Stiebel Eltron SNU 5 SL Testbericht

A
Stiebel-eltron-snu-5-sl
ab 158,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Warmes Wasser

Pro:

Sehr leise, leistet gute Arbeit

Kontra:

.............

Empfehlung:

Ja

Herzlich Willkommen zu einem neuen Bericht




Wir haben vor etwa 7 Jahren unser Eigenheim bezogen und hatten in der Küche Untertischspeicher, der uns jahrelang warmes wasser bereitet hat, aber dieser war vor Weihnachten kaputt gegangen, so das mein Mann einen neuen besorgen mußte. Wir blieben bei der selben Marke und zwar wurde es wieder ein Stiebel Eltron Gerät. Mittlerweile hat sich die Technik und auch das Aussehen um einiges verbessert. Habe eine Spülmaschine, aber warmes Wasser aus dem Kran benötigt man doch auch in der Küche.



Mein Mann ist in solchen Sachen sehr geschickt und konnte den Einbau und Anschluß sogar selbst erledigen. Prima wieder Geld gespart, dachte ich, aber das Gerät ist sehr einfach zu montieren. Eine Wandhalterung war auch dabei, sowie eine Bohrschablone, die dem Heimwerker helfen soll, die Bohrlöcher im richtigen Abstand zu bohren, klappte auch ganz gut, dann die Montageleiste dran, dann hängt das Gerät schon an der Wand. Nun noch die Anschlüße zum Kran, die Schläuche waren auch dabei, aber sie waren etwas zu knapp und mein Mann mußte noch neue, das heißt längere im B- Markt holen.



Der Hersteller



STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Dr.-Stiebel-Straße

37603 Holzminden

Telefon: 0180 3 702003 begin_of_the_skype_highlighting              0180 3 702003      end_of_the_skype_highlighting
Telefax: 0180 3 702015



Dank guter Anleitung und Beschreibung war das ganze in etwa 3 Stunden erledigt. Sicherlich hätte das ein Fachmann schneller gemacht, aber es kostet auch Geld. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann klappt das sagt mein Mann. Und nun zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät. Man steckt den Netzstecker in eine Steckdose, die man unten in der Nähe der Spüle haben sollte, hatten wir schon und deshalb konnte das Gerät auch gleich angeschlossen und ausprobiert werden.



Alles war dicht und wenn der Speicher beginnt, das Wasser aufzuheizen, dann rauscht er ein wenig, das hört man aber kaum, war mir nur beim ersten Probelauf aufgefallen, aber unser alter Stiebel Eltron, war um einiges lauter als dieser, was schon mal ein Pluspunkt ist. Das Gerät sieht super chic aus, leider sieht man davon sehr wenig, weil es ja unten im Schrank ist. Man hat einen Drehschalter oben mittig, an diesem kann man wahlweise die Temperaturbegrenzung auf 38, 45, 55 oder 65 °C einstellen. Wir haben ihn auf 55 Grad eingestellt, denn wenn die Kinder mal den Einhandhebel den ich an der Spüle haben, verkehrt einstellen, dann können sie sich schnell verbrühen.


Die wichtigsten Merkmale

* Antitropf-Funktion
* Thermostop-Funktion
* Nenninhalt: 5 Liter
* Anschlussleistung: 2,0 kW
* Geringer Bereitschaftsstromverbrauch
* Für eine Entnahmestelle
* 230-V-Anschluss mit Schutzkontaktstecker
* Spritzwasserschutz IP 24 D



Obwohl das Wasser, wenn man den Hebel der Amatur ganz auf heiß stellt, doch noch so heiß ist, das ich kaum die Hände 2 Sekunden darunter halten kann. Das Gerät funktioniert prima und man hat auch noch eine Energiesparfunktion, habe ich auch ausprobiert, sogar da ist das wassser sehr sehr heiß und das Gerät verliert nichts an seiner Leistung. Eine weitere Funktion ist der antitropf-comfort, der verhindert die Antitropf-Funktion das Tropfen beim Aufheizen aus der Armatur, was Kalkablagerungen verhindert und Wasser spart. Kann da nur sagen das stimmt, denn unterm Spülbecken ist alles super dicht und ich habe noch nie dort Wassertropfen oder sogar Pfützen gesehen.



Weiterhin verhindert die Thermostop-Funktion die Wärmeabstrahlung von
Temperiereinrichtungen im Stand by Betrieb. Wir sind sehr zuversichtlich, das dieses Gerät wieder einige Jahre bei uns verweilen wird, denn auch mit dem Vorgänger ohne Kalkschutz waren wir zufrieden, aber er war in den Jahren so verkalkt, das das wasser nicht mehr richtig heiß wurde. Nun haben wir einen Neuen, der uns zwar wieder Geld gekostet hat, 159 Euro nämlich, aber was soll man machen ohne gehts auch nicht. Negatives gibt es nicht davon zu berichten, alles läuft perfekt damit.




Einige Daten zum Gerät



Nenninhalt: 5 l
Nennüberdruck: 0 bar
Anschlussleistung von/bis: 2..2 kW
Wasseranschluss: 3/8 Zoll


Nennspannung 1: 230 V
Nennspannung 2: 230 V
Bedienung: manuell

Bereitschaftsstromverbrauch / 24 h: 0,2 kWh

Höhe: 421 mm
Breite: 263 mm
Tiefe: 230 mm

Gewicht. 3,2 kg



Abschließend eine Zusammenfassung


Das Gerät arbeitet sehr leise, man hört nur beim Aufheizen ein sehr leises Rauschen. Der Speicher passt wunderbar bei uns unter die Spüle und die Montage war sehr einfach, dank der guten Beschreibung des Herstellers. Es gibt alle 5 Sterne auch von mir.



LG KATJA.

107 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Luna2010

    14.06.2011, 10:31 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf der zweiten Seite :p

  • anonym

    01.05.2011, 07:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Knoedelmodell

    25.04.2011, 23:10 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!

  • manu63

    25.04.2011, 18:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    25.04.2011, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • trullilu

    24.04.2011, 16:14 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • kleiner_engel

    23.04.2011, 09:48 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße, kleiner_engel

  • hexi5

    22.04.2011, 20:00 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir schöne Feiertage und einen fleißigen Osterhasen^^

  • yeppton

    22.04.2011, 14:56 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • babygiftzwerg

    22.04.2011, 13:23 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Osterfest. LG Ulrike

  • Michaela2015

    22.04.2011, 11:00 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße,und schönes Osterwochenende wünsche ich! Michi

  • mima007

    22.04.2011, 10:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    22.04.2011, 10:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Feiertag. LG cleo1

  • bigmama

    22.04.2011, 10:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern. LG Anett

  • sigrid9979

    22.04.2011, 08:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der NL - Nordsee

  • morla

    22.04.2011, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne feiertage. lg. petra

  • Lale

    21.04.2011, 22:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle....

  • minasteini

    21.04.2011, 22:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Osterfest. LG Marina

  • lin1204

    21.04.2011, 22:24 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, liebe Grüße