Jumbo Spiele Stratego original Testbericht

Jumbo-spiele-stratego-original
ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Tethra

Strategie vom Feinsten!

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Gute Taktik benötigt, macht einfach Spaß

Kontra:

vielleicht, dass es nicht für kleinere Kinder geeignet ist

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich über das Brettspiel „Stratego“, bei dem, wie der Name schon sagt eine gute Strategie benötigt wird. Bei diesem Spiel stehen sich zwei Armeen mit verschieden starken Einheiten gegenüber. Das Ziel des Spiels ist es die Flagge des gegnerischen Spielers einzunehmen.
Als ich „Stratego“ das erste Mal bei einem Freund sah, war mir sofort klar, dass ich dieses Spiel haben musste.
Dieses Spiel ist laut Hersteller für Spieler ab acht Jahren geeignet, kann nur mit zwei Spielern gespielt werden und dauert rund 45 Minuten.

1.Verlag, Autor und Preis:
Das Spiel wird vom Jumbo Verlag seit 1992 vertrieben. Der Autor des Spiels müsste aus den Niederlanden stammen, dessen Namen habe ich aber nicht herausgefunden.
„Stratego“ ist in Läden fast nicht mehr zu erhalten. Bei eBay bekommt man es für ca. 10€, was ein echt guter Preis für dieses Spiel ist.

2.Verpackung:
Auf der Vorderseite der großen Pappbox ist ein Heerführer (der, der Kleidung nach zu urteilen aus dem 18. Jahrhundert stammt), der eine rote Flagge in der Hand hat, auf einem weißen Pferd abgebildet. Hinter ihm stürmt sein Heer heran. In einem kleinen Kasten neben dieser Szene ist der Trupp schon in eine Stadt eingedrungen.
Über diesen zwei Abbildungen steht „Original Stratego“ und „Das weltberühmte Strategiespiel“.
Auf den Seiten sind die Angaben über Mindestalter, Spieleranzahl und Spielerdauer zu sehen.
Auf der Rückseite ist eine gerade laufende Partie zu, sowie eine Kurzbeschreibung des Spiels zu erkennen, sowie der Name des niederländischen Spieleentwicklers.

3.Inhalt:
-40 blaue und 40 rote Spielfiguren (kleine Türme aus Plastik, auf denen auf einer Seite das Bild einer Einheit abgebildet ist,.
-1 Spielbrett aus stabiler Pappe
-1 Trennwand
-1 ausführliche Spielanleitung auf Deutsch, Niederländisch, Französisch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Italienisch und Spanisch

Alle Spielmaterialien sind gut verarbeitet und geben auch noch längerem Spielgebrauchs nicht so schnell den Geist auf.

4.Vorbereitungen:
Zu Beginn des Spiels stellt jeder Spieler seine Figuren beliebig auf dem Spielfeld (aber so gedreht, dass der gegnerische Spieler nicht erkennen kann, welche Einheiten die Figuren sind), auf dem auch die Anzahl und die Stärke der jeweiligen Einheiten aufgelistet sind, auf. Zwischen die beiden Spieler wird dabei die Trennwand, auf denen man die Namen und Bilder aller Einheiten betrachten kann, gestellt
Dabei ist es ratsam diese nicht einfach irgendwie auf dem Plan zu platzieren, sondern sie taktisch klug und unter Berücksichtigung der verschiedenen Stärken der zwölf verschiedenen Einheiten aufzustellen.
Hier ist eine Auflistung der Soldaten, die von oben nach unten immer schwächer werden. Mit einer guten Aufstellung hat man das Spiel eigentlich schon so gut wie gewonnen, also sollte man sich damit schon etwas Zeit lassen und sich genau überlegen, wie man seine Einheiten postiert.

1. Fahne (1x): Sie kann auch nicht bewegt werden, kann sich (wie es für Fahnen üblich ist) nicht verteidigen und sollte gut geschützt werden. Sie kann von jeder gegnerischen Figur geschlagen bzw. eingenommen werden.
2. Feldmarschall (1x): Er kann nur von Bomben und vom Spion besiegt werden.
3. General (1x)
4. Oberst (2x)
5. Major (3x)
6. Hauptmann (4x)
7. Leutnant (4x)
8. Unteroffizier (4x)
9. Mineur (5x): Eine sehr wichtige Einheit, das sie als einzige Bomben entschärfen kann
10. Aufklärer (8x): Er kann als einzige Einheit über mehrere freie Felder (vier) springen. Mit ihm kann man am Anfang des Spiels die erste Reihe des Gegners erkunden.
11. Spion (1x): Kann als einzige Einheit (außer der Bombe) den Feldmarschall schlagen, aber nur wenn der Spion ihn angreift.
12. Bombe (6x): Kann sich nicht bewegen. Sehr wichtige Einheit, da sie alle Einheiten (außer dem Mineur besiegen kann) schlägt.

Nun kann das Spiel mit Beachtung der folgenden Regeln beginnen

5.Spielregeln:
- Jeder Spieler darf, wenn er an der Reihe ist, nur eine Figur bewegen.
- Jede Figur (bis auf den Aufklärer) können sich entweder immer nur ein Feld weit bewegen und das nur senkrecht oder waagerecht, also nicht diagonal.
- Andere Figuren dürfen nicht übersprungen werden
- Das Hin- und Herziehen einer Figur zwischen zwei Feldern ist höchstens fünfmal hintereinander erlaubt.
- Man kann nur benachbarte Figuren angreifen. Dies geschieht, indem man mit seiner die gegnerische Figur antippt. Beide Spieler drehen nun ihre jeweilige Figur um und nun können, je nach Stärke der Figuren, folgende Dinge passieren:
a) Eine der Figuren ist stärker. Die Einheit mit dem niedrigeren Rang ist geschlagen und wird aus dem Spiel entfernt. Gewinnt der Angreifer, so rückt er auf die Position des Gegners vor. Gewinnt die angegriffene Figur, so bleibt diese auf ihrem Platz stehen.
b)Haben beide Figuren den gleichen Rang, so scheiden beide aus dem Spiel aus.

6.Spielverlauf:
Nach dem Aufstellen der Figuren ziehen die Figuren, natürlich unter Berücksichtigung der oben stehenden Regeln, über das Spielfeld, um die gegnerische Armee zu besiegen und dessen Flagge zu erobern.
Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler die Fahne des anderen eingenommen hat, oder einer der Spieler keine Figuren mehr hat, die bewegt werden können.

7.Taktische Tipps:
Man sollte seine guten Figuren nicht auf einen Punkt konzentriert aufstellen, sondern alle Figuren ziemlich gleichmäßig verteilen. Außerdem ist es ratsam seine Flagge nicht in einer Ecke und von Bomben verbarrikadiert aufzustellen, da der Gegner sieht, das sich die Figuren in dieser Ecke nicht bewegen und somit weiß, wo sich die Fahne wahrscheinlich befindet. Aber eine konkrete Aufstellung oder Taktik möchte ich hier nicht nennen, denn jeder sollte sich seine Lieblingstaktik selbst erarbeiten. Wenn das nicht so wäre würde es ja viele gleiche Aufstellungen geben und dadurch würde das Spiel sehr langweilig werden.

8.Fazit:
Stratego ist ein vielseitiges Strategiespiel, das wegen der freien Aufstellungswahl fast unendlich viele taktische Möglichkeiten bietet und darum nie langweilig wird. Darum ist jede Aufstellung anders und es ist immer wieder interessant gegen andere Spieler, von denen die meisten andere Taktiken haben, zu spielen. Außerdem ist das Spiel immer spannend und macht einen Heidenspaß (vor allem wenn mein Bruder mit seinem Feldmarschall in eine meiner Bomben rennt *g*)!!!!
Die Altersangabe ab acht Jahren finde ich okay. Die meisten Kinder dieses Alters werden „Stratego“ zwar nicht so taktisch ausgefeilt spielen können, wie ältere Leute, aber ich denke, dass es ihnen trotzdem Spaß macht dieses Spiel zu spielen.
Auch wegen des sehr niedrigen Preises für so ein ausgefeiltes Spiel, erhält „Stratego“ von mir fünf Sterne und eine uneingeschränkte (na ja kleinere Kinder werden mit diesem Spiel nicht sehr viel anfangen können) Kaufempfehlung!!!

Viel Spaß beim Lesen, bewerten und kommentieren und noch einen schönen Abend

Wünscht

Andreas alias Tethra

3 Bewertungen