Stiebel Eltron DHB 24 UNI Testbericht

Stiebel-eltron-dhb-24-uni
ab 251,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Rym2210

kalte Dusche

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, bekomme ich in der Küche mein heißes Wasser nur durch einen Warmwasseraufbereiter. Im Badezimmer sieht es da etwas besser aus. Mit 5 Litern Fassungsvermögen könnte man auch schlecht duschen. Damit ich im Badezimmer warmes Wasser habe, hängt dort ein Durchlauferhitzer. Nachdem der alte Durchlauferhitzer durchgeschmort war, der wohl schon über 15 Jahren das Wasser erhitzt hat, bekam ich vor 2 Jahren einen neuen Durchlauferhitzer der Firma Stiebel Eltron. Mit dem alten Durchlauferhitzer hatte ich ständig Probleme, dass das Wasser mal kalt und mal zu heiss wurde, ohne dass ich am Hahn gedreht hatte. Es konnte nur noch besser werden. Vom optischen sah der Neue jedenfalls viel schöner aus.


*** STIEBEL ELTRON DHB 24 THERMO CONTROL ***

Es handelt sich hierbei um einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer mit Dusch- Komfortschalter. Dadurch kann direkt am Gerät die Temperaturanpassung vorgenommen werden. Zusätzlich gibt es 3 Leistungsstufen. Die Temperatureinstellung kann stufenlos vorgenommen werden und geht bis maximal 60° Celsius. Durch die elektronische Steuerung erfolgt eine automatische Anpassung der elektrischen Leistung entsprechend der gewählten Temperatur, in Abhängigkeit der Durchflußmenge
Um Druckschwankungen zu verhindern ist im Gerät eine Durchflussmengenregelung eingebaut, die das weitgehend verhindern soll. Der Durchlauferhitzer ist durch die Kappe strahlwassergeschützt und kann somit fast überall im Badezimmer angebracht werden. Weiterhin ist der Durchlauferhitzer mit einem elektronischem Sicherheitskonzept und elektronischem Lufterkennungssystem ausgestattet.
Das Heizsystem befindet sich in einem druckfesten Kupfermantel, was den Stiebel Eltron zu einem sicheren Gerät macht.
Geeignet ist der Durchlauferhitzer für kalkhaltiges und kalkarmes Wasser.

weitere technische Details:

Die Nennleistung in kw beträgt 24, der Elektroanschluss 400 V.
Nennüberdruck 1,0 MPa, Nenninhalt 0,4 l, Wasseranschluß (Außengew.) G 1/2, Elektr. Leitfähigk.(Wasser) 83,3 mS/m, Elektr. Widerstand (Wasser) 1200 Ohm*cm, Zulaufwassertemperatur max. 25 Grad C, Warmwasserleistung (Mischwasser bei 28 K) 9,2 l/min, Druckverlust mit/ohne DMB 0,8/0,6 bar, Erwärmung 10 auf 60 Grad C 5,2 l/min, Nennleistung 24 kW



*** AUSSEHEN ***

Der Durchlauferhitzer hat eine Höhe von 470 mm, eine Breite von 225 mm und eine Tiefe von 110 mm. Wer also kein allzu großes Bad hat, muss schon gut überlegen, wo der Durchlauferhitzer angebracht werden soll. Die Hülle ist komplett in weiss, der Regler in schwarz/weiß. Somit passt er zu jeder Badeinrichtung und ist nicht so auffällig. Im Vergleich zu meinem alten hässlichen Durchlauferhitzer schon fast ein Designerstück.


*** IM GEBRAUCH ***

Benutzt wird der Durchlauferhitzer ausschließlich für das Badezimmer. Warmes Wasser wird dort für das Waschbecken und die Badewanne mit Dusche gebraucht.
Als ich den Durchlauferhitzer neu installiert bekam, musste ich mich mit dem Gerät erst einmal anfreunden und ziemlich viel herumprobieren, bis ich meine optimale Temperatur gefunden hatte. Da ich am Wasserhahn kaltes Wasser selber zumischen kann, entschied ich mich letztendlich für die fast höchste Stufe.
Dreht man den Wasserhahn für warmes Wasser auf, dauert es nur ein paar Sekunden, bis das Wasser die volle Temperatur erreicht hat. Je mehr man den Wasserhahn aufdreht, um so wärmer wird es. Bei jeder Stufe, die vom Durchlauferhitzer automatisch ausgewählt wird hört man ein leichtes Knacken. So kann man sich schon mal vorher darauf einstellen, dass es gleich heißer wird. Allerdings passiert es gerade am Anfang, dass es öfter knackt und die Wassertemperatur ständig wechselt. Erst nach ca 1 Minute bleibt es konstant. Möchte man sich nur mal eben kurz die Hände waschen, tut man das meistens mit einer Wassertemperatur, die man eigentlich gar nicht haben möchte, weil einfach die Zeit fehlt , zu warten, bis sich die Temperatur eingepegelt hat.

Beim Duschen ist es ähnlich. Am Anfang ist die Wassertemperatur nicht gerade zuverlässig. Und bevor man sich die Brause über den Kopf hält, sollte man mindestens 1 Minute warten, bis die Wassertemperatur konstant bleibt, sonst kann man böse Überraschungen erleben. Problematisch wird es , wenn man etwas nachregulieren möchte. Dreht man auch nur ganz wenig kaltes Wasser dazu, kann es passieren, dass das Wasser komplett kalt wird. Dann muss man erst den Kaltwasserhahn wieder komplett zudrehen und warten, bis es wieder heiss wird. Bei der Dusche dauert es komischerweise etwas länger, als beim Waschbecken. Ist das Wasser dann heiß, kann man den nächsten Versuch starten und wieder kaltes Wasser dazumischen, bis die gewünschte Temperatur erhalten hat. Hat man aber einmal die optimale Wassertemperatur erreicht, bleibt diese meistens konstant. Bei meinem alten Durchlauferhitzer kam es oft vor, dass sich die Wassertemperatur von alleine änderte.

