zustands besteht, würde ich einer Sterbehilfe zustimmen. LG, Daniela

  • tk7722

    09.08.2009, 13:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:45 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • Zzaldo

    12.07.2009, 11:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Sommergirl

    24.06.2009, 18:11 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gleicher Meinung wie Du! Ich habe seit Jahren eine Patientenverfügung und einen Organspendeausweis.

  • cindykatze

    12.05.2009, 18:01 Uhr von cindykatze
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ehrliche Meinungen bzw Stellungnahmen lese ich immer wieder gern zumal bei einem so "heißen" Thema, lg Angela

  • Brittili70

    11.05.2009, 22:44 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben...lg Brittili70

  • willma1984

    11.05.2009, 14:52 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • BroeselWerner

    08.05.2009, 09:40 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein absolut ernstes Thema über das man sich rechtzeitig Gedanken machen sollte

  • krullinchen

    17.04.2009, 12:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • l.x.klar@gmx.net

    14.04.2009, 13:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • ronald65

    13.04.2009, 23:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    13.04.2009, 18:54 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Puenktchen3844

    13.04.2009, 16:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • Guenterchen

    05.04.2009, 17:57 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr wichtiges Thema

  • manu63

    30.01.2009, 14:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • doelau

    29.01.2009, 21:22 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • bambie34

    29.01.2009, 21:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Enaid

    29.01.2009, 20:44 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • jbrm

    29.01.2009, 16:45 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • bieneq

    29.01.2009, 14:27 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein richtig guter Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

  • Beachtime01

    29.01.2009, 13:40 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe grüße Beachtime01

  • UnserMargret

    29.01.2009, 11:24 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein guter Bericht zu einem wirklich wichtigen Thema

  • Mondlicht1957

    29.01.2009, 02:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Jeder Besuch auf meiner Seite wird auch von mir belohnt :o)

  • bigmama

    29.01.2009, 00:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    29.01.2009, 00:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hmmm, was soll ich groß dazu sagen, ich finde deinen Bericht wirklich sehr sehr gut. .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    28.01.2009, 22:59 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • misscindy

    28.01.2009, 22:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • neuseeland1

    28.01.2009, 18:49 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • 4money

    28.01.2009, 14:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und einen schönen Tag, chris:::::

  • proanti1

    28.01.2009, 10:48 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • jacki0987

    28.01.2009, 10:45 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Iris1979

    28.01.2009, 09:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Cessie47

    28.01.2009, 08:20 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • senora

    28.01.2009, 07:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich

  • anonym

    28.01.2009, 06:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Sternenhimmel

    28.01.2009, 06:00 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berich ich wünsche dir einen schönen tag

  • droehn

    28.01.2009, 05:17 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • NavySeall

    28.01.2009, 02:30 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG NavySeall!

  • frankensteins

    28.01.2009, 02:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben und gute Gedanken lg Werner

  • ingoa09

    28.01.2009, 01:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    28.01.2009, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schwupps - hier kommt ein sehr hilfreich geflogen. liebe grüsse, marlene

  • wolli007

    28.01.2009, 00:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    27.01.2009, 23:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    27.01.2009, 23:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • morla

    27.01.2009, 23:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • weppi44

    27.01.2009, 23:45 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schweres Thema, LG Sonja

  • minasteini

    27.01.2009, 23:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG Marina

  • Jerry525

    27.01.2009, 23:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY