Stop & Win (TotalFinaElf) Testbericht

Stop-win-totalfinaelf
ab 14,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in einzelnen Märkten
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Prämienauswahl:  gut

Erfahrungsbericht von catmother

Wenn nicht mehr Rabatt mit DEA, dann eben anders!

3
  • Anwendbarkeit der Karte:  stark eingeschränkt
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Prämienauswahl:  gut

Pro:

einfache Anmeldung, einige interessante Prämien

Kontra:

man braucht lange, bevor man was verdient hat

Empfehlung:

Ja

Seit sich in unserer Gegend alle DEA-Tankstellen verabschiedet haben – nur in der Nähe von Meißen hab ich mal eine gesehen, aber wer fährt schon 150 km zum Tanken? – gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, auf das bestehende Rabattsystem von Payback zu tanken. Denn das sind ja doch immer gleich große Beträge, die sich gelohnt haben.

Also hab ich mich mal umgesehen nach Tankstellen, die auch Rabattkarten anbieten, um Kunden zu binden. Und das sind schon einige, so daß die Auswahl groß ist.
Bei mir um die Ecke ist dann gleich eine Elf-Tankstelle, was für mich Geld gleich mit Bequemlichkeit verbindet.


** Anmeldung **
Ich war am Sonnabend tanken und habe mich beim Bezahlen nach der Karte erkundigt. Kein Problem! Die Dame von der Kasse gab mir zwei Hefte, trennte aus dem einen ein Formular heraus, wo lediglich Name und Anschrift einzutragen sind, entnahm dem anderen eine Karte und buchte meine Tankfüllung als ersten Kauf ein.

Absolut easy und schnell, wie ich finde. Keine ellenlangen Formulare mit Fragen nach der Bankverbindung oder nach dem Einkommen. Gut, Datenverarbeitung muß man akzeptieren, aber ich vermute, wir sind alle irgendwo schon tausendmal an Spam- und Werbefirmen verkauft.


** Die Karte **
Die scheckkartengroße Karte ist relativ schlicht, enthält einen Chip für die Registrierung, die Logos der teilnehmenden Firmen Elf und Total, wobei FINA offensichtlich kein eigenes Logo wert war, und auf der Rückseite eine Kartennummer. Dort sollte man auch unterschreiben.
Gefundene Karten können an jeder teilnehmenden Station abgegeben und so identifiziert und dem Besitzer zurückgegeben werden.


** Punkte sammeln **
„Punkte sammeln und Wünsche erfüllen“ heißt das Motto dieses Kundenbindungssystems. Klingt einfach und attraktiv.
Mit der Karte bekommt man gleich den Prämienkatalog und die Teilnahmebedingungen in zwei schicken Heften. Schauen wir uns die also nun genauer an.

Was einfach klingt, erweist sich als mühevolle Kleinarbeit nach dem Motto: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.“

Punkte sammeln kann man im Prinzip bei jedem Stop an der Tankstelle, sowohl beim Tanken, Einkauf, aber auch bei Autowäsche oder anderen Käufen. Doch dem sind aber auch Grenzen gesetzt. So sind Telefonkarten, Zeitschriften, Lottospielen (hat meine nicht) oder Artikeln aus Automaten nicht bonusfähig. Ebenfalls punktelos bleiben Autovermietung, Fotoservice oder Reparaturen.

Wieviel Punkte bekommt man nun wofür?
Einfach ist es beim Tanken. Hier erhält man pro 5 Liter einen Punkt, d.h. für eine ganze Tankfüllung zwischen 8 und 14 Punkte je nach Fassungsvermögen. Gut für Vielfahrer.

Beim Einkaufen gestaltet sich das schon schwieriger. Hier wird gestaffelt.
Umsatz unter 3,00 Euro gibt keine Bonuspunkte (man sollte also mit der Sonntagszeitung noch mindestens ein paar Brötchen mitnehmen)
3,00 bis 6,00 Euro macht 1 Punkt.
6,01 bis 12,00 Euro gibt 4 Punkte.
12,01 bis 24,00 Euro ergibt 13 Bonuspunkte
Zwischen 24,01 Euro und 40,00 Euro bekommt man schon 25, ab 40,00 Euro dann 40 Punkte. Offensichtlich sollte man dann über 40 Euro geteilte Rechnungen machen, damit man in den Genuß von noch mehr Punkten kommt.

Bei den Autowäschen schließlich wird auch gestaffelt, und zwar nach dem gewählten Waschprogramm.
Die Basiswäsche gibt 5 Punkte, die komfortabelste Wäsche „Unsere Beste“ ganze 50 Stop & Win Punkte.

Klar rechnet sich das ganze nur für Vielfahrer wirklich. Ich, die ich einmal im Monat oder manchmal sogar nur aller zwei Monate tanke, werde wohl eine ganze Weile auf eine Prämie sparen müssen. Aber für mich zählt der Fakt, daß ich überhaupt was vergütet bekomme. Egal, wie lange es dauert. Wie bei ciao.

Übrigens sollte man doch regelmäßig bei einer der teilnehmenden Tankstellen stoppen, denn wenn man 6 Monate keine Punkte gesammelt hat, verfallen die bisher gesammelten einfach. Nicht nett, aber so erzieht man treue Kunden.

Eine gute Sache ist allerdings die Möglichkeit, Punkte zu übertragen und so schneller an bestimmte Prämien zu kommen.


** Prämien **
Hier gibt es einen umfangreichen Katalog, der auf 74 Seiten Prämien von 140 bis 36090 Punkten. Hier findet man Prämien nach Gebiet (Haus und Garten, Sport und Freizeit, Kinder u.ä.) geordnet, die Teilnahmebedingungen noch mal, aber auch einen Index, wo man je nach gesammelten Punkten schauen kann, was es dafür gibt und auf welcher Seite die Prämie abgebildet ist.
Ich muß sagen, sehr effektiv und durchdacht das Ganze.

Wie gesagt, gibt es die erste Prämie schon für 140 Punkte, nämlich eine Gratis Basiswäsche. Das ist doch schon mal was für den Wenigfahrer.
Vielfahrer haben dann die Auswahl zwischen – und ich nenne hier nur einige Beispiele – einem Ohrradio für 750 Punkte, Elektrische Zahnbürste für 1100 Punkte, ein Discman für 3690 Punkte oder eine digitale Videokamera für 36090 Punkte. Dafür muß ich dann wohl einige Jahre sammeln.

Einlösen kann man die Punkte dann an jeder teilnehmenden Tankstelle und die Prämien gleich mitnehmen, sofern sie handhabbar sind. Größere Dinge werden entweder zu einem nach Haus geschickt, wenn man die Einlösung an der Tankstelle veranlasst, oder direkt dorthin, wo man sie beim nächsten Tanken abholen kann. Aber das hab ich noch nicht probiert, da ich je erst neu dabei bin.


** Meine Meinung **
Es gibt, wie gesagt, schon eine Menge Bonus- und Rabattsysteme. Aber keiner hat was zu verschenken. Insofern ist der Weg auch bei dem Bonuspunkteprogramm Stop & Win der TotalFinaElf Tankstellen mühsam und langwierig. Es sei denn, man lebt im Auto und auf der Autobahn wie mein Freund, der ja nun tagtäglich unterwegs ist und vermutlich in kürzester Zeit bei der Digitalvideokamera ankäme. Schön wäre da natürlich so was wie eine Partnerkarte.

Aber es geht ja nicht ums schnelle Reichwerden, sondern um das Gefühl, daß man nicht umsonst irgendwo Umsatz macht, sondern ein klein wenig davon zurückbekommt. Was natürlich nur den Firmen dient, denn diese Prämien schlagen sich ja garantiert in den Preisen nieder. Aber darüber sollte man als Kunde nicht zu gründlich nachdenken.

Für mich war letztlich nur ausschlaggebend, daß ich nach dem Wegfall von DEA als Payback-Partner (ist nicht mehr auf der Homepage verzeichnet) wollte ich einfach eine Alternative als Punktesammler beim Tanken. Und da bot sich die nächste Tankstelle einfach an. Preislich liegen sie bei uns in gleicher Höhe wie alle anderen Markentankstellen, insofern ist es ein akzeptables Angebot.

Es spricht also auch sonst nichts gegen die Teilnahme an diesem Bonusprogramm. Für den klaren Aufbau der Unterlagen und die einfache Abwicklung verdient StopWin auf jeden Fall alle Punkte. Einen ziehe ich ab wegen der komplizierten Staffelung der Umsätze und Punkte. Eine klare Regelung Punkte pro Euro Umsatz hätte hier besser getan.
Trotzdem: auf jeden Fall zu empfehlen.

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kayah

    14.07.2004, 19:04 Uhr von Kayah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du auch hier *g*. Wie kannst Du hier einen anderen Namen haben ;o). LG kayah