Jumbo Spiele Stratego original Testbericht

Jumbo-spiele-stratego-original
ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von FrauNeedle

Wo ist deine Flagge??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr zu Weihnachten bekam mein kleiner Sohn von mir das Stratego-Spiel geschenkt. Er besaß es zwar schon, doch das alte Spiel hatte die Spielfiguren nur als Kärtchen in einem Sockel gesteckt. Die Figuren in dem neuen Spiel sind größer, rund und handlicher, was für meinen Sohn mit seinen motorischen Schwierigkeiten viel besser geeignet ist.

Worum geht es in diesem Spiel?
In dem Spiel geht es um Angriff und Verteidigung und wird zu zweit gespielt. Ziel ist es, die gegnerische Flagge zu erobern. Hierzu hat jeder Spieler 40 Spielfiguren mit unterschiedlich hohen Rängen.
Angefangen mit dem Spion, die Rangniedrigste Spielfigur, die aber den Feldmarschall schlagen kann. Als nächstes kommen die Aufklärer, die nur dazu dienen, die gegnerische Gegend zu erkunden. Auch Bomben sind hier vertreten. Sie können im Spielverlauf nicht mehr bewegt und nur von einem Soldaten entschärft werden. Alle anderen Offiziere gehen an ihr kaputt.
Den höchsten Rang hat der Feldmarschall, der nur Angst vor Bomben und dem Spion zu haben braucht. Dazwischen gibt es noch den General, Oberst, Major, Hauptmann, Leutnant und Unteroffizier.
Welche Spielfigur wen besiegt, ist übersichtlich auf dem Spielbrett abgebildet.

Nun sollte man die eigene Flagge geschützt einbauen, was nicht immer so ganz einfach ist, denn es gilt ja in diesem Spiel, die gegnerische Flagge zu finden, also seine Spielfiguren anzugreifen und den Weg zur Flagge freizuschaffen, aber gleichzeitig die eigene Flagge zu verteidigen. Hier ist also strategisches Denken angesagt.

Zubehör des Spiels:
1 Spielplan, der aus 10 x 10 Feldern besteht.
40 blaue und 40 rote Spielfiguren.
1 Trennwand, damit der Gegner nicht schmumeln kann.
1 Spielanleitungsheft in 8 Sprachen (NL, F, D, GB, S, DK, I, E).

Spielablauf:
Zuerst wird die Trennwand in die Mitte des Spielplans gestellt, damit man in Ruhe aufbauen kann, ohne von gierigen Blicken des Gegenübers gestört zu werden.
Nun plaziert man seine Spielfiguren so, daß eben ein Angriff sowie eine Verteidigung möglich ist. Dies ist der wichtigste Part in dem Spiel, denn ist die Trennwand erstmal weg, darf nicht mehr umgestellt werden.

Bis auf die Aufklärer und Bomben dürfen die Spielfiguren nun abwechselnd ein Feld weiterziehen - entweder waagerecht oder senkrecht. Die Aufklärer dürfen solange in eine Richtung ziehen, wie Spielfelder vor ihnen frei sind. Bomben (und natürlich auch die Flagge) dürfen nicht mehr verstellt werden.
Möchte man nun eine Figur angreifen, tippt man sie leicht an und der Gegner muß nun ehrlich sagen, welche Figur dort steht. Der Ranghöhere gewinnt und nimmt diesen Platz ein, der Verlierer wird vom Spielfeld genommen. Das geht nun solange hin und her, bis einer der beiden Spieler die gegnerische Flagge erobert hat.

Gewonnen oder verloren:
Gewonnen hat der Spieler, der die gegnerische Flagge gefunden bzw. erobert hat.
Verloren hat der Spieler, dessen Flagge erobert wurde, oder er keine Spielfigur mehr setzen kann.

Spielregeln:
Für 2 Spieler ab 8 Jahre.
Mein Sohn war letztes Jahr Weihnachten zwar erst 5, aber das Spiel hat er trotzdem schon sehr gut verstanden.

Spieldauer:
Eine Runde dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Es sei denn, man spielt eine Runde mit Sohnemann, der unentwegt versucht zu schummeln und öfter mal auf´s Klo gehen möchte, um vielleicht doch einen Blick auf meine Flagge zu werfen ;-)

Vertrieb:
JUMBO Spiele GmbH

Preis:
Damals 29,90 DM was jetzt ca. 15,- Euro sein dürften.

Fazit:
Ein klasse Spiel!
Auch wenn mein Sohn jetzt erst 6 Jahre alt ist, so spielt er das Spiel gut ausgeklügelt und geschickt. Das liegt wohl daran, daß er aufgrund seiner motorischen Schwierigkeiten andere Talente entwickelt hat. Bei einem IQ von 113 hat er so gut wie keine strategischen Aufbauprobleme bei diesem Spiel.

Alleine der Aufbau der Spielfiguren bringt schon Spannung, und hat das Spiel erstmal begonnen und man tappt mit den Figuren ins Ungewisse, ist die Spannung kaum noch zu überbieten.
Ihr solltet den schadenfrohen Blick meines Sohnes mal erleben, wenn ich mal wieder mit einem Offizier gegen eine Bombe gelaufen bin :-)

Stratego ist ein prima Zeitvertreib, nicht nur für verregnete Tage. Wir spielen es so zwei bis drei Mal in der Woche, manchmal auch mehrere Runden hintereinander.

Diesen alten Klassiker, den ich schon in jungen Jahren gespielt habe, kann ich deshalb auch heute noch mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Probiert es mal aus.

Viel Spaß und danke fürs Lesen - FrauNeedle

27 Bewertungen