Sterbehilfe Testbericht

No-product-image
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Aktive Sterbehilfe?? Ich bin dafür !!

Pro:

jeder hat ein recht, seinen tod selbst zu bestimmen

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein sehr heikles Thema!
Sterbehilfe ist laut dem Gesetz in Deutschland verboten , und das meiner Meinung nach völlig zu Unrecht!
Ich bin normalerweise kein Paragraphenreiter, aber diesmal finde ich verstößt das gegen unser Grundgesetz!!

Dort steht ganz groß: “Die Würde des Menschen ist unantastbar!“

Aber ich frage euch, hat jemand die Chance in Würde zu sterben??
Nein!
Wie viele Menschen gibt es auf dieser Welt, die extrem Leiden und einfach nicht sterben können!!
Nehmen wir als Beispiel eine 85 jährige Frau, die seit über 20 Jahren nur unter extremen Schmerzen lebt, sich nicht mehr bewegen kann, nur noch im Bett liegt, nicht mehr auf die Toilette kann und nicht alleine Essen kann!
Ist dieses Leben noch würdevoll???
Ich weiß es nicht, und keiner von uns kann das entscheiden, doch diese Frau sollte es selbst entscheiden können!! Wenn sie sagt, sie will nicht mehr leben, man solle ihr doch etwas geben, dass sie friedlich einschläft, wer sagt denn da was dagegen???
Das Gesetz !
Die Ärzte dürfen nicht, auch wenn sie wollten!!!
Selbst wenn ihnen diese Frau gesagt hat, sie wolle nicht mehr leben und sich versucht umzubringen, müssen die Ärzte alles versuchen um sie am Leben zu halten, was oftmals noch mehr Schmerzen für diese Frau bedeutet.
Nein, Würde finde ich da beim besten Willen keine !
Ich sehe darin keinen Sinn ! Es werden somit Menschen gezwungen am Leben zu bleiben und ein schreckliches Leben mit Schmerzen und ähnlichem zu leben.
Ich sehe es auch bei meinem Nebenjob in der Dialyse:
Es gibt Unmengen von älteren Menschen, die undenkbare Schmerzen erleiden und nie eine neue Niere bekommen werden und jeder weiß, dass sie nicht mehr lange leben werden. Selbst wenn diese Leute die Ärzte anflehen, ihnen doch ein Mittel zum friedlichen einschlafen zu geben, keine Chance !
Die Menschen werden gezwungen weiterhin Schmerzen zu erleiden und langsam dahinzusiechen ! Sie haben nicht die Chance ihr Leben oder besser ihr Ende selbst zu bestimmen!


Ich hoffe, dass es bald ein Gesetzt geben wird, dass die Sterbehilfe auch in Deutschland zulässt!!
Die Niederlanden haben seit dem 1.4. 2002 ein Gesetzt, dass die aktive Sterbehilfe erlaubt.
Äußert ein Patient den Wunsch zu sterben, muss der Arzt noch weitere Ärzte hinzuberufen, die sich mit dem Patienten und seinem Wunsch auseinander setzen. Nach abschließender Prüfung durch eine Ethikkommission kann dann dem Patienten der Wunsch erfüllt werden.
Da muss ich doch mal sagen, dass uns die Niederländer dort einen Schritt voraus sind.


Ich glaube nicht, wenn das Verbot zur Sterbehilfe fällt, täglich Jugendliche zum Arzt rennen und nach einer “Todespille“ fragen , nur weil sie ne schlechte Note haben oder Stress mit der Freundin/dem Freund ! Solche Argumente der Gegner sind meiner Meinung nach völlig übertrieben und unrealistisch!! Danach müsste sich ja heute täglich einer versuchen selbst umzubringen nur aus diesen Gründen!!

Wir sehen, die Niederlande kann es, also warum tut sich Deutschland dann damit so schwer?

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • diewicca

    23.08.2002, 21:30 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich an

  • SusanneRehbein

    08.04.2002, 15:24 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schwierige Sache, aber guter Bericht. Ich kann mir aber vorstellen, daß man sich deshalb später Vorwürfe machen könnte.

  • Alusru

    04.04.2002, 11:36 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin auch deiner Meinung lieben Gruß Uschi.

  • Praetorianerin

    02.04.2002, 16:27 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm, ich bin mir da eigentlich gar nicht so sicher, ob ich dafür oder dagegen bin...

  • anonym

    01.04.2002, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ziemlich aggressiver schreibstil, du regst damit zum nachdenken an. aber volkommen recht, ich kann dir nur zustimen!

  • The_Wishmaster

    01.04.2002, 16:44 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heikles Thema, aber irgendow muss ich Dir Recht geben...

  • Peter3110

    01.04.2002, 16:39 Uhr von Peter3110
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr heikles Thema, ich kann dir nur zustimmen wenn es um schwerstkranke geht.

  • Alexia

    01.04.2002, 16:39 Uhr von Alexia
    Bewertung: sehr hilfreich

    *dir recht geb* ich will auch nicht leiden müssen, nur weil andere über mein leben und meinen tod bestimmen.

  • AliAsAliAs

    01.04.2002, 16:36 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist äußerst umstritten - weiss nicht was ich dazu sagen soll ..

  • Sarah86

    01.04.2002, 16:35 Uhr von Sarah86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, das thema finde ich etwas heikel. aber ich kann dir schon recht geben. obwohl es auch genug menschen gibt die nicht mehr klar bei verstand sind wenn sie so krank sind. und sopmit meiner meinung nach nicht selbst entscheiden können. lie