Storck Riesen Testbericht

ab 9,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Henkerchen

Der etwas andere Schokoladengenuss

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sehr starker Schokoldengeschmack, außreichend Inhalt, langer Genuss

Kontra:

Das Kauen kann anstrengend werden

Empfehlung:

Ja

Dieses Mal sollen die kleinen Storck RIESEN das Thema sein, darauf gekommen bin ich als ich nach Feierabend ein unsehnliches Verlangen nach Süßigkeiten hatte, aber nicht nach Fruchtgummi oder sonst der gleichen, sondern nach herzhafter Schokolade.
Irgendwie schlenderte ich eine ganze Weile am Naschregal des Pennymarktes entlang und wollte nicht so das rechte finden bis ich in der Truhe der Werhter’s Echte auch die RIESEN entdeckte.

Die Verpackung fällt eigentlich ziemlich stark zwischen hellen Produkten auf, da sie im Ganzen in schwarz gehalten ist und eine riesige gelbe Aufschrift „RIESEN“ aufgedruckt wurde und im unteren Bereich viele in original Größe abgebildete Schokoriesen einem das Loch im Bauch noch vergrößern und an die karamell-schokoladige Masse erinnern. Dafür sorgt auch noch mal der Spruch unter dem riesigen Wort RIESEN:

„Schokokaramell in kräftiger Schokolade“

und genau das ist das wunderbare und auch der kleine Haken an diesen wohlschmeckenden Blombenziehern, aber das erläutere ich gleich genauer.

Das öffnen der Packung vollzieht sich wie bei den meisten Tüten, oben links einfach kurz und ohne viel Kraft reißen und ein leichter karamellartiger nach herber Schokolade riechender Duft entweicht in die Nase. Dann lässt man ein paar von den in braunen Pergamentpapier, mit der goldenen Aufschrift „RIESEN“, eingewickelten Schokoladenbausteinen aus der Tüte rutschen um sie dann auszuwickeln. Irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl, dass ich mir gleich etwas ganz feines in den Mund stecke und dafür wirbt Storck auch auf der Rückseite der Verpackung:

„Storck steht für hohe Qualität.
Das ist unser Versprechen an Sie. Sollten
Sie dennoch einmal Grund zur
Beanstandung haben, senden Sie bitte
die Verpackung mit Ware unter Angabe
der Einkaufsstätte an uns zurück. Wir
leisten Ihnen selbstverständlich Ersatz.“

Adresse:
August Storck KG
Postfach 51 06 24
D-13366 Berlin

Bzw.

Storck Ges.M.B.H.
A-5020 Salzburg

Na wenn das so ist dann müssen sie ja wirklich gut sein, also ab in den Mund mit den Dominostein ähnlichen Schokobombern. Man wird auch nicht enttäuscht, denn die Riesen schmelzen ganz langsam im Mund und ein richtig kräftiger Schokoladengeschmack verbreitet sich. Nach langem lutschen kann man sie dann auch kauen, weil vorher sind sie einfach zu fest dafür. Langsam schmeckt man auch das Karamell heraus und auch der Schokowürfel verformt sich langsam zu einer äußerst klebrig schokoladigen Masse die sich an den Gaumen und um die Zähne legt und nur mit viel Zungenbewegung davon zu lösen ist. Das genießen der Riesen stellt sich dadurch aber auch ein wenig schwierig da, da man richtig merkt wie die Gesichtsmuskeln langsam weh tun weil das kauen mit der Zeit anstrengt.Der Vorteil dabei ist, das man an so einer 239g Packung sprichwörtlich lange zu knabbern hat.

Ich weis noch wie ich als kleiner Junge die Riesen immer meinen Eltern abgeluchst habe weil sie so gut schmeckten, die Bestrafung war, dass meine Zähne diesen Druck der erst sehr festen und später klebrigen fast zähen Masse nicht gewachsen waren und mir somit insgesamt 2 Blomben gezogen wurden. Also ich würde sie für Kinder unter 8-9 Jahren nicht unbedingt empfehlen erstens weil die Zähne vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden und zweitens ist das so viel Schokoladenmasse, dass das ein Kind nicht ohne ewiges Kauen normal schlucken kann, fast so wie in der damaligen Werbung wo der kleine Junge sich den viel zu großen RIESEN in den Mund steckt und dann richtig große Backen bekommt. Ansonsten ist an den Riesen nichts auszusetzen und wirklich die Schokolade schmeckt so gut, dass sie einfach eine super Qualität haben muss!

Die Zutaten:

Glukosesirup, Schokolade 30% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Butterreinfett
Emulgator Sojalecithin, Aroma Vanillin), kondensierte Süßmolke, Zucker, gezuckerte, kondensierte Magermilch, Öl, pflanzlich, Kakao, Feuchthaltemittel Sorbit, Molkenerzeugnis,
Verdickungsmittel modifizierte Stärke.

Hergestellt in einem Betrieb, der Erdnüsse, Haselnüsse und andere Nüsse verarbeitet.

Die Zutaten klingen natürlich nach Karies und Zahnlöcher sowie nach Gewichtszunahme, aber deswegen nennt man sie ja auch Süßigkeiten! Der Geschmack ist wirklich einmalig auch wenn man für die 239g Inhalt gute 1,35€ hinlegen muss, was ich als ein wenig zu viel bezeichnen würde, gibt es doch „ähnliche“ Produkte für weniger Geld auch wenn die Qualität nicht die selbe ist.

Ein Tipp noch, die Riesen schmelzen sehr schnell in der Hand und sind nach kurzem Aufenthalt in der Sonne ziemlich zerflossen, also immer kühl lagern!

Ich bin eigentlich gewillt 5 Sterne zu geben, aber aufgrund der Blombenzieher Eigenschaften gibt es einen Punkt Abzug!

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • BaBy1987

    15.06.2005, 16:35 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..viiel zu gut!! ruf gleich mal meinen dad an, damit er weiß was er mitzunehmen hat,wenn er nach hause kommt ^^ LG

  • anonym

    19.05.2005, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Storck Riesen bitte Frau lange,... und den ersten ist er immer noch sofort... Schmecken ganz gut, sind aber wahre Zahnfüllungszieher... Guter Bericht Man liest sich LG Sven der svenner_renner

  • max4686

    19.05.2005, 00:11 Uhr von max4686
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Sehr ausführlich! Steht alles drin, was man wissen muss. gut gemacht auf jeden fall! esse riesen auch sehr gerne ;) über gegenbewertungen freeu ich mich immer wieder. LG Julie