Stiefel Physiogel Creme Testbericht

Stiefel-physiogel-creme
ab 12,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Carmenk

Boah, es funktioniert :o) Juhu!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

DMS (Derma-Struktur-System) für sehr problematische Haut

Kontra:

leichter Film auf der Haut

Empfehlung:

Ja

Ich weiß auch nicht, was sich meine Haut so manchmal denkt, wenn sie mich veräppelt.

Und das tut sie. Echt. Ich tue doch eigentlich alles, um sie zufriedenzustellen. Achte extra auf Creme und Reinigung für empfindliche Haut, nicht zuviel ungsundes Essen, kein Alkohol, wenig Streß. Wochenlang ist sie auch zufrieden, aber dann auf einmal...peng! Ich sehe aus, als hätte man mich irgendwo mit dem Gesicht auf ´ne Herdplatte gedrückt.
Sie rieselt mir vom Gesicht, ist roter als rot, an einigen Stellen sogar richtig wund. Und das Ganze dann im Gesicht...ja, danke auch!

So war ich dann mal bei einer Hautärztin, die was von einer leichten Form von ND (Neurodermitis) murmelte- HÄ? Oha, das find ich nicht witzig.

Und nu? Was macht man denn dagegen? Daraufhin empfahl sie mir eine Creme aus der Apotheke: Die \"Physiogel Creme\" von der Fa. Stiefel.

So, was ist denn daran Besonderes?:
-----------------------------------
Normale Cremes sind meist Öl-in-Wasser (Ö/W) bzw. Wasser-in-Öl-Emulsionen (W/Ö).
Da Feuchtigkeit und Fett sich aber nicht einfach so mischen lassen, sondern immer wieder \"auseinandergleiten\" würden, müssen sog. chemische \"Emulgatoren\" eingesetzt werden. Das Problem mit diesen Emulgatoren ist aber, dass sie erstens chemisch sind und sich zweitens in der Haut anreichern können. Das hat zur Folge, dass man sich bei jeder (Gesichts-)reinigung die hauteigenen Lipide vom Gesicht wäscht, da diese Emulgatoren sich mit ihnen verbinden und sie rausschwemmen.
Ergebnis: Trotz ordentlicher Pflege wird die Haut immer trockener und verliert ihre Schutzschicht. Äußere Umwelt-Einflüsse und Bakterien haben freie Bahn.

Hier arbeitet diese Physiogel Creme anders: Anstatt chemischer Emulgatoren wird eine sehr neue Erfindung eingesetzt, die \"DMS\"-Struktur. Die (hautähnlichen) Lipide, Ceramide und Feuchtigkeit werden mit Hochdruck \"zusammengeschossen\". Das erspart die Emulgatoren.
Zudem ergibt sich eine hautähnliche Struktur der Creme, die sich dadurch (bzw. die Pflegestoffe) besser an die Haut \"andocken\" können.

Zusätzlich wird nur das Allernötigste an Pflegestoffen eingesetzt, um
sogar ND-Patienten und extrem empfindlicher Haut ein Maximum an Schutz vor neg. Hautreaktionen zu gewährleisten.

So sind die enthaltenen Lipide und Ceramide z.B. aus Sheabutter, Oliven und Hefe.

Die Creme ist \"hypoallergen\", d.h. ohne Parfum, Farstoffe, Konservierungsmittel und Emulgatoren.

So, genug Theorie :o):
----------------------
Ich stiefele also zur Apo und frage nach der Creme.

Ja, sie hatten sie glatt da, und das ist wohl gar nicht so selbstverständlich. Denn die Creme ist wohl noch nicht soo bekannt.

Für 75 ml durfte ich EUR 9,95 auf den Tisch legen *schluck*.
Daraufhin sagte die nette Dame aber, wenn ich irgendwelche Probleme mit der Creme hätte, oder ich mit ihr nicht klarkäme, soll ich sie zurückbringen. Dann bekäme ich mein Geld zurück.

Das fand ich schonmal sehr gut, denn so kaufte ich sie praktisch ohne Risiko. Allerdings weiß ich nicht, ob das nun ein Service meiner Apo ist oder von der Fa. Stiefel, die diese Creme herstellt.

Die Packung ist typisch medizinisch gehalten, schlicht und einfach.
Die Creme befindet sich in einer Standtube mit Klappdeckel, die Farben sind in weiß-grau-gelb gehalten.

Ich öffne die Tube und drücke ein bißchen Creme heraus.
Riechen tut sie nach überhaupt nichts, sie hat auch nicht den typischen Creme-Geruch.
Die Konsistenz ist in etwa so wie zwischen Lotion und Nachtcreme, nicht so ganz fest, aber auch nicht dünnflüssig. Sie ist reinweiß.

Ich reinige also mein Gesicht und trage die Creme auf. Ich benutze etwa 2 haselnussgroße Mengen. Dann warte ich kurz ab.
Hmm, also sie zieht zwar relativ schnell ein, hinterläßt aber einen leichten Film auf dem Gesicht. Aber nicht fettig, irgendwie nur ein Film.
Die Haut fühlt sich zwar sehr weich an, aber das ist nichts Besonderes, das ist bei viele Cremes so.
Na ja, o.k., es brennt nix, aber so kann ich noch nichts Großartiges sagen.

Der erste Effekt war dann aber schon direkt am nächsten Morgen zu merken. Die Rötungen waren über Nacht fast ganz verschwunden und nach dem Waschen fühlte sich die Haut immer noch weich an.

Ich konnte auch nach der Gesichtsreinigung merken, dass sich die Pflegestoffe wohl wirklich in der Haut verankert haben.

Mittlerweile benutze ich die Creme sowohl morgens wie auch abends und merke wirklich, dass meine Haut immer besser wird. Sie scheint auch etwas unempfindlicher zu werden.

Das Make-Up läßt sich problemlos auftragen, trotz dieses seltsamen \"Films\", und die Haut glänzt auch nicht.

Auch Unreinheiten sind bisher nicht aufgetreten, obwohl ich das sonst schnell bei \"reichhaltigen\" Cremes hatte.

Fazit:
------

Für richtig problematische Haut eine echte Hilfe, dieses \"DMS\"-System scheint wirklich zu funktionieren. Die Haut erhält viel Pflegestoffe, die sich eben NICHT gleich nach der ersten Wäsche wieder rauslösen.

Da die Creme nur das Allernötigste enthält, ist sie auch für Hautallergiker gut geeignet. Sogar für ND´s wird sie empfohlen.

Für Leute mit normaler Haut ist sie wahrscheinlich einfach nur langweilig, da sie völlig geruchlos ist und die Verpackung auch nach nichts aussieht.

Der Preis...eine Sache für sich. Für eine normale Creme sicherlich zu teuer, aber für diesen Effekt vollkommen o.k. .
Vergleicht man das mal mit anderen Marken für sehr empfindliche Haut, kommt man mit 9,95 für 75 ml sogar ziemlich gut weg.

Da meine Rötungen schon nach einer Nacht weg waren, und die kleinen Entzündungen nach etwa 3 Tagen, vergebe ich die volle Punktzahl für diese Creme!

11 Bewertungen