Stiebel Eltron DHE 21 SL Testbericht

Stiebel-eltron-dhe-21-sl
ab 165,31
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Wellness in meinem Bad

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen oder gar Monaten fing es an, dass unser Durchlauferhitzer (ein elektronischer) anfing den Geist aufzugeben. Immer mal wieder wärmte er dass Wasser nicht auf die eingestellte Temperatur, sondern das Wasser blieb wie es draußen durch die Leitung fließt, nämlich kalt. Nun kann ich mich vielleicht noch kalt waschen, aber kalt duschen, ne, das ist nichts für mich.

Also haben wir einen ortsansässigen Installateur beauftragt, uns ein Gerät ausgesucht und für eines von Stiebel Eltron entschieden.

Sicher hätten wir, wie auch hier auf der Ciaoseite zu sehen, preiswerter haben können, aber da es dann mit eventuellen Reklamationen und Garantieansprüchen schwieriger wäre, haben wir uns dazu entschlossen, nicht nur die Installation durch den Meisterbetrieb machen zu lassen, sondern auch das Gerät selbst dort zu kaufen. Und wer weiß, ob nicht die Installation selbst andernfalls teurer geworden wäre.

Sicher war der Preis mit 659,00 Euro nicht gerade gering, aber wir wollten nun mal ein elektronisches Gerät und die sind allemal nicht preiswert zu bekommen. Aber wie man meinem Bericht entnehmen kann, sind Preis und Leistung bei diesem Gerät im Einklang miteinander.



Warum haben wir uns für ein elektronisches und speziell für dieses Gerät entschieden?
************************************************************************* ******************************

Das wir uns (wieder) für ein elektronisches Gerät entschieden haben hat hauptsächlich die Gründe, dass man bei diesen Geräten nicht mit Temperaturschwankungen zu kämpfen hat, vor Allem dann nicht, wenn gleichzeitig die Dusche benutzt und auch am Waschbecken Warmwasser benutzt wird. Außerdem heizt das Gerät auch schon bei einem geringen Wasserdurchfluss das Wasser auf, was auch zu einer Energieersparnis beträgt und nicht zuletzt wird das Wasser wesentlich schneller erwärmt als bei herkömmlichen Geräten, auch dies eine nicht unerhebliche Wasserersparnis, denn man braucht nicht so viel nicht erwärmtes Wasser einfach so weglaufen zu lassen.

Schon ab einer Durchlaufmenge von 2,5l/Min. schaltet sich das Gerät ein und erwärmt das Wasser auf die voreingestellte Temperatur.




Temperaturbereiche (alle Angaben in Grad Celsius)
**************************************************************

Das Gerät ist in Temperaturschritten von 0,5 Grad von 20 Grad bis 60 Grad einstellbar, wobei Temperaturen bis ca. 38 Grad für Dusche, Handwäsche, Wannenfüllung usw. gedacht sind und die höheren Temperaturbereiche für z.B. die Küchenspüle genutzt werden kann.




Energieverbrauch
***********************

Die Strommenge die nötig ist, um das Kaltwasser zu erwärmen ist von Kaltwasser-Zulauftemperatur und der Auslauftemperatur abhängig. Ebenso spielt auch die Menge Wasser eine Rolle, die ich in der Minute auf eine bestimmte Temperatur aufheizen möchte.

Da das von außen zugeführte je nach Jahreszeit unterschiedlich kalt ist muss es naturgemäß normalerweise im Winter stärker aufgewärmt werden, als im Sommer um es auf die gleiche Auslauftempertur zu erhitzen.

Leider ist die in der Gerätebeschreibung angegebene Tabelle etwas unglücklich dargestellt, aber ich glaube auch so wird der unterschiedliche Energiebedarf deutlich.

Um 6 Grad kaltes Wasser auf 38 Grad zu erwärmen werden für 8 Liter/ Minute 18 kW benötigt, für 12,1 Liter/Minute 27 kW, der Energiebedarf bleibt hier also in etwa gleich.

Hat das einströmende Wasser bereits ein Temperatur von 14 Grad erwärmt man mit 18kW bereits 10,7 l auf 38 Grad und mit 27kW fließen in einer Minute 16,1l 38 Grad warmes aus der Leitung.

Hier sind also nur minimale Mehr- oder Mindermengen an Energie notwendig, um das Wasser zu erwärmen.



Extremer wird es schon, wenn das Wasser auf 60 Grad erhitzt werden soll.

Bei wiederum einer Einströmtemperatur von 6 Grad werden gerade mal etwas mehr als die Hälfte Wasser bei gleich bleibender Energiemenge erhitzt, nämlich 4,8 Liter/Minute und bei 14 Grad Außenwassertemperatur sind es im Vergleich zu oben auch nur ungefähr 52% nämlich 8,4 Liter.

Hieran erkennt man deutlich, dass mit jedem Grad den das Wasser weniger stark erhitzt werden muss, viel elektrische Energie gespart werden kann. Da wir auf die Kaltwassertemperatur keinen Einfluss haben, kann man nur dadurch sparen, dass wir den Temperaturregler niedriger einstellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass am Waschbecken ca. 34 Grad ausreichend sind und unter der Dusche ca. 37 Grad.




Einstellungen
******************

Am relativ großen Bedienelement (siehe Foto), können alle Einstellungen vorgenommen werden. Die wohl am häufigsten benutzte Einstellung ist die Temperatur. Diese ist in Schritten von 0,5 Grad möglich (im Gegensatz zur Angabe in der Bedienanleitung wo "stufenlos" angegeben ist, was aber meiner Meinung nach kein gravierender Fehler ist). Die Temperatur kann über den Drehknopf eingestellt werden. Über 2 Speichertasten können Temperaturen fest voreingestellt werden, so dass man einfach durch Knopfdruck die Temperatur z. B. für Waschbecken und Dusche voreinstellen kann.

Unter der relativ großen Temperaturangabe kann die Durchflussmenge oder die Einlauftemperatur abgelesen werden.

Eine grün oder rotleuchtende Diode (Verbrühwarn-Anzeige) sollte normalerweise im Badezimmerbereich grün leuchten. Ab einer eingestellten Temperatur von 43 Grad leuchtet sie rot und warnt damit vor der Gefahr des Verbrühens, die ab dieser Temperatur besteht. Aus diesem Grund verfügt das Gerät auch über eine Kindersicherung, die verhindert, dass das Gerät über eine bestimmte vom Benutzer gewählte Temperatur hinaus eingestellt werden kann.

Ich will hier nicht darauf eingehen, wie ich welche Funktion einstellen kann, denn wer sich das Gerät zulegt, wird dies so wie so in der Bedienanleitung nachlesen.

Ich will allerdings noch auf weitere besondere Einstellmöglichkeiten hinweisen.



Eccofunktion
****************

Um Wasser und Energie zu sparen, kann ich die Durchlaufmenge begrenzen und diese Funktion jeweils ein- oder abschalten.



Wellness-Duschen-Programm
**************************************

Es kann zwischen 4 verschiedenen Wellness-Dusch-Programmen gewählt werden, was bedeutet, dass beim Duschen das Wasser automatisch mit unterschiedlichen Temperaturen aus der Dusche strömt.

Wellness Programm 1 "Erkältungsvorbeugung" 3 Minuten Warmwasser - anschließend Kaltwasser

Wellness Programm 2 " Wintererfrischung" 3 Minuten Warmwasser - 10 Sekunden 10 Grad niedriger - 10 Sekunden Warmwasser - 10 Sekunden 10 Grad niedriger - 10 Sekunden Warmwasser

Wellness Programm 3 "Sommer Fitnessprogramm 3 Minuten Warmwasser - 10 Sekunden Kaltwasser - 10 Sekunden Warmwasser - 10 Sekunden Kaltwasser - 10 Sekunden Warmwasser

Wellness Programm 4 "Durchblutungsföderung" 3 Minuten Warmwasser - 20 Sekunden Kaltwasser - 30 Sekunden Warmwasser - 20 Sekunden Kaltwasser - 30 Sekunden Warmwasser



Wassermengenautomatic
********************************

Um einem Überlaufen der Badewanne vorzubeugen, kann die Füllmenge begrenzt werden. Allerdings wird bei erreichen der voreingestellten Menge die Wasserzufuhr nicht komplett gestoppt, sondern auf 4 Liter/Minute reduziert. Die Wunschtemperatur bleibt konstant.

Zu beachten ist, dass die Aktivierung der Wassermengenautomatik vor der Wannenfüllung erfolgen muss und immer nur für eine Wannenfüllung gilt.




Weitere Displayanzeigemöglichkeiten
*********************************************

Energieverbrauch
Wassermenge gesamt
Uhrzeit
Beleuchtung des Display an oder aus




Gerätebeschreibung
*************************

Sie ist im DIN A 4 Format, 20 Seiten dick oder dünn und aufgeteilt in Informationen für den Verbraucher und den Fachmann. Sie ist in den Verbraucher- oder wie Stiebel schreibt Benutzerteilen recht verständlich beschrieben, so dass gewünschte Einstellungen auch vom Laien vorgenommen werden können.

Gedruckt ist sie im Übrigen auf 100% Recycling Papier




Fazit
*******

Ein nicht gerade preiswertes aber nützliches Gerät mit kleinen Spielereien, die aber auch nicht sinnlos sind



Hersteller
************

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Dr.-Stiebel-Str.
37603 Holzminden

Telefon 05531/702-0
Fax 05531/702-479
eMail [email protected]
Internet www.stiebel-eltron.com

Die Service Zentrale ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 7:15 - 18:00 Uhr und Freitags von 7:15 - 17:00

Für den Verkauf Telefon 0180 3/ 70 20 10 Fax 0180 3/ 70 20 15
eMail: [email protected]

Kundendienst Telefon 0180 3/ 70 20 20 Fax 0180 3/ 70 20 25
eMail: [email protected]

Ersatzteil-Verkauf Telefon 0180 3/ 70 20 30 Fax 0180 3/ 70 20 35
eMail: [email protected]

Die Einheit kostet 9 Cent/Minute (Stand 01/06)

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • DOMMEL

    20.01.2008, 12:06 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Kjeldi

    23.07.2007, 01:57 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    WO IST DAS BH? klasse Bericht

  • anonym

    24.06.2007, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • frankensteins

    24.06.2007, 17:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Beschreibung super Hilfestellung bei Kauf lg

  • strubbine

    24.06.2007, 15:26 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schönen Sonntag noch

  • michaela_black

    24.06.2007, 15:16 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Michaéla !

  • sabrina.witte@gmx.de

    24.06.2007, 14:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • morla

    24.06.2007, 01:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • mrwong

    24.06.2007, 01:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • mousebear

    23.06.2007, 23:29 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • LittleSparko

    23.06.2007, 21:57 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela