Stirb langsam 2 (DVD) Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
Erfahrungsbericht von hochsauerlaender
„Jippi Ey Jaeh“ Schweinebacke, die Zweite oder Stirb Langsam 2
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
Vorwort
Es ist ja bereits ein Bericht über den aktuellen „Knaller“ Stirb Langsam 4 mit Bruce Willis, sowie sein erster Film „Stirb Langsam 1“ hier von mir zu lesen.
Ich hatte ja auch „angedroht“ ** lach **, die beiden noch fehlenden Teile II und III unter die Lupe zu nehmen. Dieses Versprechen mache ich hiermit wahr (wegen der guten Vorsätze für das neue Jahr)
Zuvor jedoch noch einige kurze, persönliche Anmerkungen:
- auch für diesen Teil II werde ich (etwas konkreter) über den Inhalt berichten
- auch für diesen Teil II wird mein abschließendes Statement wieder ganz kurz ausfallen, nämlich ein Klassefilm !!
****************
Nach bewährtem „Strickmuster“, die
Gliederung:
1. Allgemeines
2. Spielfilm DVD / allgemeine Infos zur DVD / Hauptdarsteller
3. Titel der vorhandenen Episoden und Extras auf der DVD
4. „kurze“ Inhaltsangabe
5. mein abschließendes Fazit
****************
1. Allgemeines
Mit dem ersten Teil ist Bruce Willis in meinen Augen der absolute Durchbruch zum Superstar gelungen. Mit Stirb Langsam I wurde er zu einer der Größen im Actionfilm-Genre. Im zweiten Teil hat er in meinen Augen klar bewiesen, dass dies keine „Eintagsfliege“ war, wie man es so oft bei Nachfolgefilmen erleben kann.
Der Teil II kommt zwar für meinen Geschmack nicht ganz an den Teil I heran. Aber, hallo, gibt es so viele Unterschiede zwischen einer glatten 1 und einer 1 Minus ??; in meinen Augen nicht.
****************
2. Spielfilm DVD / allgemeine Infos zur DVD / Hauptdarsteller
Bruce Willis = John McLane,
natürlich bekannt aus der kompletten „Die Hard“ Serie, aber sicher auch bekannt aus „Hudson Hawk – Der Meisterdieb“, „Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben“, „12 Monkeys“, „Das fünfte Element“, „Armageddon“, „Keine halben Sachen 1 und 2“, „Das Mercury Puzzle“, und, und ...
Franco Nero = als General Esperanza
sicher bekannt aus „Die Bibel“, „Django“, der bekannte Italo-Western von S. Crbucci, „Mit Django kam der Tod“, „Djangos Rückkehr“, „Die letzten Tagen von Pompeji“, und vielen, vielen anderen Filmen
Bonnie Bedelia = Holly Genaro, McClanes (noch Ehefrau)
sicher auch bekannt aus dem zweiten Teil der Die Hard Serie, oder aus dem Film „Aus Mangel an Beweisen“ an der Seite von Harrison Ford, bzw. „Die Schattenmacher“
Reginald VelJohnson = Sergant Powell
sicher auch bekannt aus der Fernsehserie „Alle unter einem Dach“ mit Steve Urcle, oder aus dem ersten Teil der Die Hard Reihe, in der er bereits Al Powell dargestellt hat.
DVD
Bildformat: 2,35 : 1, 16 : 9, PAL
Ton: Dolby digital
Sprache: Deutsch, Englisch 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Ländercode 2
DVD: 9, zweischichtig, 6,2 GB
Laufzeit: ca. 127 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Menü: animiertes Hauptmenü
Vertrieb: Fox
Ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben.
****************
3. Titel der vorhandenen Episoden und Extras auf der DVD
Die DVD bietet eine Kapitelübersicht mit 28 Szenen. Sie sind in jeweils 6, die letzte in 4 Gruppen zusammengefasst, nämlich:
1. Eröffnungstitel: Ferienstimmung
2. Die ausgewählte Kirche
3. Missbrauchtes Gepäck
4. Stress in der Kabine
5. Ein Plausch mit Lorenzo
6. Esperanza unterwegs
7. Powell am Telefon
8. McLane im Tower
9. Deja Vu
10. Das Ende des Skywalk
11. Häher als 50 Yards
12. Eine gelernte Lektion
13. Folgen
14. Die Anti-Terror Einheit
15. Thornberg stimmt ein
16. Der Falke ist gelandet
17. Notausgang
18. Kein Respekt
19. In der Kirche
20. Der Überfall
21. Der Feind im Innern
22. Auf Sendung
23. Unterschiedliche Meinungen
24. Auf der Tragfläche
25. Der große Knall
26. Landungslichter
27. Holly !
28. Abspann (Let it snow)
Es wird vielleicht manch einen stören, dass nur wenig Sonderausstattung / Bonusmaterial vorhanden ist. Es wird nur ein Kino-Trailer, ein Filmüberblick und eine Biographie geliefert.
Mir persönlich ist dies jedoch total egal. Ich lege die Priorität allein auf den Hauptfilm.
****************
4. „kurze“ Inhaltsangabe
WICHTIG !!
Wenn Sie über den Inhalt nichts wissen - sich die Spannung also erhalten wollen - dann überspringen Sie diesen Bereich bitte !!
Wieder ist Weihnachten und heftiges Schneetreiben in Washington. John McLane ist befindet sich auf dem Airportgelände um seine Frau Holly, die sich in einem der Flieger befindet, abzuholen. John hat natürlich wieder Pech. Sein Wagen soll gerade abgeschleppt werden; er hängt bereits am Haken.
Zur gleichen Zeit erreicht auch eine bewaffnete Söldnertruppe das Flughafengelände. Sie wollen den gestürzten Diktator Esperanza befreien, der sich ebenfalls in einer Maschine auf dem Anflug zum Flughafen befindet.
Im Airport telefoniert John gerade mit Holly im Flieger, die ihn angepiepst hat und stößt nach dem Telefonat mit den Chef der Terroristen zusammen, was er natürlich noch nicht weiß.
Es erfolgt ein Schwenk auf eine alte Kirche bzw. Kapelle. Ein Servicewagen fährt vor. Der Hausmeister klärt die beiden Servicetechniker gerade darüber auf, dass die Kirche wohl abgerissen werden soll um einem Clubhaus Platz zu machen. Als er ihnen sagt, dass er nach dem Abriss der Kirche wohl auch irgendwie sterben werde, wird ihm geantwortet: „Sie glauben ja gar nicht, wie Recht Sie haben“. Daraufhin wird er erschossen.
Was erst später klar wird; die Kirche liegt strategisch absolut günstig. Von dort aus lassen sich die gesamten Energie- und Kommunikationsleitungen bis hin zum Tower des Airports beeinflussen und steuern. Ein geradezu ideal Punkt als Kommandozentrale für die geplante Befreiung Esperanzas.
Schwenk zum Airport zurück. Dort sitzen weitere Söldner in einer Cafeteria / Lounge zusammen und besprechen gerade den bevorstehenden Einsatz. Auch John McLane sitzt zufällig dort und beobachtet ein verdächtiges Treiben. Als er dies der Flughafenpolizei melden will, stellt er fest, dass es genau der selbe „Bulle“ ist, der seine PKW hat abschleppen lassen. Nach einen „dummen“ Spruch zu dem Bullen macht sich John also selbst auf den Weg und recherchiert.
Als er dann feststellen muss, dass dieser Zivilist in einen geschützten Bereich, nämlich in die Gepäckverteilerstation eindringt, informiert er einen Flughafenmitarbeiter und bittet diesen, die Polizei zu benachrichtigen. John selbst verfolgt den Zivilisten weiter. In der Verteilerstation kommt es dann zur ersten Schießerei zwischen John und den Terroristen bzw. Söldnern. In dessen Verlauf einer der beiden Söldner bereits platt gemacht wird (im wahrsten Sinne des Wortes). Der andere kann entkommen, da die Polizei John versehentlich für den Eindringling hält.
Schwenk zu Hollys Flieger. Ein alter Bekannter aus dem ersten Teil streitet sich gerade mit den Stewardessen bzw. den Flugbegleiterinnen. Es handelt sich um den Reporter, der im ersten Teil bereits über die Zustände im Nakatomi-Tower berichtet hatte; und dem für eine gute Story so ziemlich alle Mittel Recht sind. Als er Holly bemerkt, gibt es sofort wieder Probleme, da er eine gerichtliche Verfügung gegen Holly erwirkt hat, sie müssen 50 Yards von ihm Abstand halten (man erinnert sich: er hatte von ihr eins heftig auf die Nase bekommen).
Inzwischen ist der entkommene Söldner in der Kommandozentrale eingetroffen und erstattet Bericht. Dort sind die Vorbereitungen zur Übernahme der kompletten Flughafenkommunikation inzwischen abgeschlossen.
Schwenk zu John McLane zurück. Mittlerweile hat sich seine Identität geklärt. Als sie aus der Gepäckhalle herauskommen, wartet schon die Presse. John ist entsetzt, da ja schließlich ein Verbrechen stattgefunden hat; der Tatort eigentlich hätte abgesichert sein müssen. Im anschließenden Streit mit dem Kapitän Lorenzo von der Flughafenpolizei zieht John erst einmal den Kürzeren. Doch durch so etwas lässt er sich nicht ins Bockshorn jagen. Kurzerhand nimmt er ohne Genehmigung von dem getöteten Söldner Fingerabdrücke auf recht unorthodoxe Weise. Diese leitet er an seinen Freund Officer Powell weiter, um sie checken zu lassen. Die Fingerabdrücke fördern überraschende Informationen zu Tage.
Inzwischen sind die Passagiere der verschiedenen Flieger, die sich alle im Anflug auf den Airport Washingtons befinden, vom Tower und den Piloten darüber informiert worden, dass sich die geplanten Ankunftszeiten wegen des Wetters verzögern werden.
John informiert mit diesen aktuellen Erkenntnissen die Flughafen-Verantwortlichen im Tower und weist eindringlich darauf hin, dass der Airport stark gefährdet ist, weil ja der größte Drogendealer, General Esperanza in Kürze landen soll. Als der Flughafenboss gerade Lorenzo den Befehl gibt, alle Einsatzleiter zusammenzutrommeln, passiert es. Die Söldner haben die Kontrolle über den Airport übernommen und die Landebahnbeleuchtungen abgeschaltet. Sie melden sich bei der Leitung und stellen ihre Forderungen. Es herrscht Chaos im Tower, nichts geht mehr, keines der Systeme ist einsatzbereit. Man sucht krampfhaft nach Lösungen, findet dann auch eine in einem sog. Ausweichtower, einem noch nicht fertig eingerichteten, neuen Überwachungsbereich. Dumm jedoch, dass die Söldner auch hier bereits Posten bezogen haben.
Aber auch McLane kann hier nicht mehr helfen bzw. Schadensbegrenzung betreiben. Die Einrichtung fliegt in die Luft.
Da sich bereits eine der Maschinen im direkten Landeanflug befindet, versucht er, wenigstens hier zu retten was zu retten ist. Er stürzt mit Kanistern, in denen sich brennbare Flüssigkeit befindet auf die Landebahn, um die Maschine mit Feuern zu warnen. Nur, die Söldner haben auch diese Maschine im Griff und ihr falsche, nämlich zu tiefe Koordinaten geliefert. Sie sind ja auf alles vorbereitet und haben für jeden Schritt einen fertigen Plan. Der Jumbo zerschellt auf der Landebahn und brennt dort aus.
Der Flughafenleiter informiert John darüber das mittlerweile eine Antiterrortruppe angefordert worden ist; Hollys Maschine hat noch für 30 Minuten Treibstoff. Die Zeit wird knapp.
Als die Antiterroreinheit eintrifft ist John natürlich mit von der Partie. Colonel Stuart, der Chef der Söldnertruppe wird in seinem Hauptquartier in der Kirche / Kapelle aufgestöbert.
Major Grant, Chef des Antiterrorkommandos stürmt mit seinem Kommando die Kirche und liefert sich mit Stuarts Leuten ein heftiges Gefecht. Doch es ist Alles nur Lug und Betrug. Stuart und Grant sind nämlich beide für Esperanza tätig.
Um die Terroristen schlussendlich doch noch aufhalten zu können holt sich McLane Hilfe von der Fernsehreporterin, die über den gesamten Vorgang weitestgehend informiert ist. Er springt aus dem TV-Helikopter auf eine Tragfläche des startenden Jumbos, mit dem alle gerade flüchten wollen und versucht dort einen der Treibstoffverschlüsse zu öffnen. Es folgt ein Entscheidungskampf mit Colonel Stuart auf der Tragfläche der Boeing. John rutscht an einem der Triebwerke vorbei, kann sich aber am Verschluss noch festhalten. Als Stuart ihn dann mit Tritten recht unsanft auf die Piste befördert, kann er das Ventil beim Stürzen noch öffnen.
Es wird nun allerhöchste Zeit für die anderen Maschinen.
John entzündet kurzer Hand das ausgelaufene Kerosin und sagt recht ironisch „Jippi Ey Jaeh, Schweinebacke“.
Esperanzas Maschine explodiert. Das brennende Kerosin und die Trümmer der Maschine dienen den anfliegenden anderen Maschinen als Orientierungshilfe für die Landung.
Er hat es wieder einmal geschafft.
****************
5. mein abschließendes Fazit ...
... kommt wie angekündigt ganz kurz und knapp !!
Man muss den Film bzw. die DVD einfach gesehen haben. Von mir gibt es eine Empfehlung, und zwar aus voller Überzeugung ! Dieser Teil ist zwar nicht ganz so gut gelungen (soweit man eine gewisse Abwertung überhaupt anbringen kann) wie der erste Teil, da er sich mit anderen Vorgaben aus dem ersten Teil in gewisser Art und Weise wiederholt, aber dennoch hat auch „Die Hard 2“ wieder alle Filmdosen verdient.
Die Action- und Stuntszenen, die Handlung (mit diversen Überraschungen), die vielfachen markigen und ironischen Sprüche geben dem Film all das was einen „Die Hard Film“ ausmacht; quasi wie das Salz in der Suppe.
Kurz und knapp, der zweite Teil ist wieder ein Knaller. Daran kann auch meine zuvor erwähnte sehr, sehr geringfügig schlechtere Bewertung dieses Teils nichts ändern.
Der Preis der „Stirb langsam 2“ DVD liegt zur Zeit bei ca. 8,99 Euro. Ein Preis, der absolut gerechtfertigt ist.
****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.
Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was ich Ihnen über den zweiten Teil der „Die Hard“-Filme geschrieben habe. Ich hoffe natürlich, ich konnte Ihnen - wenigstens andeutungsweise - näher bringen, wie mir auch dieser Teil gefallen hat.
Und natürlich hoffe ich, Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung vereinfacht zu haben. Wenn Sie ein Fan von Actionfilmen sind, ist es Pflicht, die „Die Hard“ - Reihe komplett zu besitzen.
Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).
In diesem Sinne, rechnen Sie auch noch mit dem Bericht zum dritten Teil (damit ich die Reihe „voll mache“ ;-) .
Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
115 Bewertungen, 42 Kommentare
-
08.03.2010, 00:17 Uhr von m1chael88
Bewertung: sehr hilfreichwow, sehr ausfürhlich, danke
-
17.12.2008, 12:03 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja
-
26.10.2008, 10:08 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht, liebe Grüße
-
15.08.2008, 21:35 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschönen Abend
-
10.07.2008, 13:52 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
11.06.2008, 22:32 Uhr von ebor01
Bewertung: sehr hilfreichlg ebor01
-
05.06.2008, 14:38 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut beschrieben! Gruß Ingo
-
03.06.2008, 18:36 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
25.05.2008, 12:26 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht, schönen Tag noch lg
-
22.05.2008, 20:36 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
17.05.2008, 16:04 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
12.05.2008, 21:54 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichVom Kurzurlaub zurück... Gegenlesung-Nachholung aktiv ;) LG Sara
-
16.04.2008, 18:38 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichlg mu4you
-
07.04.2008, 21:52 Uhr von dohe1958
Bewertung: sehr hilfreichtop Bericht, LG Doris
-
26.03.2008, 15:59 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht - LG Karsta
-
19.03.2008, 13:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
12.03.2008, 18:54 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichmit 13 hatte ich zig poster vom bruce in meinem zimmer - ich hab den nich angeschwärmt weil er hübsch war - ich war schon damals ein echter fan - bis heute ...
-
08.03.2008, 03:11 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
07.03.2008, 00:06 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
05.03.2008, 20:49 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativ lg werner
-
21.02.2008, 13:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
06.02.2008, 09:59 Uhr von bibihey
Bewertung: sehr hilfreichLG Bianca
-
05.02.2008, 20:59 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsh - lg andrea
-
28.01.2008, 22:38 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG und danke für deine Bewertung
-
25.01.2008, 20:44 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
18.01.2008, 23:12 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht. LG
-
18.01.2008, 09:31 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse
-
17.01.2008, 18:10 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSUPER - Für diesen informativen Bericht lass ich Dir gern ein Sh hier und freu mich natürlich auch über Besuche auf meiner Seite. LG pet
-
17.01.2008, 17:49 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.01.2008, 13:49 Uhr von Trolligun
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht und Fotos. LG
-
14.01.2008, 17:55 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht
-
14.01.2008, 17:17 Uhr von Bookworm28
Bewertung: sehr hilfreichvlg bookworm
-
14.01.2008, 15:55 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
14.01.2008, 11:55 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
10.01.2008, 16:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDa gibt es tatsächlich jemanden mit guten Vorsätzen für 2008...schmunzelt....und dann auch noch eingehalten....Sehr gut. Gruß Leseratee.
-
09.01.2008, 06:29 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
08.01.2008, 22:58 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
08.01.2008, 17:31 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
08.01.2008, 15:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, lg Bernd
-
08.01.2008, 13:39 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichJap super Bericht über einen tollen Film! LG Tobias
-
08.01.2008, 13:24 Uhr von wusi
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe grüße claudi (nicht vergessen: lesen und gelesen werden *g*)
-
08.01.2008, 13:22 Uhr von calista78
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht zu nem guten Film, den ich auch hab -gg-
Bewerten / Kommentar schreiben