Stop & Win (TotalFinaElf) Testbericht

Stop-win-totalfinaelf
ab 14,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in einzelnen Märkten
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Prämienauswahl:  gut

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Macht die hohen Spritpreise vergessen

4
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Prämienauswahl:  gut

Pro:

Kostenlose Teilnahme, gute und viele Prämien

Kontra:

Punktesammeln dauert sehr lang

Empfehlung:

Ja

Wenn man an Tankstellen vorbei fährt und sich die Preise für Benzin, Super & Co. anschaut, kann man schon Depressionen bekommen. Da habe ich mich sehr gefreut, als ich von einem Bonusprogramm der Tankstellen „Total“ und „Elf“ hörte. Damit könne man vielleicht etwas über die hohen Spritpreise hinweggetröstet werden, dachte ich mir und meldete mich gleich an.

-----ANMELDUNG:-----
Als ich dann also zur Total-Tankstelle in meiner Nähe fuhr und getankt hatte, habe ich beim Bezahlen nach dem Bonusprogramm gefragt, bekam auch gleich ein Anmeldeformular in die Hand, das ich vor Ort ausgefüllt habe (dabei wird nicht nach wirklich sensiblen Daten wie der Bankverbindung gefragt). Daraufhin bekam ich gleich meine Karte ausgehändigt und die ersten Punkte wurden auch gleich darauf gebucht. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.


-----PUNKTE SAMMELN:-----
Das Punktesammeln funktioniert ganz einfach. Bei allen Total- und Elf-Tankstellen bekommt man für das Tanken, Autowaschen und Einkaufen im Tankstellen-Shop Punkte. Dabei wird nach folgendem System vorgegangen:

1.Punktesammeln mit Tanken:
Pro 5 Liter getanktem Kraftstoff gibt es 1 Punkt.

2.Punktesammeln mit Autowäsche:
Für die Autowäsche gibt es, je nach Waschprogramm, unterschiedlich viele Punkte. Dies schwankt zwischen 5 Punkten („Basiswäsche“) und 50 Punkten („Unsere Beste“)

3.Punktesammeln mit Einkaufen im Shop:
Kauft man nun auch noch in Totel- und Elf-Tankstellen ein, bekommt man auch Punkte. Kauft man Dinge im Wert zwischen 0,01 und 3,00 Euro gibt es keine Punkte. Zwischen 3,01 und 6,00 Euro bekommt man 1 Punkt. Dies staffelt sich immer weiter und ab einem Einkaufswert von 40,01 Euro bekommt man dann sogar 40 Punkte.

Und hier offenbart sich schon der große Nachteil des Bonussystems „Stop & Win“: Man sammelt sehr lange, um Punkte zu bekommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Menschen in einem normalen Supermarkt einkaufen – zumindest meistens. Wirklich Punkte bekommt man also durch die Autowäschen, vor allem aber durch das Tanken. Ich als Lupofahrer tanke maximal knapp über 30 Liter, bekomme also 6 Punkte gutgeschrieben.

Einen recht guten Punkteverdienst bringen aber dafür wirklich die Autowäschen, wie ich finde. Da füllt sich das Punktekonto merklich...

Positiv ist auch, dass man die Punkte von Freunden übernehmen kann. Man kann die Punkte einfach auf andere Karten überschreiben lassen. Falls man also gemeinsam sammeln möchte, kann man sich sicher schneller größere Prämien leisten.


-----PUNKTE TAUSCHEN:-----
Nachdem man nun einige Zeit Punkte gesammelt hat, möchte man diese natürlich auch ausgeben und davon profitieren. Also schaut man in das Heft, das einem bei der Anmeldung zu dem Bonusprogramm mitgegeben wurde, in dem die Prämien stehen, die man bekommen kann. Die erste Enttäuschung: Geldpreise gibt es nicht.

Die Prämie, die man sofort – nämlich ab 1 Punkt – bekommen kann, sind Webmiles. Webmiles ist ein Bonusprogramm im Internet, bei dem man sogenannte Webmiles sammeln und in Prämien tauschen kann. Für 1 Stop & Win-Punkt bekommt man 6 Webmiles.

Die zweite Prämie – ab 2 Punkten – sind PIPPS Telefonminuten. Bei Pipps kann man seine Telefonrechnung reduzieren. Für sogenannte PIPPS kann man kostenlos telefonieren (für 100 PIPPS 100 Minuten ins Festnetz, 10 Minuten in alle Mobilfunknetze oder 50 Web-SMS verschicken – alles kostenlos). Für 2 Stop & Win-Punkte bekommt man 1 PIPPS gutgeschrieben...

Die dritte Prämie gibt es dann erst ab 140 Punkten. Dies wäre eine kostenlose Basiswäsche.

Und so gibt es dann über 180 Prämien. Die teuerste wäre ein 16:9-TV-Gerät von JVC – für schlappe 36.100 Punkte.

Möchte man nun eine Prämie haben, sagt man das bei der Kasse einer der teilnehmenden Tankstellen. Die Punkte werden dann von der Karte abgebucht und die Prämien werden dann auch sehr bald an den Kunden weitergegeben. Ich habe bereits einige Male meine Punkte eingetauscht und hatte nie Probleme dabei.


-----KOMMENTAR:-----
Insgesamt ist „Stop & Win“ also eine durchaus runde Sache. Sie versüßt mir das Tanken dann doch sehr und wenn sich mein Punktekonto füllt, vergesse ich die hohen Spritpreise viel eher.

Störend beim Punktesammeln ist allerdings die Tatsache, dass man sehr lange sammeln muss, um die Punkte in einen wirklich guten Sachpreis eintauschen zu können. Ich persönlich habe damit weniger Probleme, weil ich bisher eigentlich nur auf Webmiles spare – und die bekommt man ab 1 Stop & Win-Punkt. Ansonsten dauert das aber sehr lang – gerade wenn man, wie ich, nur einen kleinen Lupo fährt, in den nicht so viel Sprit passt.

Aber trotzdem ist das Bonusprogramm durchaus empfehlenswert. Denn die Quantität und Qualität der Prämien lässt wirklich keine Wünsche offen. Von Webmiles, über gratis Autowäschen, Kinogutscheinen, Events bis hin zu HiFi-Geräten ist alles dabei. Da bleiben wirklich keine Fragen offen.


-----FAZIT:-----
Tolles Bonusprogramm mit einem Haken – dem langen Punktesammeln.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • azadfan

    23.12.2004, 17:55 Uhr von azadfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    also zweimal lese ich den bericht sicher nicht! *g* er ist immer noch genauso gut, wie der den ich vor 10 min gelesen habe! ;-))