Stiebel Eltron DEL 27 SL Testbericht

Stiebel-eltron-del-27-sl
ab 285,99
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von timmey

Hängt bei uns im Bad

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Gestern hatte ich ja schon über unseren Warmwasserspeicher in der Küche geschrieben. Wir haben auch so ein Teil im Badezimmer, allerdings kein Warmwasserspeicher, sondern ein Durchlauferhitzer. Der Unterschied ist recht einleuchtend, denn ein Durchlauferhitzer bietet durchgängig so viel warmes Wasser, wie gewünscht.

Der Vorteil und Unterschied ist natürlich der, dass man nicht auf einmal unter dem kalten Wasserhahn hängt oder das warme Wasser ausgeht, wenn man sich ein Vollbad einlässt. Gekauft haben wir selbst den Durchlauferhitzer allerdings nicht, denn wir leben in einer Mietwohnung, wo der Besitzer der Wohnung diesen hat einbauen lassen. Wir sind allerdings mit dem gewählten Modell total zufrieden.


//BEDIENUNG//

Das Besondere daran ist mit Sicherheit, dass man die Temperatur hierbei völlig frei wählen kann. Das bedeutet, dass man einen Drehschalter hat, womit ich eine Temperatur zwischen 30 bis maximal 60 Grad auswählen kann. Diese Temperatur beschreibt dann immer die maximal und heißeste Temperatur. Bedeutet also, dass man so z.B. 42 Grad einstellen kann und dann weiß man, wenn man unter der Dusche steht, dann dreht man einfach den Hebel auf ganz heiß und so hat man seine perfekte Duschtemperatur und muss die nicht jeden Morgen noch "suchen".
Find ich total praktisch. Bedeutet allerdings, dass im Haushalt so ziemlich jeder auch damit zufrieden sein sollte.

Wir haben bei uns derzeit maximal 45 Grad eingestellt, was für ein heißes Vollbad absolut ausreicht und auch für eine heiße Dusche. Wenn der Sommer jetzt aber wieder kommt, werden wir diese wieder herunter stellen auf etwa 41 Grad, das reicht dann locker noch aus!

Das ist der größte Vorteil. Außerdem ist der Erhitzer von seiner äußeren Erscheinung total unauffällig, finde ich. Er ist weiß und sehr schmal und fällt auch nicht groß auf, wenn man ins Badezimmer rein komt.


//FAZIT//

Ich weiß, dass die Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron relativ teuer sind, aber wie gesagt, das hat unser Vermieter einbauen lassen und die Kosten dafür natürlich auch übernommen. Wir sind eben nur belastet mit den Stromkosten, die so natürlich entstehen. Die müssen wir derzeit erstmal noch abwarten und können dann erst einschätzen wie sehr es ins Gewicht fällt, denn das warme Wasser wird ja praktisch dort drin erst erstellt und das Teil benötigt natürlich Strom dafür.
Laut Fachmann sei es nicht so teuer, aber das können wir derzeit noch nicht sicher sagen. Wenn sich das genau herausstellt, werde ich den Bericht gerne anpassen.

Mit der Handhabung bin ich bisher total zufrieden!


Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

47 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Luna2010

    03.06.2011, 14:59 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende! Ich lese gegen, du auch?

  • catmum68

    18.03.2011, 20:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    15.03.2011, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    15.03.2011, 12:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    15.03.2011, 09:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag..

  • morla

    15.03.2011, 01:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra