Jumbo Spiele Stratego original Testbericht

Jumbo-spiele-stratego-original
ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Frettchen

Hier braucht man Strategie...

Pro:

Macht Spaß, nie langweilig

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Hi Yopi Leser,

heute schreibe ich einen Bericht über das Strategie-Spiel Stratego. Also, nun mal ans Aingemachte.

Was ist Stratego?
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie viele wissen, ist Stratego ein weltberühmtes Strategie-Spiel.

Welche Sachen sind im Stratego Paket?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wenn man nun in ein Geschäft geht und Stratego kauft, enthält das Paket folgende Teile:

- ein Spielbrett
- 80 Spielfiguren
- eine Trennwand
- eine Spielanleitung

Das Ziel des Spieles:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Ziel des Spieles ist, die Flagge eines Gegners zu schlagen. Im ersten Moment klingt das noch ziemlich leicht, aber das ändert sich schnell, wenn man mal Stratego spielt.

Zur besseren Orientierung kommt nun die Rangordnung und die Anzahl dieser Figuren:

- 1x Fahne
- 1x Feldmarschall
- 1x General
- 2x Oberst
- 3x Major
- 4x Hauptmann
- 4x Leutnant
- 5x Unteroffizier
- 5x Mineur
- 8x Aufklärer
- 1x Spion
- 6x Bombe

Ein Spielablauf:
°°°°°°°°°°°°°°°°

Als erstes wird die Trennwand in die Mitte des Spieles gesetzt. Nun kann jeder seine eigene Taktik austüfteln, indem er seine Figuren so hinstellt, wie er es will. Nachdem jeder Spieler alle Steine hingesetzt hat, wird die Trennwand entfernt und das Spiel geht los.

Jeder Spieler darf nun abwechselt seine Figur nach vorne-, hinten-, links- oder rechtsbewegen. Alle Figuren dürfen nur ein Feld pro Zug gehen, außer der Aufklärer. Er darf pro Zug so viele Schritte wie er will, in eine Richtung gehen.

Wenn man nun mit seiner Figur eine gegnerische Figur angreift, wird der schwächere von beiden vom Platz genommen. Bei zwei gleichstarken Figuren, müssen beide gehen. Jede Figur kann eine Fahne schlagen. Einen Feldmarschall kann nur ein Spion schlagen indem er den Feldmarschall angreift. Wenn man eine Bombe angreift, ist normal die Figur kaputt. Leider kann eine Bombe nicht gehen. Nur mit einem Mineur kann man eine Bombe schlagen.

Nachdem langsam die Figuren aus dem Spiel gehen, findet man langsam die Fahne. Wenn man nun die Fahne von dem Gegner schlägt, hat der Spieler gewonnen, der die Fahne geschlagen hat. Normal dauert dann so ein Spiel ca. 45 Minuten.

Meine Erfahrungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich spiele Stratego immer noch sehr gerne, weil es immer anders ist. Am liebsten spiele ich es mit meinem Bruder ( ProgressiveShredder) Stratego. Auch spiele es auch immer gerne, weil ich oft gewinne. Am besten ist es aber, dass es IMMER anders ist.

Es ist auf jedenfall immer zu spielen wert. Ich finde dieses Spiel einfach super.

Einige Tipps zu den Taktiken:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hier kommen einige meiner Taktiken. Ich würde es einem nicht empfehlen, seine Fahne mit Bomben einzukreisen, weil man sonst mit dem Mineur einfach die Fahne schlagen kann. Es ist auch nicht gut, die Fahne in die erste Reihe zu setzen.

Hier kommt eine Taktik, die hingegen hilfreich sind. Ich setze meine Fahne immer in die letzte Reihe und stelle da eine Feldmarschall immer in die Nähe. Ein Oberst habe ich immer vorne und ich habe nie die selben Figuren nebeneinander.

Fazit:
°°°°°°

Stratego ist wirklich eines der besten Strategie-Spiele aller Zeiten. Wer es noch nicht hat, sollte es sich kaufen. Wie gesagt, ein einfach geiles Spiel.


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei Yopi.


Euer Frettchen