Ist nun aber einer am duschen und der andere möchte sich mal eben schnell am Waschbecken die Hände waschen, wird das Duschwasser blitzschnell kalt. Sorgt für eine kräftige Erfrischung. Also muss man nun immer vor dem Händewaschen in diesen Fällen bescheid sagen: Vorsicht, ich mach Wasser an. Vergisst man es , ist der Jenige in der Dusche angeschmiert.
Außerdem hat man kaum Druck am Waschbecken , wenn gleichzeitig das Wasser in der Dusche läuft. Problematisch, wenn man es eilig hat.
Im Großen und Ganzen ist dieser Durchlauferhitzer jedoch zuverlässiger als der Alte und es gibt nicht so grosse Schwankungen bei der Wassertemperatur.


*** PREIS ***

Ich musste den Durchlauferhitzer nicht direkt bezahlen, das wurde vom Vermieter übernommen und wird dann sicher auf die Nebenkosten aufgerechnet. Im Schnitt kostet so ein Durchlauferhitzer von 210 Euro bis 249 Euro. Im Vergleich zu anderen Marken ist das noch recht günstig.


*** FAZIT ***

Der Durchlauferhitzer ist schon mal eine Steigerung zu meinem alten Gerät, auch wenn ich hier immer noch nciht ganz zufrieden bin. Ich hätte gerne beim Duschen schneller die gewünschte Temperatur, ohne das ich lange hin und herprobieren muss. Ausserdem ist es mies, dass sofort kaltes Wasser aus der Dusche kommt, wenn am Waschbecken warmes Wasser benötigt wird. Ansonsten ist das Gerät sehr zuverlässig und sicher. Da es im Vergleich zu anderen gleichwertigen Geräten recht günstig ist, kann ich hier noch eine gute Wertung geben.

137 Bewertungen, 51 Kommentare

  • paula2

    17.07.2007, 10:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • crazy_angel

    16.07.2007, 12:23 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh -- Liebe Grüße, Chrissy

  • frankensteins

    13.07.2007, 15:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben lg

  • jamesi_bg

    13.07.2007, 10:46 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Meyerhoffsche

    09.07.2007, 17:56 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute mal etwas bedeckte Grüße :)

  • Puppekaa

    08.07.2007, 10:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Stephi18

    07.07.2007, 17:43 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes rest WE und LG Stephi

  • Mondlicht1957

    12.06.2007, 22:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • angi3000

    01.06.2007, 10:40 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • clockwork_orange

    30.05.2007, 22:10 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • hjid55

    23.05.2007, 19:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • panico

    11.05.2007, 12:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • rose015

    25.04.2007, 01:03 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg mandy

  • Sabate

    24.04.2007, 18:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • golfgirl

    23.04.2007, 22:58 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 21:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • anonym

    23.04.2007, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** lg, tian **

  • junior33

    25.11.2006, 09:43 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    06.05.2006, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • huber19

    04.05.2006, 18:06 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Zuckermaus29

    03.05.2006, 02:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh nee, das blöde Ding habe ich auch - grummel! <br/>Ist immer wieder ein "Spaß" in der Dusche hin und her zu hüpfen, weil das Wasser mal kochend heiß ist und mal a..kalt! <br/>Hast Du meinen Vermieter :o) ? <br/>"sh" von mir für Dich :

  • spinne123

    02.05.2006, 22:49 Uhr von spinne123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh... freu mich auf Rücklesung

  • sung1rl

    02.05.2006, 01:46 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Sternenhimmel

    01.05.2006, 23:32 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    01.05.2006, 20:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topfmops

    01.05.2006, 18:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Power_Surfer

    01.05.2006, 18:24 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • mkmm

    01.05.2006, 17:15 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • Smooly

    01.05.2006, 16:50 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • topware2002

    01.05.2006, 16:26 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • bodspy

    01.05.2006, 16:25 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** TOP Story.. lieben Gruß René <br/> <br/>

  • Carrie711

    01.05.2006, 16:07 Uhr von Carrie711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas ähnliches hängt bei mir auch im Bad....LG Heike

  • MichiStephan

    01.05.2006, 15:38 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • iii

    01.05.2006, 15:31 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    01.05.2006, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • angeltearz82

    01.05.2006, 14:41 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • hhouse

    01.05.2006, 14:36 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß hhouse

  • Fluetie

    01.05.2006, 14:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    01.05.2006, 12:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><i>Ein sh & LG, Anke</b></i>

  • SeriousError

    01.05.2006, 12:26 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Tuffi2106

    01.05.2006, 11:35 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • anonym

    01.05.2006, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    01.05.2006, 09:31 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Minuspunkt kommt auch noch dazu, dass sie sooo verdammt viel Strom brauchen. LG Maria

  • matahari66

    01.05.2006, 05:49 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** S H ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • darras76

    01.05.2006, 04:44 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • anonym

    01.05.2006, 04:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))

  • morla

    01.05.2006, 03:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Estha

    01.05.2006, 02:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-.........super geschrieben ;o)

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • blackangel63

    01.05.2006, 02:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>LG-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Sayenna

    01.05.2006, 02:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela